Schaeffler unterbewertet!?

Seite 1 von 375
neuester Beitrag: 10.09.24 20:32
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 9363
neuester Beitrag: 10.09.24 20:32 von: divestor Leser gesamt: 3699131
davon Heute: 403
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
373 | 374 | 375 | 375  Weiter  

24.11.15 13:34
11

2166 Postings, 4961 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
373 | 374 | 375 | 375  Weiter  
9337 Postings ausgeblendet.

09.09.24 21:01

1569 Postings, 437 Tage Frieda FriedlichEntlassungen bei ZF - heftige Proteste erwartet

https://www.automobilwoche.de/automobilzulieferer/...entrale-erwartet

Geplanter Jobabbau: Heftige Proteste vor der ZF-Zentrale erwartet

Mit einem Aktionstag protestieren ZF-Beschäftigte an mehreren Standorten gegen den angekündigten Stellenabbau. Allein in Friedrichshafen rechnet der Gesamtbetriebsrat mit 3000 Teilnehmern.


 

10.09.24 07:10

142 Postings, 371 Tage crocodem79Analyse UBS,

UBS stuft SCHAEFFLER von Sell auf Neutral und senkt Kursziel von 4,90 EUR auf 4,40 EUR.  

10.09.24 07:28

142 Postings, 371 Tage crocodem79Wortlaut UBS 10.9.24:

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für die Aktien von Schaeffler zwar von 4,90 auf 4,40 Euro gesenkt, die Papiere des Industriekonzerns und Autozulieferers aber von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft. Die schlechte Berechenbarkeit des Geschäfts sei inzwischen eingepreist, schrieb Analyst Juan Perez-Carrascosa in seinem am Dienstag veröffentlichten Kommentar. Kurzfristige Risiken überschatteten allerdings die langfristigen Chancen.  

10.09.24 08:45

29 Postings, 401 Tage Erdbeerbecher1Artikel befindet sich hinter einer

Bezahlschranke!

 

10.09.24 09:31

36 Postings, 310 Tage NVagus4,40€

Ab jetzt kann es nur aufwärts gehen. LOL!

 

10.09.24 09:39

142 Postings, 371 Tage crocodem79Jeder Kauf oder ...

vermeintlicher Anstieg wird sofort wieder abverkauft.
Der Kurs darf wohl auf keinen Fall steigen, bis... ?

Aber wie kann abverkauft werden?
Sind das Shortaktivitäten die den Kurs permanent stoppen?

So wie der Kurs läuft wird die 4 wohl kommen (müssen !?).



 

10.09.24 10:12
Wenn UBS, der größte Insti-Bär, von "sell" auf "neutral" geht, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen. Das genannte Kursziel von 4,40 Euro liegt auch (wohl erstmals bei UBS) über dem aktuellen Schaefflerkurs.

Man kann wohl davon ausgehen, dass UBS etwaige Short-Positionen auf Schaeffler inzwischen glattgestellt hat, sonst würde es diese "Analyse" nicht geben. Und wenn ein Bär covert (quasi mit "öffentlicher Ansage"), dann lassen die anderen Bären meist nicht lang auf sich warten.

Shortsell.nl meldet für Schaeffler bislang eine unveränderte Shortquote von 1,78%. Aber darin sind vermutlich "naked shorts" nicht enthalten.
 

10.09.24 10:41

142 Postings, 371 Tage crocodem79Zufall?

10.09.24 10:42

142 Postings, 371 Tage crocodem79Zufall,

das kurz vor dem Allzeittief die UBS seinen Senf wieder dazugibt?
Die letzte Analyse war im Juli.  

10.09.24 10:45

67 Postings, 762 Tage Silkarha144Ich gehe

davon aus es wird mit geliehenen Aktien gestartet...  

10.09.24 10:46

67 Postings, 762 Tage Silkarha144geshortet...

Meine ich natürlich...  

10.09.24 11:04

1569 Postings, 437 Tage Frieda FriedlichSchaeffler auf der Messe Automechanika

https://www.schaeffler.de/de/news_medien/...en_detail.jsp?id=88046272

...Insbesondere das Highlight-Exponat des E-Powertrains dürfte auf großes Interesse stoßen: Hier zeigt Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions das E-Axle-RepSystem-G und das E-Axle RepSystem-M – werkstattgerechte Lösungen, mit denen sich das Getriebe und der Motor in der E-Achse eines elektrischen Volkswagen Golfs oder Hyundai Ioniq reparieren lassen, statt die komplette Einheit zu tauschen.  

