Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1358 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7042571
davon Heute: 499
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1356 | 1357 |
| 1359 | 1360 | ... | 1402  Weiter  

19.08.20 08:43

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp...

Was bei Energous so treibt, ist sicherlich der erste Kunde der mal ein bisschen Umsatz bringt, auch wenn es sicherlich noch keine Mios bringt... So etwas spricht sich natürlich rum ..
Ist natürlich trotzdem noch ein Glücksspiel, allerdings mit besseren Wahrscheinlichkeiten als beim Lotto ;-)
Ich bin augenblicklich nicht dabei, weil se nicht mehr auf 2$ runterkamen.
Allen Investierten wünsche ich viel Glück !  

19.08.20 09:09

5885 Postings, 3939 Tage dlg....

Ian, auch wenn ich jetzt sagen könnte, dass der Kursanstieg relativ zu sehen ist - also Dialog hier eingestiegen ist, lag der Kurs bei vllt 16 USD, jetzt unter 4 USD - hast Du natürlich Recht, dass hier in den letzten vier Monaten eine Menge passiert ist. Und gestern auch bei sehr ordentlichem Volumen. Wer, warum, könnte es News geben und welche, sind das nur Short Coverings - ich habe natürlich keinerlei Ahnung.

Das einzige was ich gefunden habe, ist dieser Artikel von gestern und der klingt eigentlich nicht kursfreundlich: https://www.valuewalk.com/2020/08/...ven-capital-short-energous-corp/  

19.08.20 09:35

5885 Postings, 3939 Tage dlg....

Und irgendwann in meinem Leben will ich noch mal ein Posting ohne Typo hinbekommen...  

19.08.20 12:57

812 Postings, 3227 Tage -wb--

„Energous and Xentris Wireless Establish Strategic Partnership“

Jetzt versuchen die es beim Militär. Da braucht man wohl keine Zulassung ;-). Die setzen die Strahlung bestimmt als Waffe ein. Hahaha.
Ist das jetzt der letzte Strohhalm? Das Volumen dürfte ggü. dem Konsumentenmarkt wohl homöopathisch sein.
 

19.08.20 13:24

293 Postings, 4953 Tage CanosinoNein nicht ganz -wb

schau mal auf der Seite von Xentris unter "view Products"

https://xentriswireless.com/wp-content/uploads/...DF_Xentris_D_OL.pdf  

20.08.20 08:39

1752 Postings, 1467 Tage IanBrownich kann

zum energous anstieg nix sagen. kann auch hochgejazze sein zum shorten.

die Meldung gestern ist das papier nicht wert (anders als evtl. die e-ink).

ich schaue nicht auf den kurs. und ich feier nicht den kurs. sie können mit Dilution locker weiter überleben.

kommen tier1 aufträge läuft es. das ist aber keine ausgemachte Sache. ist rf charging in real world applications darstellbar? weiß noch keiner.

 

20.08.20 12:20

1752 Postings, 1467 Tage IanBrownoff topic :biontech

bin ich seit heute investiert. das will ich sehen was da kommt (oder nicht).  

21.08.20 09:39

258 Postings, 1726 Tage oelepinguin@Ian

Gute Entscheidung - gz!  

28.08.20 09:44

258 Postings, 1726 Tage oelepinguin...

Wieso bekommt Dialog so auf die Mütze? Habe ein bisschen gekauft. Übersehe ich irgendwelche krassen Bad news?  

28.08.20 21:11

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp...

@oele: weil der Markt genauso beleidigt ist, wie ich, wegen der Battery-management Geschichte ..  

31.08.20 11:10

812 Postings, 3227 Tage -wb--

@oelepinguin:
Richtige bad news gibt es mE auch (noch) nicht. Aber solche Nachrichten wie heute morgen, mit neuen Produkten für den am Boden liegenden Automobilmarkt locken wohl auch niemanden hinter dem Ofen vor.

Aber ist hier nicht schon (zu) viel Optimismus drin ?

Ich bin jetzt nicht mehr so auf Ballhöhe mit den Zahlen, aber die operative Profitentwicklung birgt wohl Risiken, oder?

