Schönen guten Abend zusammen, Also, war ein anstrengender Tag heute und ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit mich intensiver mit Focus zu beschäftigen -es gab so viele interessante Firmen/Leute hier auf der Messe daß es es bis jetzt noch bei meinem kurzen (Erst)-Gespräch mit Focus geblieben ist. Ich habe allerdings auch die Präsentation gesehen (hervoragend Timing direkt nach einem Vortag von Mr.Dax- mit dementsprechend zahlreichem Publikum) Ich werde mir morgen aber die Zeit zu einem ausführlicheren Gespräch nehmen. Kurz zusammengefasst ein erster Eindruck: Baird ist ein guter Redner und er hat es sehr gut verstanden Focus ohne große Schönfärbereien darzustellen. Mein persönliches Fazit lautet, kurzfristig etwas enttäuschend ( ich hatte mir für das nächste Quartal bereits niedrigere Cashkosten erhofft,weil ich von einer früheren Verarbeitung von hochgradigerem Gestein ausgegangen bin) aber langfristig sieht das meiner Meinung nach sehr sehr vielversprechend aus. Was- und das war eine der Gesprächspunkte mit Mr. Grygorcewicz (hatte ich vorhin schon erwähnt) wohl weniger am vermutlich steigenden Goldpreis liegen wird. Dieser Effekt wird wohl größtenteils durch den sinkenden US-Dollar (und gleichzeitig steigenden AUD) neutralisiert, sondern vor allem an den aktuellen Explorationsarbeiten und dem dementsprechend in Zukunft zu erwartenden verarbeiteten Goldgehalt des Gesteins. Mr.Grygorcewitz erwartet auch in absehbarer Zukunft einen Erlös von etwa 1.400 AUD/Unze. Selbst bei Cashkosten von 800 Dollar,sind das immer noch 600 Dollar Gewinn !!! Und das bei steigender Produktion über die kommenden Monate. Ab März/April wird das Gestein von "The Mount" mit verarbeitet, was die Cashkosten natürlich deutlich sinken lassen sollte. Dazu eine kleine Anmerkung, wegen der unsachlichen Kommentare einiger Poster hier: Selbstverständlich kann Focus weder die zukünftigen Cashkosten exakt vorhersagen,noch können genaue Angaben zu erwarteten Produktionsmengen gemacht werden. Die Zahlen aus meinem vorherigen Posting sind logischerweise eine Schätzung von Mr.Grygorcewitz,dies hatte ich aber-denke ich- auch deutlich so zum Ausdruck gebracht. Aber wenn den jemand eine Vermutung abgeben soll, wo die Reise in Zukunft denn wahrscheinlich hingeht, dann doch lieber das Managment (mit einer nachgewiesenen Reputation als "Worthalter" als irgendwelche planlosen Provokateure... Morgen würde ich gerne ein direktes Gespräch mit Mr. Baird führen um ein detaillierteres Bild zu bekommen.Sollte jemand hier noch Fragen haben,einfach melden, ich werde versuchen soviele Antworten wie möglich zu bekommen. So jetzt aber Schluß für heute-bis morgen Wantedman
|