10.09.24 11:23
1
Schaeffler Aftermarket (neu: Vehicle Lifetime Solutions), zurzeit die Schaeffler-Sparte mit dem höchsten Umsatzwachstum, liefert nicht nur Ersatzteile für alte Verbrenner, sondern ist auch im neuen E-Autosektor aktiv.

Das E-Axle RepSystem ist eine kostengünstige Lösung für Werkstätten, die die großen Autohersteller nicht anbieten, weil sie wesentlich mehr verdienen, wenn sie bei einem E-Achsen-Schaden auch gleich noch ein neues Getriebe und einen neuen Motor mitverkaufen (weil es nur "das Ganze im Stück" gibt), obwohl die gar nicht defekt sind.
 

10.09.24 11:48
1

1569 Postings, 437 Tage Frieda FriedlichSchaeffler-Analysen (Rückblick)

https://www.ariva.de/aktien/schaeffler-ag-vz-aktie/analysen

Es fällt auf, dass man von vielen Analysten, die früher etwa alle vier Wochen eine Analyse zu Schaeffler veröffentlicht hatten (z. B. Deutsche Bank, DZ Bank, J.P. Morgan, Berenberg, Jefferies) seit Mitte Juni nichts mehr hört.

Seit 10. Juni gibt es nur zwei Analysen von UBS (Kursziele 4,90; 4,40 Euro) und drei von Warburg (Kursziele 10,00; 10,00; 9,50 Euro) - und die letzte der drei Warburg-Analysen ist ebenfalls bereits 2,5 Monate alt.

Ein Grund dafür könnte sein, dass die bullishen Banken erst noch eine Trendumkehr nach oben abwarten (kommt saisonal typischerweise ab Oktober), weil sie dann das Momentum auf ihrer Seite haben. Solange der Trend abwärts geht, würden bulllische Analysen "verpuffen", weil sie keine Trendfolgekäufer anlocken. Bullishe Anleger kaufen nicht gern antiyzyklisch im Downtrend, sondern lieber trendfolgend im bereits etablierten neuen Uptrend.

Natürlich werden diese "Analysen" nicht publiziert, um Kleinanlegern zu helfen, sondern um eigene Positionen (short bzw. long), die die Banken im Eigenhandel halten, ins Plus zu bringen. Die gelieferten "Begründungen" sind oft hanebüchen.  

10.09.24 13:48

11 Postings, 1297 Tage Neugier1Mangelnde Phantasie

10.09.24 13:57
2

11 Postings, 1297 Tage Neugier1Mangelnde Phantasie

….an diesen Spruch eines befreundeten Bänkers, muss ich gerade denken. Den brachte er in der Phase 2008 / 2009 als ich mich echauffierte, das die Kurse irrational fallen würden.

Wenn ich mir nun allerdings die aktuellen Kurse der Automobilaktien ansehe, dann bin ich doch erstaunt, das diese Aktien, die vor 6-8 Monaten noch gepusht wurden (obwohl schon da klar war, das 2024 nicht besser wird), jetzt fast schon in an Hysterie erinnernder Art und Weise verkauft werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Schaeffler deutlich besser aufgestellt ist, als eine VW (Grüße von Herrn Wiedeking) und werde entgegen meiner bisherigen Einstellung, spätestens nach Kurs von 3,xx €, nachkaufen. Vielleicht hat Elon Musk ja irgendwann mal Interesse an Schaeffler ;-) oder ein chinesisches Unternehmen, alleine das Know How und die vorhandenen Patente in Verbindung mit dem absolut lächerlichen Unternehmenswert, sollte Anreiz genug sein (OK, genug geträumt).

Ich gestehe, dass ich mit einem weiteren Einbruch in der Größenordnung bei Schaeffler nicht gerechnet habe…  

10.09.24 14:25
1

1569 Postings, 437 Tage Frieda FriedlichNews für Deppen

(Kommentar von mir unten)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25217205.html

BMW steckt Autosektor an - Zulieferer-Aktien brechen ein
10.09.2024, 13:50 Uhr

Die gesenkte Auslieferung[s]prognose von BMW erschreckt den gesamten Autosektor. Die Sorge geht um, auch die übrigen Hersteller könnten ähnliches vermelden (1). "Damit sind natürlich vor allem bei Zulieferern die Absatzprognosen im Eimer"(2), so ein [Börsen!-]Händler: "Und bei deren geringer Marge droht dann natürlich schnell der Rutsch in die Verlustzone".(3) Deutlicher sei das Scheitern der Strategie überteuerter E-Mobilität noch nie gewesen.(4)

Entsprechend brechen Continental um 7,3 Prozent ein. Auch Schaeffler, Mercedes-Benz und VW fallen bis zu fünf Prozent. (5) Auch für französische Zulieferer wie Valeo und Forvia geht es bis zu 5,9 Prozent tiefer. Der Autosektor in Europa bricht um 3,6 Prozent ein.

----------------

FF: Was ist passiert?

BMW muss Autos zurückrufen, weil sie fehlerhafte Bremssysteme aufweisen. Die Bremsen stammen offenbar von Continental - allerdings nicht von Vitesco.

Nun meine Anmerkungen (chronologisch)

(1) Es ist zwar möglich, dass auch anderen Autohersteller betroffen sein könnten, allerdings nur wenn sie den gleichen Bremsen-Typ von Conti verwenden wie BMW.

(2) ist kompletter Humbug. Nur Conti ist betroffen, und deshalb sind Conti-Aktien auch ähnlich stark gefallen wie BMW-Aktien (im Tief um ca. 8%).

(3) ist ebenfalls Humbug, weil von den Zulieferern nur Conti (als Schadensverursacher) betroffen ist.

(4) ist geradezu grotesk dämlich. Bremsen-Probleme haben überhaupt nichts damit zu tun, ob das betreffende Auto ein Verbrenner oder ein E-Mobil ist!

(5) Der Kursverfall erfolgte bei den genannten Aktien ohne Grund, siehe (2,3,4). Diese Aktien (inkl. Schaeffler) wurden nur von Shortsellern "in Sippenhaft genommen". Die Verluste waren bei diesen Aktien auch nur etwa halb so hoch.

-------------------

FAZIT: Es handelt sich um Fake-News, insoweit andere Firmen als BMW und Conti (die einzigen wirklich betroffenen) im Text genannt werden. Daraus eine Story zu spinnen, der gesamte Sektor - und vor allem der E-Bereich inkl. Zulieferern - sei betroffen, ist schamlos.

Solche Fake-News werden von Shortsellern lanciert, um in Krisenzeiten die Kurse noch tiefer zu drücken. Die News-Praktikanten bei NTV blicken nicht durch und drucken das einfach ab.
 

10.09.24 14:38

142 Postings, 371 Tage crocodem79"Boulevard" - #9355

Absolut richtig.

Es wäre aber dennoch vermessen, die Börse und deren reagieren und auch agieren mit dem Niveau eines berühmten Boulevard-Blattes gleichzusetzen:
Käufe und Verkäufe aufgrund polemischer Gefühlsnatur. Kurzer Augenzwinker meinerseits.

Ich bleibe dabei: Künftig werde ich nicht mehr rationell entscheiden.  

10.09.24 14:56

1569 Postings, 437 Tage Frieda FriedlichSolche Fake-News

sehe ich als kontraindikatives Long-Signal.

Shortseller lancieren solche Fake-News, um Panik zu stiften. Und diese Panik nutzen sie dann, um die von ihnen geshorteten Aktien günstig zurückzukaufen.

Die Publikation solcher Fake-News offenbart ihre Absichten (Shorts sollen eingedeckt werden).

Darauf deutet auch die heutige (latent bullische) "Analyse" der sonst stets bärischen UBS hin (mit Upgrade auf "neutral", siehe #341 und #345).

Ich habe daher den Kurs von 4,15 Euro genutzt, um meine Position (wohl letztmalig) aufzustocken.
 

10.09.24 15:11

1569 Postings, 437 Tage Frieda FriedlichFake-News (weiterer Hinweis)

Die folgende News (fast gleichen Inhalts) ist bereits am 21. März 2024 erschienen.

Die Quelle "Automobil Industrie" ist hochseriös. Wenn BMW schon damals wegen Problemen an einem Bremssystem Continental von allen Neubestellungen ausgeschlossen hat, WIESO kann dann das von NTV.de HEUTE gemeldete Problem ein gutes halbes Jahr später überhaupt auftreten??

https://www.automobil-industrie.vogel.de/...98f432a0b5e2c36adae80856/

Bremsprobleme
BMW erteilt Conti vorerst keine Aufträge mehr 
21.03.2024

Einem Pressebericht zufolge hat BMW den Zulieferer Continental aufgrund eines Rückrufs bei Bremssystemen derzeit von allen neuen Aufträgen ausgeschlossen.

Das MK-C2-Bremssystem von Continental wird vollautomatisch gefertigt.

Der Autobauer BMW hat den Autozulieferer Continental wegen eines Rückrufs bei Bremssystemen von allen neuen Aufträgen ausgeschlossen, berichtete das „Manager Magazin“ am Donnerstag (21. März). Conti-Spartenchef Philipp von Hirschheydt habe das in einer internen Managementkonferenz laut Teilnehmern bestätigt. Er soll dabei auch signalisiert haben, dass der Zulieferer das Problem in den Griff bekommen werde. Conti und BMW wollten die Informationen nicht kommentieren.

Hintergrund des Problems ist ein Rückruf von BMW wegen einer Bremse von Conti. Das System MK-C2 sei teils von einer möglichen Fehlfunktion eines elektronischen Bauteils betroffen, räumte Conti ein. Im Februar hatte BMW deswegen in den USA den Rückruf von bis zu 80.000 Autos in die Wege geleitet. Seitdem ist auch bekannt, dass es sich um eine Bremse des deutschen Zulieferers handelt. Laut „Manager Magazin“ könnte es bei BMW weltweit um bis zu rund 370.000 Autos gehen. Aktuell baut nur der bayerische Autobauer die Bremse in Fahrzeuge ein.

Finanzieller Schaden: 1.000 Euro pro Auto

Die Unternehmen kalkulierten mit Austauschkosten von etwa 1.000 Euro pro Auto, hieß es im Bericht des Magazins. So könnten geschätzt bis zu 400 Millionen Euro zusammenkommen, die den Zulieferer treffen würde. Conti teilte mit, derzeit zusammen mit BMW betroffene Bremssysteme und deren Umfang per Ferndiagnose zu identifizieren. „Nach aktuellem Erkenntnisstand gehen wir derzeit davon aus, dass nur ein geringer Anteil der ausgelieferten Bremssysteme bei den potenziell von dem Sachverhalt betroffenen Fahrzeugen tatsächlich getauscht werden muss“, hieß es in einem Statement.

Continental betonte, Bremsen würden nach hohen Sicherheitsstandards gefertigt und würden so entwickelt, dass sie mit einer Rückfallebene ausgestattet sind. Diese sorge dafür, dass die Bremsfunktion und damit die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs zu jeder Zeit gewährleistet seien.

 

10.09.24 15:36

142 Postings, 371 Tage crocodem79Waterloo-Schaeffler

Wann kommt das Ende der Fahnenstange ?

Ohne News bzw. Automobilmaßnahmen wird es schwierig.

 

10.09.24 15:43

1569 Postings, 437 Tage Frieda FriedlichDie News von NTV (#351) steht auch im WSJ

- allerdings sind es offenbar Kosten aufgrund altbekannter Probleme mit Conti-Bremsen, die BMW erst jetzt verbucht hat, und die daher erst jetzt die Prognose eintrüben.

Die Bremsen-Probleme an sich hatte BMW bereits im März 2024 gemeldet (siehe News in #9358). Da BMW seit März nicht mehr bei Conti bestellt, kann es sich nur um "Altlasten" handeln!

Die Kosten für den Rückruf von 1,5 Mio. BMWs zur Bremsenreparatur sollen laut WSJ im hohen dreistelligen Millionenbereich liegen. Das liest sich in #358 allerdings ganz anderen (1000 Euro Kosten pro Auto, und nur bei wenigen BMWs müssen die Systeme komplett erneuert werden).

Shortseller auf Schaeffler und Co. gibt es übrigens auch scharenweise an der Wall Street ;-)

Es scheint ein weltweit laufende angelsächsische Short-Attacke auf deutsche Autofirmen und -Zulieferer zu sein.

https://www.wsj.com/business/telecom/...uted-demand-in-china-cd6b3efa

BMW Cuts Financial Targets on Recall Costs, Muted Demand in China

Costs to address a problem with the braking systems in more than 1.5 million vehicles estimated at high three-digit-million-euros.

BMW shares tumbled after the carmaker lowered its sales and earnings targets, saying expensive measures to fix a braking-system problem and muted demand in the world’s largest car market would dilute its bottom line.

The German luxury-car maker said costs to address a problem with the braking systems in more than 1.5 million vehicles would land in the high three-digit-million-euro region. A stoppage of deliveries would also have a negative impact, BMW said. That dent, along with soft sales in China, prompted BMW to slash its forecasts for profitability and sales volumes, it said Tuesday....

(leider pay-content, kann nur den Anfang lesen/posten)

 

10.09.24 19:28
1

854 Postings, 735 Tage portnoina ihr muffegaenger

starke haende kaufen  

10.09.24 19:40
1

1569 Postings, 437 Tage Frieda FriedlichBremsen-"News" = alte Kamellen

Hier der unzweifelhafte Nachweis:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4753-89fb-96c2a9c1f278


Prognose gekappt, Investoren geschockt
So teuer werden die Probleme mit Contis Bremse für BMW

Der Streit um ein Bremssystem schwelt schon lange zwischen Continental und BMW – jetzt lässt er die Börse erzittern: Wegen der Probleme mit der Technik und Schwächen in China muss BMW-Chef Zipse seine Prognose deutlich zurücknehmen. Aktionäre flüchten.

10.09.2024

Zwei Größen der deutschen Automobilwirtschaft haben am Dienstag für einen Schock gesorgt: Der für seine solide Finanzplanung berühmte Autohersteller BMW kappt in einem ungewöhnlichen Schritt seine Jahresprognose. Seine Aktie stürzte im Gleichschritt mit der des Autozulieferers Continental ab, der von BMW maßgeblich für die Gewinnwarnung verantwortlich gemacht wird.

Grund für den Doppel-Schock ist ein bereits seit Monaten schwelender Streit zwischen BMW und Conti über Probleme mit einem integrierten Bremssystem des Zulieferers mit dem Namen MK C2, das nur von BMW verwendet wird. Schon im März hatte das manager magazin exklusiv über die Probleme berichtet...

-----------

[FF: Man beachte auch, dass nur BMW dieses Conti-Bremssystem verwendet (steht im letzten Absatz). Dies zeigt, wie blödsinnig der Artikel bei NTV war in #355: "Die Sorge geht um, auch die übrigen Hersteller könnten ähnliches vermelden (LOL1). "Damit sind natürlich vor allem bei Zulieferern die Absatzprognosen im Eimer"(LOL2, allenfalls bei Conti), so ein [Börsen!-]Händler: "Und bei deren geringer Marge droht dann natürlich schnell der Rutsch in die Verlustzone". (LOL3). Deutlicher sei das Scheitern der Strategie überteuerter E-Mobilität noch nie gewesen." (ROFL1)]

----------

...Bei betroffenen Autos kann das Bremssystem in Einzelfällen auf eine Notfallebene zurückfallen und nur mit erhöhtem Kraftaufwand gebremst werden. BMW hatte damals alle Neubestellungen beim Zulieferer aus Hannover gestoppt.

Seitdem hat sich der Streit trotz aller Verhandlungen dramatisch verschärft. Von 1,5 Millionen potenziell betroffenen Autos seien etwa 1,2 Millionen ausgeliefert worden, teilte BMW mit. Über eine mittlerweile aus der Ferne aufgespielte Diagnosesoftware kann bei ihnen der Fehler entdeckt und sie gezielt in die Werkstatt gerufen werden. Für weitere 320.000 fertig gebaute Autos wurde mittlerweile ein Auslieferungsstopp verhängt.
 

10.09.24 20:32

542 Postings, 4179 Tage divestorDie 4 Euro sind nah

Schätze es wird nochmal kurz darunter laufen und sich dann fangen aber wenn es blöd kommt sind auch die 3 Euro drin. Also schonmal die "Bestellungen" eingeben ;)  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
373 | 374 | 375 | 375  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben