Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 171 von 199
neuester Beitrag: 23.04.24 14:00
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 4960
neuester Beitrag: 23.04.24 14:00 von: marathon400 Leser gesamt: 1719849
davon Heute: 370
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 169 | 170 |
| 172 | 173 | ... | 199  Weiter  

10.06.23 09:27

1100 Postings, 6557 Tage bulls_bMutares-Chefs im Porträt

Mutares-Chefs im Porträt: Dieses Duo verwandelt Probleme in Profite


Quelle: private-banking-magazin.de

 

10.06.23 11:20

18 Postings, 385 Tage EuerHerbergsvater@entelippens

"Vermutlich wird Mutares überhaupt keinen oder nur einen verschwindend geringen KP zahlen."

Davon würde ich in diesem Fall nicht ausgehen.

https://www.reuters.com/article/...s-efacec-stake-buyer-idUKL8N37Z3JZ

Hier steht:
"The Portuguese state financially supported Efacec with around 217 million euros ($232 million), of which 132 million euros was cash injections to keep the company running, while the rest was in the form of public guarantees for outstanding loans."

Und an anderer Stelle heißt es:
"Economy Minister Antonio Costa Silva, who announced Mutares as the successful bidder, did not disclose any financial details but said “the state will be able to recover a large part, if not all, of the investment” it had made in Efacec."  

10.06.23 16:04

424 Postings, 1402 Tage Entelippens@EuerHerbergs

In dem link unter 4247 heisst es (übersetzt)
"Efacec wurde an die deutschen Mutares verkauft, die die Portugiesen Visabeira und Sodecia besiegten
Der Minister verwies darauf, dass die Deutschen 100 % des zu privatisierenden Kapitals behalten würden, aber auch, dass es „einen innovativen Wertteilungsmechanismus“ geben werde, der es dem Staat ermöglichen würde, einen Teil oder alles, was er investiert hat, zu überprüfen."

Ist etwas holprig in der Übersetzung, aber ich schließe daraus:
Geringer Kaufpreis und Vereinbarung, dass der Staat bei einer Weiterveräusserung profitiert und dadurch Geld zurück erhält.

Ist aber Spekulation.  

12.06.23 08:54

1868 Postings, 4858 Tage marathon400Heute in ca. 4 Wochen ist Zahltag

dem Urlaub im Sommer wird´s freuen!  

12.06.23 10:23

156 Postings, 1248 Tage WaldvehDer Staat

13.06.23 11:02

39 Postings, 3864 Tage Mascht28Mutares Anleihe A30V9T

Hallo zusammen!

Hat sich hier jemand schon mit der Anleihe befasst oder besitzt sie sogar?

Hier wird eine Verzinsung von 8,5 % + 3-Mo-Euribor, also etwas über 11 % p.a. bis 2027 geboten.

Wieso so eine hohe Verzinsung bzw. wo ist der Haken?

Es gab auch kürzlich eine Empfehlung im Frankfurter Börsenbrief, der an sich eher konservativ empfiehlt.

Danke für eure Meinungen!

cu Mascht  

13.06.23 11:33

4087 Postings, 6448 Tage allavista@Mascht28, naja, Mutares kauft halt defizitäre

bzw. stark defizitäre Betriebe, bzw. lässt sie  sich schenken o. mit Mitgift, ist auf dem Papier erstmal net so dolle vom Risiko. Natürlich haben wir auch reifere Geschäfte und Gewinne etc. . Die werden aber ja auch wieder über Dividenden ausgekehrt und sind dann wieder weg...

Hoffe aber daß wir die Anleihe mit den kommenden großen Exits ab 2025, ablösen. Sollte ja noch genug für Dividenden übrig bleiben..

Seh die Anleihe auch sehr attraktiv. Allerdings würd ich die Aktie weiter bevorzugen..  

13.06.23 13:41

424 Postings, 1402 Tage Entelippens@mascht28

Bin sowohl Aktionär als auch Zeichner der neuen Anleihe.
Es gibt bei der Anleihe keinen Haken, ausser das Mutares die vorzeitig (natürlich mit aufgelaufenen Zinsen) zurückzahlen kann.
Wenn Du nicht davon ausgehst, dass Mutares innerhalb der Laufzeit pleite geht, kannst Du nei den Konditionen nix falsch machen.
Wurde bisher auch nie unter pari gehandelt.  

13.06.23 13:50

803 Postings, 1469 Tage gofranes geht endlich eine Etage höher -

bei guten Umsätzen und ohne News?  

13.06.23 14:08

1868 Postings, 4858 Tage marathon400Die Insiderkäufe im Mai

hatten ihre Begründung die wir nicht kennen, außer am Kurs nachvollziehen können.  

13.06.23 14:45

4087 Postings, 6448 Tage allavistaGrund Insiderkäufe, Unterbewertung

Aber das wissen wir doch alle ;-)

Und denke so langsam gibts sicher auch ein paar die noch vor der Dividende rein wollen, vlt. auch danach wieder raus..

Aber zu einem gabs ja wohl Verhandlungen in den Nordics, evtl. Verkauf u. vom Verkauf SMT dürfte ja auch bald das o.k. der Behörden eintrudeln und letzte Unsicherheiten ausräumen..  

13.06.23 14:57

1868 Postings, 4858 Tage marathon400Das Minigap vom 29.09.2021

wurde heute nach oben geschlossen. Chart gefällt mir sehr. So kann es gerne weitergehen.  

13.06.23 15:03

23555 Postings, 5131 Tage Balu4uNeues Jahreshoch =Kaufsignal

13.06.23 16:05

6682 Postings, 6142 Tage ObeliskSowieso unverständlich,

dass wir das Hoch vom August 2021 noch nicht geknackt haben. Schließlich steht mutares jetzt wesentlich besser da.  

13.06.23 16:23

4087 Postings, 6448 Tage allavista@Obelisk, darfst aber die gezahlte Dividende

nicht untern Tisch fallen lassen. Wenn Du die drauf nimmst...

Allerdings sollte man die ganzen Verwerfungen letztes Jahr mal nicht aus den Augen verlieren, die hat man ja miitlerweile gar nicht mehr auf dem Schirm ..

Zinsen.. etc..  

13.06.23 20:42
2

776 Postings, 3088 Tage schrmp1978...

Vor etwas mehr als 10 Jahren hatte ich einmal Bavaria Industriekapital gekauft. Die hatten ein ähnliches Geschäftsmodell wie mutares. Nur etwas mehr buy and hold und weniger Sanierung.

Ich habe die Aktie damals bei ca 12 Euro gekauft und bin bei 18 oder 20 Euro wieder raus. Anschließend ist die Aktie bis auf 80 gelaufen.

Bei mutares werde ich noch bis mindestens Ende  2025 dabei bleiben. Bis dahin sollte es aufwärts gehen wenn das Geschäftsmodell weiter so funktioniert wie bisher.

Wie die Dividende in diesem Jahr wird ist für mich relativ uninteressant. Wichtiger ist es den gesamten Anstieg mitzunehmen (der hoffentlich in den nächsten 2-5 Jahren noch kommen wird).

Nur meine Meinung ...  

14.06.23 08:06

242 Postings, 1169 Tage jjhh100White Case berät beim Verkauf von SMP

https://www.whitecase.com/news/press-release/...portfolio-company-smp

Leider noch nichts weiteres/konkretes, wo man den mit dem behördlichen Zustimmungsprozess aktuell steht.

Also warten wir weiter auf´s Christkind ;-)  

14.06.23 09:10

6682 Postings, 6142 Tage ObeliskWenn der SMP Verkauf

bis zur HV nicht mehr funktioniert, könnte doch mutares auch im Herbst eine Sonderdividende ausschütten. Nur mal so als Anregung.  

15.06.23 08:36

271 Postings, 2111 Tage der_fliegenfaengerDividende nett, aber

Mutares ist ein Wachstumsunternehmen und braucht nun mal Cash.

Ich kann diese Dividendenfixierung von einigen deshalb nicht nachvollziehen.  

15.06.23 09:02
1

4087 Postings, 6448 Tage allavistaDer Punkt bei der Dividende ist doch

daß das Management das Ziel hat, den Cash den man nicht für Wachstum benötigt, über die Dividende auszukehren. Dabei versucht man auch eine gewisse Kontinuität, Stabilität zu haben, sprich gleiche o. höhere Dividende gg VJ. Wird aber siche bei größeren Exits auch mal schwanken.

Man sieht ja auch mit der Anleihe, daß man das Thema Capital Allocation sehr hoch hält, Private Equity lässt grüßen.

Das heißt, das Management hat die gleichen Ziele wie wir und tut was möglich ist und das sehr erfolgreich.

Geniese das daher entspannt..  

15.06.23 09:24
3

242 Postings, 1169 Tage jjhh100zu #4270

Das ist immer eine Frage der Perspektive - ich finde Kursanstiege ganz nett...sieht toll aus im Depot (bin seit über 5 J. bei Mutares dabei)...aber ein Kursanstieg nutz mir exakt nur einmal etwas, dann wenn ich verkaufe u. den Gewinn realisiere. Daher interessieren mich laufende Dividenden generell wesentlich mehr.

Die Dividende ist hingegen für mich von guten Nebeneinkünften (bei 1 EUR) zu einem echten Nebeneinkommen geworden (ab 1,50 EUR u. ggfs. jetzt bis zu möglichen  2 EUR) u. ist nichts anderes als die angemessene Beteiligung an der Gewinnentwicklung bei entsprechendem Risiko. Die Vorstände sehen das logischerweise recht ähnlich, da sie erheblich selber investiert sind, also wirklich mal "skin in the game" haben...im Gegensatz zu vielen anderen Vorstandsdarstellern bei anderen Unternehmen.

Entscheidend ist für mich, dass man es bei der Ausschüttungsquote nicht übertreibt - für 2022 hatten wir einen Umsatz v. 3,75 Mrd. u. einen Überschuss von 72,9 Mio. - bei 2 EUR Dividende u. rund 21 Mio. Aktion hätten wir eine Ausschüttungsquote von knapp 58%, was m.E. noch am oberen vernünftigen Ende liegt. In dem sehr guten Buch "Cool bleiben u. Dividenden kassieren", wird, neben anderen Kriterien, bei guten Dividendenzahlern eine Ausschüttungsquote grob zw. 30% u. 70% favorisiert bzw. als angemessene Ausschüttungsquote gesehen.

Die Anleihe wurde im übrigen problemlos refinanziert u. der Exit SMP steht an (formelle Zustimmungen der Behörden fehlen noch), daher sehe ich auch keinerlei Cash-Probleme hinsichtlich zukünftiger Investitionen.

Für dieses Jahr werden dann 5 Mrd. Umsatz u. erstmalig die 100 Mio. Marke beim Überschuss angepeilt u. bisher wurde dieses Ziel nicht nach unten korrigiert. Auch vor diesem Hintergrund sehe ich keinerlei Probleme mit einer Dividende nennenswert über 1,50 EUR, gern auch 2 EUR.

Klar, ist nur meine Sichtweise als langfristiger Investor, der gern noch viele Jahre bei Mutares dabei bleiben möchte.

 

15.06.23 11:03

5 Postings, 912 Tage Bertl75Thema Dividenden und Liquidität

Ich gehe davon aus, dass es eine Aktien(-teil)dividende gibt. Dazu wird auf der HV im Rahmen eines neuen genehmigten Kapitals die Möglichkeit , meines Wissen neu, geschaffen. Das würde auch den Widerspruch zwischen Kapitalbeschaffung für Wachstum/Gelegenheiten über die Anleihe und Ausschüttung von Barmitteln über Bardividende zumindest mindern. Siehe hierzu HV-Einladung Seite 8/9 unter Punkt 8 b:

Schaffung eines Genehmigten Kapitals 2023/I mit der Möglichkeit zum
Ausschluss des Bezugsrechts
Die persönlich haftende Gesellschafterin wird ermächtigt, das Grundkapital der
Gesellschaft in der Zeit bis zum 9. Juli 2028 mit Zustimmung des Aufsichtsrats
einmalig oder mehrmals um insgesamt bis zu EUR 8.254.692,00 (in Worten:
acht Millionen zweihundertvierundfünfzigtausend sechshundertzweiundneunzig Euro) durch Ausgabe von bis zu 8.254.692 neuen, auf den Namen lautenden Stückaktien gegen Bar- und/oder Sacheinlagen zu erhöhen („Genehmigtes Kapital 2023/I“).
Den Aktionären ist grundsätzlich ein Bezugsrecht einzuräumen. Die Aktien können dabei nach § 186 Abs. 5 AktG auch von einem oder mehreren Kreditinstitut(en) oder gemäß § 53 Abs. 1 Satz 1 oder § 53b Abs. 1 Satz 1 oder Abs. 7
des Gesetzes über das Kreditwesen tätigen Unternehmen mit der Verpflichtung
übernommen werden, sie den Aktionären der Gesellschaft zum Bezug anzubieten (sog. mittelbares Bezugsrecht).
Die persönlich haftende Gesellschafterin wird jedoch ermächtigt, das Bezugsrecht der Aktionäre mit Zustimmung des Aufsichtsrats für eine oder mehrere
Kapitalerhöhungen im Rahmen des Genehmigten Kapitals 2023/I auszuschließen (...)

(vi) zur Durchführung einer Aktiendividende, in deren Rahmen Aktien der Gesellschaft (auch teilweise und/oder wahlweise) gegen Einlage von Dividendenansprüchen der Aktionäre ausgegeben werden (Aktiendividende).  

15.06.23 11:03
2

5 Postings, 912 Tage Bertl75Thema Dividenden und Liquidität

Ich gehe davon aus, dass es eine Aktien(-teil)dividende gibt. Dazu wird auf der HV im Rahmen eines neuen genehmigten Kapitals die Möglichkeit , meines Wissen neu, geschaffen. Das würde auch den Widerspruch zwischen Kapitalbeschaffung für Wachstum/Gelegenheiten über die Anleihe und Ausschüttung von Barmitteln über Bardividende zumindest mindern. Siehe hierzu HV-Einladung Seite 8/9 unter Punkt 8 b:

Schaffung eines Genehmigten Kapitals 2023/I mit der Möglichkeit zum
Ausschluss des Bezugsrechts
Die persönlich haftende Gesellschafterin wird ermächtigt, das Grundkapital der
Gesellschaft in der Zeit bis zum 9. Juli 2028 mit Zustimmung des Aufsichtsrats
einmalig oder mehrmals um insgesamt bis zu EUR 8.254.692,00 (in Worten:
acht Millionen zweihundertvierundfünfzigtausend sechshundertzweiundneunzig Euro) durch Ausgabe von bis zu 8.254.692 neuen, auf den Namen lautenden Stückaktien gegen Bar- und/oder Sacheinlagen zu erhöhen („Genehmigtes Kapital 2023/I“).
Den Aktionären ist grundsätzlich ein Bezugsrecht einzuräumen. Die Aktien können dabei nach § 186 Abs. 5 AktG auch von einem oder mehreren Kreditinstitut(en) oder gemäß § 53 Abs. 1 Satz 1 oder § 53b Abs. 1 Satz 1 oder Abs. 7
des Gesetzes über das Kreditwesen tätigen Unternehmen mit der Verpflichtung
übernommen werden, sie den Aktionären der Gesellschaft zum Bezug anzubieten (sog. mittelbares Bezugsrecht).
Die persönlich haftende Gesellschafterin wird jedoch ermächtigt, das Bezugsrecht der Aktionäre mit Zustimmung des Aufsichtsrats für eine oder mehrere
Kapitalerhöhungen im Rahmen des Genehmigten Kapitals 2023/I auszuschließen (...)

(vi) zur Durchführung einer Aktiendividende, in deren Rahmen Aktien der Gesellschaft (auch teilweise und/oder wahlweise) gegen Einlage von Dividendenansprüchen der Aktionäre ausgegeben werden (Aktiendividende).  

16.06.23 18:52
1

242 Postings, 1169 Tage jjhh100Xetra Schlussauktion heute

...43.405 Stck. (!!!) zu 25,45...dachte ich schaue nicht richtig. Da wollten sich wohl einige noch rechtzeitig positionieren...vermute ich jedenfalls. Einladung HV heute auch in der Post. Wünsche schönes WE!  

Seite: Zurück 1 | ... | 169 | 170 |
| 172 | 173 | ... | 199  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben