interessant, doch widerspricht dem Sinn des Jahresdepots.
Ziel beim Jahresdepot ist ja gerade, Werte einzusetzen, weniger aus spekulativer und kurzfristiger Scht gekauft werden. Gesucht werden Werte, die man sich ins Depot legt, weil sie aus langfristiger Sicht interessant sind. Das können fundamentale Gründe sein oder absolute Unterbewertungen oder Werte, bei denen aus anderen Gründen eine langfristig bessere Entwicklung als beim Durchschnitt erwartet wird.
Da ich das Jahresdepot schon recht lange verfolge, gibt es einige Anleger, denen dies fast jedes Jahr gelingt und die fast jedes Mal nach 12 Monaten unter den ersten 20 Plätzen des Teilnehmerfeldes zu finden sind.
Teilnehmer, die (zumindest nach meiner Einschätzung) einen sehr hohen Anteil an Spekulation bei iher Auswahl zulassen, landen damit zwar auch das eine Mal sehr weit vorn, dafür das andere Mal auch sehr weit hinten.
Ich werde es deshalb für 2015 beim Jahresdepot belassen.
Sicher wäre es aber für viele auch interessant, sich an einem spekualiven Depot mit kürzerer Laufzeit zu beteiligen. Das könnte dann ja parallel zum Jahresdepot laufen. Vielleicht wird ein solches von einem von euch gestartet?
|