Guten Abend Arivaner,
nach langer, langer Zeit eröffne ich mal wieder einen Thread. Ihr wißt alle, dass ich nur noch sehr wenig Zeit für die Börse habe und mich deshalb kaum mit einzelnen Unternehmen oder engen KO-Zertis usw. auseinandersetzen kann. Was also tun?
Ich beobachte jetzt seit einiger Zeit die Preise von diversen Rohstoffen. Vor allem interessieren mich Industriemetalle und Lebensmittel. Und ich bin der festen Überzeugung, dass die Preise in den nächsten Jahren stark schwanken werden. Ich möchte an beiden Richtungen partizipieren. Wie genau, weiß ich noch nicht und werde es in diesem Thread mir eurer Hilfe erarbeiten.
Ich habe vorhin gerade gesehen, dass es sowas wie ETFs und ETCs gibt. OpenEnd Minis kenne ich schon und hab damit im Mai ein paar Gulden verdient.
Wer kann mich mal über die Risiken von ETFs usw. aufklären. Ich möchte nämlich schon in den nächsten Tagen in Zucker short gehen.
Grundsätzlich möchte ich Rohstoffe kaufen, wenn sie billig sind und verkaufen, wenn sie teuer sind. Eine 1:1 Partizipation reicht mir völlig. Wenn wir die richtigen "Werkzeuge" gefunden haben, müssen wir nur noch entscheiden, wann welche Rohstoffe mal wieder recht teuer oder günstig sind.
Mein Ziel sind 20 bis 30% Performance jedes Jahr bis 2020.
-----------
MfG
Boxenbauer