Ich erlaube mir hier auch mal einen Kommentar zum Impfstoffhype. Was passiert wohl bei BioNTech & Co wenn auch nur leise Zweifel an der Sicherheit/Wirkung der Impfstoffkandidaten aufkommen ? Nur zur Erinnerung. Es gibt bisher noch KEINEN zugelassenen RNA Impfstoff. Der großen Risiken sollte man sich bewusst sein. Selbst im Erfolgsfall gibt es hier wohl ein sehr großen Wettbewerb. Ob das eine gute Entscheidung ist muß sich noch zeigen.

Die einstige totsichere Wette WDI ist nun auch auf Pennystock Niveau angekommen. Energous wehrt sich noch mit Luftmeldungen.  

31.08.20 13:25

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp....

ich sehe das schon sehr konkret bei Dialog: Man hat eindeutig Hoffnungen gemacht, dass man beim Iphone12 mit dem Battery-Management an der QI-Ladefunktion beim Iphone-backside dabei sei.

Entweder ist man dort jetzt aus-designed worden, oder das Ding hat kein Battery-Management, was mich allerdings sehr verwundern würde....

Bezüglich BioNTech sehe ich das genauso wie @wb. Das ist ein reines Roulette-Spiel bei den ganzen Kandidaten. Außerdem verstehe ich das langfristige Geschäftsmodell noch nicht so ganz. Erwartet man dann anschließend jedes Jahr neue Viren, gegen die man Impfstoffe produzieren kann ? :-))  

31.08.20 15:26

1752 Postings, 1467 Tage IanBrown...

DLG: jalal sprach klar von 2021. 20-30 mio. Bm Umsatz in 2020 Geht nicht mit iPhone Umsatz zusammen, aber vielleicht die watch, die nächstes Jahr auf dem 13 er iPhone geladen werden will.

Biontech: eigentlich Krebs biotech. Impfstoff ist nebenchance. Ich spekulier drauf, dass die Zulassung kommt, das dürfte den Kurs steigen lassen.  

01.09.20 10:37
1

5885 Postings, 3939 Tage dlg....

@-wb-, wenn ich Deine Postings so lese, dann habe ich den Eindruck, dass Du weiterhin (verzweifelt?) versuchst, den Dialog Case möglichst negativ zu sehen. Es kam die Überraschung für 2Q, das Update zu Battery Management, Dialog war in 2Q/3Q ein klarer Corona-Gewinner, da es einen Sprung in Sachen Home Office/Digitalisierung gegeben hat und die von Apple geplanten Produktionszahlen ggü dem Vorjahr werden stabil erwartet. Dazu noch eine Fülle von Produkt-Updates. Quelle für letzteres: https://stadt-bremerhaven.de/...io-iphones-mit-5g-in-der-mache-haben/

Und Deine Kommentare lesen sich immer noch wie im März mit „zu viel Optimismus“, „operative Profitentwicklung birgt wohl Risiken“ (bei welchem Unternehmen ist das nicht der Fall?) und Produkt Ankündigung, die Dir früher gefallen hätten, sind auch nicht mehr relevant. Konstant guter Newsflow zur Aktie und ein 2021er KGV von 15,x (bzw. 13,x wenn man Cash abzieht), finden in Deinen Kommentaren keine Erwähnung. So richtig objektiv sieht mir das nicht aus, aber vllt siehst Du das bei meinen Kommentaren genauso :-)

Ich habe übrigens gestern Teile meiner Position zurückgekauft, die ich im Mai verkauft hatte bei 36,60 Euro (https://www.ariva.de/forum/...-hoehen-479695?page=1340#jumppos33519). Ich hätte nicht gedacht, dass mir das sogar zu günstigeren Kursen als im Mai möglich ist, denn in der Zwischenzeit sind die Gesamtmärkte vernünftig gelaufen, die Apple Aktie ist weiterhin stark gestiegen, Dialog kam mit einer „positiven Gewinnwarnung“ für 2Q20, hat für 3Q eigentlich sehr solide geguidet, es gab zig Kurszielerhöhungen, weitere Renesas-Kooperation, etc. Im Nachhinein war mein bauchgefühlgetriebener Ausstieg im Mai inhaltlich nicht ganz richtig, aber man muss auch mal Glück haben. (mal schauen, ob ich diesen letzten Satz in ein paar Wochen/Monaten bereue...)  

01.09.20 15:05

812 Postings, 3227 Tage -wb--

@dlg., suchst Du wieder einen Reibungspartner nachdem Du wieder eingestiegen bist ? ;-) Die Pusher helfen da natürlich nicht wirklich.

Richtig, ich bin genauso wenig objektiv wie Du ! Und ja, ich sehe den Dialog Case negativ. Aus meiner Sicht sind die goldenen Zeiten vorbei.
Was meinst Du mit konstant gutem Newsflow zur Aktie? Die sich überbietenden Analystenprognosen?
Die Fokussierung auf Industrie und Automotiv ist Deiner Meinung nach in der jetzigen wirtschaftlichen Situation der Umsatz- und Gewinnbringer für die nächsten Jahre ? Ich sehe das anders.

Zur Profitabilität (siehe GB Seite 1 & 3):
Die war doch auf Grund des mainPMIC bei Apple bisher immer eine Bank. Jetzt ist das nicht mehr so.
In 2Q20 Gesamtumsatz -10% => operative Marge -24% (Y/Y). Mal schauen wie sich das neue BatteryManagement auf die Profitabilität auswirkt. In Q3 sollen ja die „top mobile OEMs“ beginnen, die hochvolumigen Verträge erst 2H21.

Die weitere Entwicklung schaue ich mir lieber von außen an, freue mich aber für die Investierten wenn ich falsch liege.
Ich verfolge das aber weiter um zu schauen inwieweit ich mit meiner Einschätzung daneben liege.  

01.09.20 16:11

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp...

@dlg : mal ein anderer Gedanke: wie schätzt Du das brutale davonlaufen der amerikanischen Halbleiteraktien /besser gesagt der gesamten Branche ein ?
Über die Bewertungen von Apple/Tesla/Qualcomm/Broadcom/Skyworks usw. kann man ja augenblicklich schon gar nicht mehr diskutieren ;-) das erinnert mich schon fast an den Neuen Markt damals :-)

1) good case : werden das die europäischen Halbleiteraktien aufholen, weil die Blase noch lange anhält ?
oder
2) bad case : wird es bei den Amerikanischen Aktien eine Korrektur geben und wie immer auch gleichzeitig die europäischen Aktien mit hinunterziehen ?
3) neutral case: der europäische Investor rechnet immer eiskalt nach Fundamentaldaten und lässt sich weder von einer Blase, noch von einer Korrektur bei den amerikanischen Aktien beeinflussen ?

Was hältst Du für am wahrscheinlichsten ?  

01.09.20 17:20

5885 Postings, 3939 Tage dlg....

@-wb-, Dein Eingangs-Statement ist nicht ganz fair. Ich mich mit Dir hier genauso gerieben im Juni/Juli als ich NICHT investiert war, eben weil ich versuche so objektiv wie möglich zu bleiben. Dass Du mir jetzt ein wenig „Fähnchen im Wind“ vorwirfst, weil ich wieder investiert bin, ist etwas deplatziert ;-)

Was ich mit gutem Newsflow meinte: als wir hier im März die Diskussionen über die Aktie führten, wurde von Dir ein doomsday Szenario gezeichnet was so nicht eingetreten ist. Aber das wussten wir damals alle nicht wie Covid global ausgehen würde, das ist kein Vorwurf. Dennoch sollte man zumindest das anerkennen. Und in Bezug auf Dialog-spezifische News haben wir seit März das Folgende gesehen:

- „Positive Gewinnwarnung“ für 2Q (von 275 auf 295 Mio USD Umsatz)
- Klare Indikation, dass mit Battery Management in 2021 dreistelliges Umsatzpotenzial da ist
- Guidance für 3Q von 340-380 Mio USD deutlich über Konsensus von 321 Mio USD
- EpS Erwartung für 2021 seit März von 2,1 auf 2,4 Euro gestiegen
- Erweiterung der Renesas-Kooperation
- Tech Companies als Krisengewinnler w/ Stay Home
- Bewertungs-Multiples / Nasdaq angestiegen; Apple/Nordic Aktie sehr gut gelaufen
- Zig Kursziel-Erhöhungen durch Analysten (niedrigstes 35 Euro, höchstes 53 Euro)
- Apple wird wohl eine ähnliche Anzahl an neuen iPhones produzieren wie im Vorjahr; wer hätte das im März gedacht?!

Nachrichten wie die gestrige Produktnews, das ARP, das Closing von Adesto sehe ich in der Rubrik neutral/bereits bekannt. Auf der negativen Seite könnte man das Downgrade der UBS sehen, die Entwicklung des EUR/USDWechselkurses und die C&A Entwicklung in 2Q. Aber summa summarum ist das für mich ein klar positives Bild, das sich da seit März für Dialog abgezeichnet hat. Ob man nun investiert ist oder nicht, das sollte man berücksichtigen.

Von einer Fokussierung auf Industrie und Automotive habe ich nicht gesprochen und sehe ich auch nicht. Das ist doch nur ein kleiner Teil von Dialog und selbst die Adesto Akquisition ist weniger als 10% des Gesamtumsatzes. Für mich kein Strategiewechsel.


Jack, ich melde mich später dazu.  

01.09.20 17:44
3

1752 Postings, 1467 Tage IanBrownWb

Ich bin der einzig wahre pusher !  

01.09.20 21:07
1

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp....

hab mir gestern mal Xiaomi-Aktien zugelegt.
Das MK-Verhältnis von Apple zu Xiaomi liegt augenblicklich bei ca 35 zu 1 ;-)
Xiaomi könnte der große Profiteur der Huawei-Vernichtungsmaschinerie sein.
Huawei muss augenblicklich die Produktion herunterfahren (laut Kuo), weil sie keine Chips mehr haben.
Wahlweise können sie möglicherweise die superteuren Qualcomm Snapdragons kaufen ... wird aber vermutlich trotzdem zu einem erheblichen Marktverlust führen (augenblicklicher Marktanteil in China knapp 50%)
Das ist übrigens auch eine sehr gute Geschichte für Dialog, da man ausschließlich Xiaomi,Vivo und Oppo beliefert (von den Chinesen) und an Huawei noch nicht einen Hauch von Bauteilen verkauft hat ;-)

Das wird die Dialog-Story fundamental sicherlich extrem pushen (allerdings macht mir die Gesamteuphorie im Markt ein wenig Sorgen)  

01.09.20 21:31
1

333 Postings, 2272 Tage stksat|229130208Positive Nachrichten

Bloomberg meldet eine höhere iPhone-Produktion von Apple. Am 4. September ist zudem noch eine Konferenz mit der Deutschen Bank, das könnte den Kurs wieder über 40 heben.  

02.09.20 09:42

5885 Postings, 3939 Tage dlg....

Jack, zu Deiner sehr guten Frage von gestern, die mich auch schon beschäftigt hat: was da mit einzelnen Werten passiert, ist schon Wahnsinn in meinen Augen. Eine Apple Aktie legt da seit Jahresbeginn einfach mal eine Billion USD an Marktkapitalisierung zu und notiert mit einem 42er KGV für dieses und einem 35er KGV für das nächste Jahr. Und das obwohl das Wachstum nun wirklich nicht so dramatisch momentan ist. Hätte ich nicht gedacht, würde aber auch nie gegen diesen Trend stellen.

Wie ich glaube, dass das ausgeht? An einen sehr großen Rückgang der Kurse bei diesen Aktien glaube ich eigentlich nicht, ich könnte mir eher vorstellen, dass es einen Aufholeffekt bei den europäischen Werten gibt weil irgendwann die Investoren sagen, dass diese wesentlich günstiger zu kaufen sind. Und sollte es bei den amerik. Werten runtergehen, dann vermute ich mal (oder ist das Hoffnung?), dass das einigermaßen neutral für die europäischen Werte sein wird, da die den Aufschwung ja nicht mitgemacht haben.

Ein Grund für die Outperformance ist in meinen Augen der Wechselkurs…von 1,06 auf 1,20 innerhalb weniger Monate ist schon ein Wort. Jedes europ. Unternehmen mit einer hohen Kostenbasis in Euro und fast sämtlichen Umsätzen in USD, ist hier ein wenig gekniffen.

Außerdem müsste man wahrscheinlich ein wenig differenzieren, welche Werte überhaupt gut gelaufen sind, sprich: ob das alle sind oder nur selektive Werte. Eine Cirrus, Microchip sind zB keine Outlier.

Just my 50 Cents…wie ist Deine Sicht darauf?  

02.09.20 10:35

812 Postings, 3227 Tage -wb--

@dlg., zu Deinem ersten Absatz:
Das habe ich so nicht gemeint und muß man jetzt auch nicht „hochsterilisieren“ (:-)). Es liegt doch in der Natur der Sache, wenn Du die Chancen größer bewertest und ich die Risiken, die jeweiligen Argumente in den Vordergrund zu stellen.

Zu Deiner Newsflow Liste:
EpS Erwartung und Kurszielerhöhung kommen halt aus der Analystenecke - die ich ja bekanntlich immer kritisch sehe.
Im Anstieg der Bewertungsmultiple (EpS Erwartung) sehe ich eher eine Bestätigung „meiner“ Risiken.
Die relativ pauschale Aussage der „Tech Companies“ als Krisengewinnler hast Du ja im letzten Posting selbst relativiert. Rechner und Tablets gehen sicher gut, aber wie viel Dialog ist da noch drin ? In Kürze dürfte das letzte iPhone (XR) mit Dialog’s mainPMIC Umsatz auch eingstellt werden. Das dürfte am CMS Segment nicht spurlos vorbei gehen.

Da kann ich gleich den Bogen zu Indistrie und Automotiv Fokussierung schlagen: Ich habe ja nicht gesagt, dass Du das gesagt hast. Ich interpretiere das aus den Unternehmensaussagen und Akquisitionen (Adesto).
Aus dem 2Q20 Bericht zum CMS Segment:
„In parallel, we continue to leverage our power management technology into new markets and geographies through the expansion of our platform reference designs. The collaborations with Renesas, Xilinx, and Telechips strengthen Dialog’s presence in the automotive segment, in particular, Intelligent In-Vehicle Infotainment and ADAS. We have approximately 100 automotive customer engagements, most of which are expected to go into production over the next three years.“

Das neue Battery-Management dürfte erstmal bei den Asiaten benutzt werden. Im nächsten Jahr wohl auch bei Apple. Wenn Dialog es bisher nicht geschafft hat mit Bluetooth, FastCharging und Audio bei den Asiaten interessante nachhaltige operative Profitmargen zu erzielen - warum soll das jetzt klappen ?

Den „hohen“ iPhone Erwartungen kann ich Kuo entgegenhalten:
„Kuo: mmWave 5G iPhone Shipments Likely to Be Weaker Than Expected in 2020-21“
https://www.macrumors.com/2020/09/01/...phone-shipments-weak-2-years/

@JacktheRipp:
Huawei war/ist schon lange Kunde bei Dialog: FastCharging (Honor) und Audio (FlyPods).

Ich sehe das auch, dass die Risiken im Gesamtmarkt nicht zu unterschätzen sind.  

02.09.20 12:26

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp....

@dlg: ich nehme da immer die Philadelphia-Semiconductor-Index als Vergleich und die Big-Player bei den Smartphones.... speziell bei Cirrus gebe ich Dir natürlich Recht (weshalb ich auch immer stärker geneigt bin in Cirrus zu investieren ;-)
Mit dem Dollar-Kurs gebe ich Dir allerdings Recht. Das hat ohne Währungs-Zertifikate glich mal einen 10% Einfluss auf die Europäer. Erklärt aber sicherlich noch nicht alles.
Meine persönliche (und natürlich ungeprüfte) Version ist einfach:  Das "normale Fußvolk" investiert in den USA augenblicklich sehr verstärkt in Aktien und das europäische maximal in Indices, aber wesentlich geringer.

@wb: danke für den Hinweis mit Honor. Trotzdem halte ich den Content bei Huawei im Vergleich zu den Xiaomis,Samsung, Vivo und Oppo für gering ... bzw. wird Dialog ein Zusammenbrechen von Huawei insgesamt eher positiv als negativ aussehen lassen.  

02.09.20 18:01

5885 Postings, 3939 Tage dlg....

-wb-, Jack, melde mich später zu Euren Rückmeldungen.

Nur kurz: Dialog heute +3,7%, Apple mit -4,2% aktuell. Per Stand jetzt, 18:01 Uhr, scheint sich meine steile These von heute Morgen zu bewahrheiten :-).  

03.09.20 00:48
1

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp...

https://www.pcwelt.de/news/...-aus-dem-Smartphone-Markt-10875989.html

Völliger Nonsens. Die Zulieferer werden verstärkt davon profitieren, da die konkurrierenden Hersteller eine deutlich geringere Fertigungstiefe als Huawei haben  ;-) zumindest mittelfristig wird es eher ein Vorteil für die Zulieferer sein.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1356 | 1357 |
| 1359 | 1360 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona