Helma AG

Seite 52 von 70
neuester Beitrag: 17.04.24 12:45
eröffnet am: 11.09.06 11:41 von: ToMeister Anzahl Beiträge: 1737
neuester Beitrag: 17.04.24 12:45 von: HonestMeyer Leser gesamt: 701513
davon Heute: 194
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 70  Weiter  

21.01.21 19:36

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaimmerhin heute höchster Schlusskurs seit 3 Jahren

Sollte auch charttechnisch Rückenwind geben, zunächst mal bis 49-50 € und später darüber hinaus.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.01.21 16:53

4419 Postings, 5352 Tage Versucher1... isses die Möglichkeit, da hats jetzt auf

Tradegate den höchsten Tages-Kurs mit 48,70 € ... und das nach diesem desaströsen bisherigen Tagesverlauf über mein gesamtes Depot hinweg. Aber auch einige andere Werte darin berappeln sich wieder und verringern die bisherigen Tagesverluste.  
 

28.01.21 17:05
1

4419 Postings, 5352 Tage Versucher1lese gerade bei WO, daß der Pröbstl

Helma für kaufenswert hält,  in der :  Euro am Sonntag, Ausgabe 04/2021, Seite 42 und Seite 43 ;
(Das sagt dort der USER Amazonit , am 28.01.21 16:59:04 Beitrag Nr. 717 ( 66.672.062))

 

08.02.21 08:31
1

140 Postings, 3098 Tage ZahlenspielEmpfehlungen

Euro am Sonntag hat Helma auch empfohlen. Mit etwas Rückenwind der Empfehlungen könnts hier schnell wieder Richtung
60 gehen. Fundermental wäre das jedenfalls gerechtfertigt.  


https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nelle-aufholjagd-9747057  

08.02.21 16:28
2

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaim Grunde bis 62 € freie Fahrt

Technisch und fundamental wäre das ein realistisches Kursziel für die nächsten 5-6 Monate.

Den Bereich 47,5-49,5 € hat man jedenfalls überwunden. Wichtiges Kaufsignal im mittelfristigen Chartbild. Und fundamental steht man wahrscheinlich 2021 besser da als vor 5 Jahren als man die Höchstkurse bei 62 € erreicht hatte.
Es wären also durchaus noch höhere Kursziele denkbar.
-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_5years_helmaeigenheimbau2.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
chart_5years_helmaeigenheimbau2.png

23.02.21 15:30

4419 Postings, 5352 Tage Versucher1... ich glaub langsam dass diese aktuelle

von den Grünen losgetretene Diskussion (aktuell politisch relevant für nen Stadtteil von Hamburg), die da in den Medien  (zB SPON) wiedergegeben wird und die das 'Einfamilienhaus'  Kacke findet weil dieses zu viele Ressourcen verbraucht(e) sich negativ auf den Kurs vom Haus-Bauer Helma auswirkt.
Mann mann mann ... bei 51 € hätt' mer realisieren sollen ... jetzt steht mer da ... :-(
 

23.02.21 16:14

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaglaub ich kaum

Ist ja nur ein ganz kleines Detail und nur eine in den Medien geführte Debatte. Da wird die Argumentation einer Fraktion in einem Stadtstadt gerade hochgekocht. Natürlich wird sich die Bundespartei da nicht anschließen. Mal davon abgesehen, dass Wohnhäuser als auch Ferienhäuser außerhalb oder am Rande der großen Städte in Zeiten mit und nach Corona gefragt sein dürften.

Ich denke, der Kurs musste eh nochmal zurück auf rund 45 € konsolidieren. Wenn das dann so einen albernen Grund hat, umso besser. Hinzu kommt der Gesamtmarkt gestern und heute.

Nächste Woche wird Helma seinen Jahresbericht veröffentlichen, und dann wird die stark unterbewertete Aktie auch wieder Aufmerksamkeit bekommen. Das ist bei Helma eher das Problem, dass sie kaum jemand beachtet. Führt aber eben auch dazu, dass wir sie immer wieder günstig kaufen können. Aktuell dürfte das KGV wieder unter 10 gerutscht sein. Dividendenrendite ist auch sehr schön. Ich bleibe weiter bei Kursziel 68 € bis Jahresende. Sind knapp 50%.
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.02.21 17:29

4419 Postings, 5352 Tage Versucher1Nur ! in den Medien ??? Ja wo denn noch soll sie

geführt werden damit sie eine Wirkung entfaltet?  Die Medien, das ist doch der größtmögliche Verstärker für so ein Thema.

Also ... eine zeitliche Korrelation zwischen Kursrückgang bei Helma und der Thema-Präsentation in Medien sehe ich schon.  
Kausalität ... ich wills nicht hoffen.  

23.02.21 17:37

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschana beispielsweise hier

Wenn so ein Thema hier im Thread hochkocht, wird es seine Wirkung eher entfalten als wenn man in irgendwelche Politseiten von Printmedien oder auf die Stadt Hamburg begrenzte TV-Beiträge irgendwo am Ende der Tagesthemen um 22 Uhr sieht.

Ich sehe daher auch keine zeitliche Korrelation. Die Aktie ist bei 48-50 € etwas konsolidiert, was ganz normal war nach dem Kursanstieg. Und gestern/heute ist sie dann mit dem Gesamtmarkt mitgefallen.

Aber wenn du das Thema weiter überstrapezieren willst, können wir das gerne tun. Dann kann es natürlich wirklich seine Wirkung entfalten, wenn es auch unter Anlegern "endlich" diskutiert wird.


Mein Vorschlag wäre daher, wenn man hier schon das Thema snpricht, was ich für probelamtisch halte, dass man dann auch dazu sagt, dass es für Helma letztlich keine Rolle spielen wird. Oder bait Helma gerade in Hamburg verstärkt Wohnhäuser?
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.02.21 18:02

2836 Postings, 8359 Tage aramedbesser nachkaufen als jammern

helma läuft doch bestens in den letzten Monaten. alles bleibt an Bord!  

23.02.21 19:40

4419 Postings, 5352 Tage Versucher1@Katjuscha ... Du liegst komplett daneben

mit Deiner Argumentation bzw. im Blick auf meine Motivation: ... ich will dieses Thema weder in den Medien deutschlandweit sehen (es könnte dem Wunsch nach einem Eigenheim schaden und damit meinem Invest in Helma) ... und hier habe ich es angesprochen weil ich dieses befürchte.  Du und jeder andere kann das anders sehen.
Und nachkaufen. Ich hab schon genug.
Ich bin da also rein egoistisch bezügl. meines Invests bei  Helma.
Dabei weiß ich, dass Helma aktuell einen hohen Auftragseingang hat. Ich hoffe das bleibt so und steigert sich weiter. Ich bin im Bau-Sektor in der Nach-CoronaCrash-Zeit ja länger investiert.

Und das noch ... neben aller Sachkenntnis/Vernunft/Erfahrung/Einschätzungsvermögen usw. bezügl. des eigenen Invests ... Gefühle und Gestimmtheiten wie Hoffnungen/Ängste/Illusionen/Gereiztheit/XXX spielen dabei in vielen Fällen auch eine Rolle ... ich akzeptiere das.  




 

23.02.21 19:46

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaMotivation?

Ich habe mit keinem Wort irgendwas zu deiner Motivation geschrieben.

Ich habe lediglich mich dazu geäußert, wie ich die Auswirkungen durch Medien auf die Aktie sehe (fast gar nicht) und wie die Auswirkungen durch Finanzprotale/Foren (deutlich größer).

Wenn du egositisch bezüglich Helma bist, was ja dein gutes Recht ist, dann wäre es aus meiner Sicht hilfreich wenn wir das Thema hier entweder beenden (weil es total nebensächlich ist) oder dazu sagen, dass es eben nebensächlich ist statt durch die Präsenz als solche schon zu suggereieren, es wäre ein Thema.

Du brauchst daher auch nicht zu wiederholen, dass du investiert bist. Das wusste ich schon.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.02.21 21:49

4419 Postings, 5352 Tage Versucher1nun, ich denke schon daß mein auf

Kurssteigerung zielender und so gerichteter Egoismus etwas mir Eigenes ist ! ... das im Ziel jedoch viele weitere Anleger teilen.  
Daß Artikel zum Thema über mehrere Tage gebracht in SPON und/oder Stern-Online und Berichte zum Thema im TV weniger Kurs-Relevanz entwickeln als unsere Stellungnahmen hier im Forum glaube ich nicht, dies allein aufgrund der Reichweite des jeweiligen Mediums.  
Ich denke, Dir fällt das Warten auf höhere Kurse leichter als mir. Und Kursrücksetzer erträgst Du leichter als ich.      

Wir können aufhören.    

23.02.21 21:57

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaUm das mal abzuschließen

Hast du heute viel wichtigeren News vernommen, was es immernoch für Anstrengungen gibt, Wohnungsbau voranzutreiben, vor allem sozialen Wohnungsbau, um die Mietpreise zu mindern?

Ich glaube, dieses übergeordnete Thema ist neben dem Hang zum Urlaub in deutschen Ferienwohnungen (durch Corona verstärkt) viel wichtiger als die Frage ob irgendeine Fraktion in Hamburg dort Neubauten beschränken will. Das darüber Medien berichten, ist ja völlig normal. Die Frage ist wie man als Konsument dieser Meldungen damit umgeht. Typisches Phänomen der selektiven Wahrnehmung und selektiven Zuwendung.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.03.21 09:29

140 Postings, 3098 Tage ZahlenspielNeu Prognose

Lehrte, 4. März 2021 - Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung in 2020 sowie dem umfangreichen Bestand an zum Bilanzstichtag gesicherten Projektgrundstücken hat der Vorstand der HELMA Eigenheimbau AG in seiner heutigen Sitzung eine kurz- und mittelfristige Umsatz- und Ergebnisprognose beschlossen.

Bis spätestens 2024 rechnet der HELMA-Konzern daher mit einer Ausweitung der Konzern-Umsatzerlöse auf über 400,0 Mio. EUR, wovon auf die HELMA Eigenheimbau AG voraussichtlich ein Umsatzbeitrag von mindestens 125,0 Mio. EUR und auf die im Bauträgergeschäft tätigen Tochtergesellschaften HELMA Wohnungsbau GmbH und HELMA Ferienimmobilien GmbH in Summe ein Umsatzbeitrag von mindestens 275,0 Mio. EUR entfallen wird. Dabei wird eine kontinuierliche Steigerung der Profitabilität auf eine EBT-Marge von über 10,0 % (2020: 8,2 %) angestrebt. Demnach würde spätestens in 2024 erstmals ein Konzern-EBT von über 40,0 Mio. EUR erzielt.

Der Geschäftsbericht 2020 und der Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2020 werden am 24. März 2020 veröffentlicht.

https://ir.helma.de/download/companies/...orl_finanzkennzahlen_de.pdf

Das liest sich doch alles super. Wenn wir jetzt mal nicht die 60 anlaufen frag ich mich wirklich was da los ist....  

04.03.21 09:32

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaWow - sehr starker Ausblick

Also ich erhöhe mein Kursziel auf 75 € mit Sicht 12 Monate.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.03.21 12:52

318 Postings, 2620 Tage LakritzmeisterDem kann ich mich

nur anschließen, der Ausblick ist wirklich stark. Ich bin dann auch mal wieder mit an Bord, nachdem ich den letzten Anstieg 2016 irgendwie glücklich mitnehmen konnte freue ich mich auf eine zweite Runde mit neuen Höchstständen ^^  

05.03.21 08:10
1

140 Postings, 3098 Tage ZahlenspielKaum Beachtung

Helma bekommt hier im Grunde kaum Beachtung. Kaum wo war über die Prognose zu lesen.
Die Kombination aus fundermentaler Bewerteung, Prognose und Dividende spiegelt sich absolut nicht im Kurs wieder.

Helma ist seit gestern meine größte Position mit ca. 5% - ein Wert, den ich normalerweise vermeide.
Aber das Upside Potential is meiner Meinung so viel größer als das Downside - und Zeit hab ich ja :)  

05.03.21 19:19

4 Postings, 1624 Tage bratwurst.mit.senfStreubesitz

Habe mir mal den "Streubesitz" von Helma etwas genauer angeschaut. Da haben sich im letzten Jahr einige Institutionelle eingekauft, wenn auch nur mit kleinen Positionen, aber immerhin. Hat sich mittlerweile doch herumgesprochen, dass es sich hier um ein erstklassiges Investment handelt. Aber die breite Masse kennt den Wert natürlich nicht. Aber auch gut. Kaufen wir uns die Firma :-)  

09.03.21 18:09

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschana immerhin, höchster Schlusskurs seit 4 Jahren

Da kann man nun gestrost die Allzeithochs in Angriff nehmen.

Selbst dort bei 62 € wäre man fundamental noch recht günstig bewertet.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_5years_helmaeigenheimbau2a.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_5years_helmaeigenheimbau2a.png

13.03.21 23:24

140 Postings, 3098 Tage ZahlenspielSo langsam läuft sie an

Zuerst die Zahlen, dann die Aufmerksamkeit und dann der Anstieg.
So würd ichs mir wünschen :) Sieht doch alles gut aus.

https://boersengefluester.de/...heimbau-urlaubsaktie-der-anderen-art/

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...anhebung_Aktienanalyse-12753246

Hier heißt es unter anderem:
"Der Grundstücksbestand habe sich auf 281,67 Mio. EUR erhöht (31.12.19: 232,21 Mio. EUR), hier gelte es jedoch zu bedenken, dass aufgrund der Bilanzierung nach dem Niederstwertprinzip hohe stille Reserven enthalten seien."

Ich hatte vom IR schon mal auf eine Bilanz-Frage die Antwort erhalten in 2018, bei dem mir zugesichert wurde, dass bis 2018 noch nie Wertberichtigungen bei Helma durchgeführt wurden, sprich die Positionen im Einkauf/Niedrigstwert Niveau in der Bilanz sind.
Von 2018 auf 2019 ist die Position "Vorräte inkl. Grundstücke" nur vo 220.152 TE auf 232.210 TE gestiegen, was sich rein aus dem Cashflow/Fremdkapitalaufnahme erklären lässt.

Weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber in meinem Lankreis sind die letzten 5 Jahre die Grundstückpreise enorm gestiegen (30 - 40%).
2015 war der Grundstückbestand bei 154.369 TE. Da wurde bei weitem noch nicht alles verbaut.

Es scheinen da (anders als bei manch anderen Firmen) wahre Schätze in der Bilanz versteckt, die sich in der Zukunft in den Zahlen niederschlagen.
 

15.03.21 14:18
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaMontega - Helma Kaufen - Kursziel 79 €

24.03.21 13:49
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaKlare Ansage

...Die Dividendenpolitik der HELMA Eigenheimbau AG ist auf eine hohe Kontinuität ausgerichtet und sieht eine Ausschüttungsquote der seitens der Muttergesellschaft erzielten Jahresüberschüsse in Höhe von mindestens 25 % bis maximal 50 % vor. Mit Blick auf die aussichtsreichen Wachstumspotenziale und die angestrebte Ausweitung der Unternehmensgewinne ist für die folgenden Jahre von deutlich steigenden Dividendenzahlungen auszugehen. ...
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.03.21 20:29

1038 Postings, 1360 Tage moneymakerzzzquelle?

oder eigene aussage?  

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 70  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben