Polytec - ein solider Wachstumswert

Seite 1 von 68
neuester Beitrag: 21.11.24 07:35
eröffnet am: 19.05.06 18:36 von: juche Anzahl Beiträge: 1694
neuester Beitrag: 21.11.24 07:35 von: juche Leser gesamt: 603472
davon Heute: 288
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
66 | 67 | 68 | 68  Weiter  

19.05.06 18:36
14

10646 Postings, 7299 Tage juchePolytec - ein solider Wachstumswert

Ziel des Börseganges ist, einerseits frisches Kapital zu lukrieren. Anderseits soll der derzeitige Mehrheitseigentümer, der Schweizer Equity Fonds Capvis, ausbezahlt werden. Capvis hält momentan noch 63,6 Prozent an der Polytec.

Nach dem Börsegang soll Firmengründer und Polytec Vorstand Friedrich Huemer über seine IMC Holding mit etwa 32 Prozent Kernaktionär sein. Rund 60 Prozent der Aktien werden dann im Streubesitz sein und der Rest teilt sich auf bereits investierte Geldgeber auf.

Polytec wurde im Jahr 1986 unter dem Namen Elastoform in Marchtrenk gegründet. Kunststoffformteile und Kunststoffbeschichtung waren die ursprünglichen Betätigungsfelder. Innerhalb der vergangenen 20 Jahre kaufte Huemer rund ein Dutzend Unternehmen zu und entwickelte sich zum Spezialisten für Kunststoffinnenteile für die Automobilindustrie. Türverkleidungen, Hutablagen oder Motorabdeckungen sind die gängigsten Produkte. Im Vorjahr erzielte die Polytec an 20 Standorten einen Konzernumsatz von rund 500 Millionen Euro und beschäftigte 3700 Mitarbeiter.

Ziel: 1 Milliarde Euro Umsatz

"Wir wollen durch gezielte Zukäufe weiter wachsen und in drei bis fünf Jahren mehr als eine Milliarde Euro Umsatz machen", sagt Friedrich Huemer und gibt die Marschroute vor. Beim Jahresüberschuss erzielte die Polytec im Vorjahr mit mehr als 14 Millionen Euro ein Plus von rund 40 Prozent.

Umsatzsteigerungen waren in den vergangenen eineinhalb Jahren allerdings nur durch Akquisitionen möglich. "Der organische Umsatz wuchs von 2004 auf 2005 nicht. In den kommenden Jahren soll auch der Umsatz der bereits zur Gruppe zählenden Betriebe zwischen fünf und zehn Prozent wachsen.

Mit den rund 20 Millionen Euro, die Huemer aus dem Börsegang für neue Zukäufe zusätzlich zur Verfügung haben wird, würde die "Kriegskasse" der Polytec auf etwa 70 Millionen Euro anwachsen. "Damit könnte schon die eine oder andere Akquisition finanziert werden", sagt Humer. Der Manager glaubt fest daran, dass sich in nächster Zeit in diesem Bereich Möglichkeiten auftun werden. "Die Branche ist in einer Konsolidierungsphase und da wird es den einen oder anderen erwischen", so Huemer. (map)

Akquisitionsstrategie

Der Autozulieferer Polytec steigerte zwischen den Jahren 2000 und 2005 den Umsatz um das Sechsfache. Möglich wurde dieser Umsatzzuwachs durch die Akquisition von anderen Unternehmen. Größter Zukauf war im Jahr 2004 die Findlay Industries Europe, die auf Anhieb 220 Millionen Euro "Neuumsatz" brachte. Auch in Zukunft will Polytec durch Firmenkäufe wachsen.

OÖnachrichten vom 20.04.2006  
1668 Postings ausgeblendet.

18.11.24 10:26

10646 Postings, 7299 Tage juchePolytec - Aktie massiv unterbewertet:

Wie berichtet, haben die Analysten der Baader Bank ihre Kaufempfehlung für Polytec nach Zahlenbekanntgabe bestätigt, das Kursziel wurde von 7,0 Euro auf 4,0 Euro gesenkt. Die Analysten meinen: "Wir sind uns bewusst, dass das Marktumfeld für Automobilzulieferer auch im Jahr 2025 herausfordernd bleiben wird. Dennoch ist Polytec mit seiner starken Markt- und Technologieposition ein entscheidender Partner für verschiedene OEMs und wird voraussichtlich in den Jahren 2025E und 2026E eine Ergebniserholung erleben. Nach dem dramatischen Kursverfall der letzten 18 Monate wird Polytec trotz solider Finanzausstattung (40 % Eigenkapitalquote) nur noch mit 23 Prozent des Buchwerts bewertet. Basierend auf unseren neuen Gewinnprognosen erscheint die Polytec-Aktie ebenfalls massiv unterbewertet."

https://www.boerse-social.com/2024/11/18/...sten_massiv_unterbewertet  

18.11.24 12:24

158 Postings, 417 Tage venedig123Substanz

es gibt ein Sprichwort: von der Substanz kann man nicht leben... zumindest nicht langfristig. Weil irgendwann ist Sie aufgebraucht. Polytec kommt immer mehr unter Druck und wird bald unter 2 Euro gehandelt. Ein Umstand der das Vertrauen der Aktionäte in das Management wiederspiegelt.  

18.11.24 13:16

10646 Postings, 7299 Tage jucheCEO Huemer hat sich offenbar

diesmal keinem Interview mit Börsenradio-Network gestellt.

Für mich ein weiterer Hinweis, dass etwas im Busch ist. Insiderkäufe gibt es auch nicht ...
Meiner Meinung nach wird bald ein Übernahmeangebot der Huemers kommen und Polytec später mit einem finanzstarken Partner von der Börse genommen...

Finanzielle Probleme sehe ich nicht, die Nettofinanzverbindlichkeiten wurden weiter gesenkt und die Zinsen sinken auch.  Liquide Mittel in der Höhe von 46 Mio. Euro und eine Eigenkapitalquote von 40 % sowie ein Buchwert von 10 Euro je Aktie sprechen für sich.

Es bleibt spannend.

2,10 Euro  

18.11.24 14:33

158 Postings, 417 Tage venedig123Börsenradio

was soll Huemer schon sagen? Voriges Jahr um diese Zeit hat man für die Verluste fehlende Maschinen angeführt und das Problem sollte bis Jahresende behoben sein. Hat alles nicht gestimmt... ich nehme an er hat keinen Plan und ist nicht fähig und willens harte Sanierungsschritte zu setzen. Einsparungen an allen Fronten (auch bei sich selbst) wären angesagt!      

19.11.24 07:23

10646 Postings, 7299 Tage jucheNeuer COO bei Polytec

Magna Manager Martin Resch wird ab 1.1. neuer COO bei Polytec

https://industriemagazin.at/automotive/...-ist-neuer-coo-der-polytec/

19.11.24 10:39

118 Postings, 9021 Tage economistBin gespannt auf das Interview

Auch wenn das Vertrauen in Huemer im Keller ist, interessiert mich, was er zu sagen hat. Das gilt nicht nur, aber auch für die neue Personalie.  

19.11.24 12:11

158 Postings, 417 Tage venedig123Interview

wovon redest du? Kennt den neuen COO jemand - kann der was?  

19.11.24 12:35
1

118 Postings, 9021 Tage economistbrn

Ich hatte immer noch auf ein Interview gehofft. Resch bringt über 10 Jahre Erfahrung aus dem Operationsbereich bei Magna mit. Zumindest scheint es von außen, dass er ein starker Umsetzer ist und straffe Organisationen und Abläufe entwickeln kann. Dies schien bei Polytec eine Schwäche. Von daher würde ich die Entscheidung positiv sehen. Die Frage wird sein, ob er bei Polytec wirklich frei agieren kann und ob er die Mannschaft hinter sich bringt.  

19.11.24 15:27

118 Postings, 9021 Tage economistEigenkapitalforum

Polytec wird am 26.11. beim EKF dabei sein. Leider nur in den 1-on-1 sessions. Mal schauen, ob etwas rausschwappt.  

19.11.24 15:50

158 Postings, 417 Tage venedig123EK Forum

das ist verschwendete Zeit und auch Geld. Wenn bei diesen Kursen niemand kauft (sicher auch der jetzigen Lage am Automarkt geschuldet), kauft er auch nicht wenn jemand beim EK Forum dabei ist. Ein guter Einstand wäre wenn der neue Vorstand einen Insiderkauf tätigt. Nur mal so als Motivation für alle anderen Insider...  

19.11.24 20:38

158 Postings, 417 Tage venedig123Interessant

anscheinend hat der Junior dem Senior seine Aktien abgekauft ...  

19.11.24 20:40

197 Postings, 1326 Tage BauraMH Beteiligungs GmbH stockt auf 25,61% auf

Außerbörslicher Kauf über 2,066 Mio. Aktien zu € 2,07 - CEO hält nun über 25% an Polytec.

Jetzt fehlt noch die Beteiligungsmeldung des Verkäufers - kann eigentlich nur der Papa mit seiner Huemer Invest GmbH sein.

Sonst kann wohl niemand 9% an Aktien sein eigen nennen.  

19.11.24 20:42

158 Postings, 417 Tage venedig1232,07

recht viel war er Ihm aber nicht vergönnt...  

19.11.24 20:59

158 Postings, 417 Tage venedig1232,07

würde mich nicht wundern wenn Polytec in naher Zukunft einen neuen AR Vorsitzenden und dann hoffentlich einen wirklich fähigen CEO bekommt...  

19.11.24 21:26

197 Postings, 1326 Tage BauraDeal und Auswirkungen sind mir noch nicht klar

Dieses Mal wurde das Aktienpaket außerbörslich zu absoluten Tiefstkursen gekauft und verkauft - vor 2 Jahren hat der Papa dem Sohn das Aktienpaket noch als Schenkung übertragen. Da hat sich der Sohnemann ja artig auf der HV für den Vertrauensbeweis des Vaters bedankt.

9,25% Anteile wurden dieses Mal verschoben - wenn Huemer Invest GmbH der Verkäufer war, fällt er auf 3,79% und somit unter die 4%-Schwelle. Ich bin schon auf die Beteiligungsmeldung gespannt, vielleicht war Papa Huemer auch der Verkäufer der letzten Wochen und Monate und hält nun vielleicht gar keine Aktien mehr? Womöglich wurde auch nicht rechtzeitig gemeldet?

Bei der Vielzahl an gehandelten Aktien (mit eindeutigem Verkäuferdruck) in den letzten Monaten habe ich schon längst eine neue Beteiligungsmeldung erwartet und vermisst (zB LLB unter 4%, Huemer Invest unter 10%, MH Beteiligung über 20%).

Wenn Papa Huemer heute nicht verkauft hat, hätten die beiden Huemers nun über 30% und wären zu dem von ihnen so gefürchteten verpflichteten Übernahmeangebot gezwungen.

Das war immer die Ausrede, die stets gegen einen sinnvollen Aktienrückkauf vorgebracht wurde.

Es spitzt sich hier zu und wird zunehmend spannend ...  

19.11.24 21:27

10646 Postings, 7299 Tage jucheNa ja, bleibt ja in der Familie,

da spielt der Preis keine Rolle.

Wird jedenfalls spannend die nächste Zeit; vl. löst sich dann das Rätsel, wer diese Riesenpackete in London und Wien hin- und hergeschoben hat.

Incl. 2 Euro standen heute an die 200.000 Aktien im Bid.

Wer sammelt da für wen ? Die Gefahr eines feindlichen Übernahmeangebotes steigt auch täglich, also sind die Huemers mit einem baldigen eigenen Übernahmeangebot (mit einem finanzstarken Partner) im Zugzwang. Meine Meinung.

19.11.24 21:37

197 Postings, 1326 Tage BauraÜbernahmeangebot

Je tiefer der Kurs, umso tiefer auch ein evtl. Übernahmeangebot - da werden oftmals Durchschnittskurse der letzten 6 Monate heran gezogen. Hier wurde mMn in den letzten Monaten schon viel Vorarbeit geleistet, um den Kurs schön und stetig runter zu prügeln.

Es ist auch charttechnisch sehr besonders, dass es so gut wie keine technischen Gegenreaktionen nach oben in den letzten 18 Monaten gegeben hat. So etwas habe ich selten erlebt und gesehen.

In diesem speziellen Fall mit einem Buchwert, der 4 x den aktuellen Kurswert widerspiegelt, sehe ich schon deutlich höhere Übernahmepreis, falls es soweit kommen sollte.

Ich jedenfalls würde mich ungern "enteignen" lassen und einem Angebot unter € 7,50 keinesfalls meine Zustimmung erteilen.  

19.11.24 21:54

10646 Postings, 7299 Tage jucheDer Durchschnittspreis für ein

Pflichtangebot wird so bei ca. 3 Euro liegen. 70 % der Aktien (ca. 15 Mio. Aktien) sind nicht bei den Huemers. Das wären also ca. 45 Mio. Euro die bereit gestellt werden müssten. Zu diesem Preis würden sie natürlich kaum Aktien erwerben können, aber die Pflicht wäre erfüllt.
Dann könnte an der Börse hinauf gekauft werden. Bis zum Erwerb von 90 % der Aktien müssten sie schon ordentlich erhöhen, 7,50 Euro - wie Baura schreibt - wären 75 % vom Buchwert; dass könnte in der derzeitigen Situation ein Richtwert sein, wo auch der Großteil bereit wäre, die Aktien zu verkaufen. Die letzten 10 %  wäre dann ein Squezze out-Szenario...

20.11.24 10:36

10646 Postings, 7299 Tage jucheDer massive Insiderkauf durch den CEO hat

gestern stattgefunden. Der Kauf wurde umgehend veröffentlicht.

Die ev. Meldefrist für den Verkäufer beträgt 3 Tage, also bis spätestens 22.11.
Die Meldepflicht wäre gegeben, wenn ein Insider verkauft hat (z.B. Huemer sen. als AR-Chef) oder wenn eine andere Person eine Meldegrenze durch den Verkauf unterschritten hat. Das wäre jedenfalls bei gut 9 % der Fall, außer die Aktien kamen von mehreren Verkäufern, die keine Insider sind und die jeweils unter 3 % gehalten haben.

Spätestens am Freitag abend wissen wir mehr...

20.11.24 11:12

158 Postings, 417 Tage venedig123Kurs

wenn man sich den Kurs ansieht glaubt der Markt nicht an eine Übernahme... komisch wäre es schon wenn der Rettenbacher den Kauf von Markus gleich und den Verkauf vom Sen. erst spätet meldet.    

20.11.24 12:35
1

10646 Postings, 7299 Tage jucheLt. heutigem Börseexpress hat Huemer sen.

die Stücke an seinen Sohn verkauft:

"Polytec. Unternehmensgründer Friedrich Huemer verkauft über seine HUEMER Invest GmbH 2,066 Mio. Aktien zu je 2,07 Euro an seinen Sohn und aktuellen CEO Markus Huemer und seine MH Beteiligungs GmbH, wodurch MH seine Beteiligung von 16,0 auf 25,61 Prozent erhöht"

Meldung wird also noch kommen.

20.11.24 17:03

197 Postings, 1326 Tage BauraAktionärsstruktur NEU

Auf der Polytec-Homepage wurde die neue Aktionärsstruktur schon aktualisiert, bevor noch die Beteiligungsmeldung des Verkaufs draußen ist.

Für den Aktienkurs hat dieser "familieninterne Tausch" eher wenig Relevanz - ich sehe das eher als Festigung und Verankerung der Position des CEO im Unternehmen.

Nach Performance-Gesichtspunkten dürfte der CEO ja eigentlich nicht mehr am Ruder sein, aber mit der jetzigen Sperrminorität von 25,61% sitzt er fester im Sattel, als jemals zuvor.  

20.11.24 17:28

158 Postings, 417 Tage venedig123Huemer

das wir die Huemers weiter als bestimmenden Faktor haben werden was mir immer klar. Ich hoffe nur das Markus jetzt so klug ist und sich um einen qualifizierten CEO umsieht, den AR Vorsitz übernimmt und auch den AR neu besetzt. Mit Leuten die der Firma auch was bringen und nicht nur kosten. Sein Anteil an der Firma ist etwas mehr als 10 Mio. wert - eigentlich ein Witz...  

21.11.24 07:35

10646 Postings, 7299 Tage jucheZumindest kommt Bewegung rein,

neuer COO mit viel Erfahrung ab 1.1.

Umverteilung eines großen Aktienpacketes in der Familie Richtung CEO

Ich meine, das war noch nicht alles...

Kurs 2,20 Euro = 48 Mio. Euro Marktkapitalisierung  bei einem voraussichtlichem EBITDA von über 30 Mio. Euro 2024.  

Antwort einfügen - nach oben