HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 1 von 379
neuester Beitrag: 09.06.23 22:34
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 9461
neuester Beitrag: 09.06.23 22:34 von: aramed Leser gesamt: 2487962
davon Heute: 1310
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
377 | 378 | 379 | 379  Weiter  

24.10.17 18:37
24

4637 Postings, 2616 Tage BaerenstarkHF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Also ich eröffne dann mal den ersten Thread zu HELLOFRESH.

Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.

Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev

Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.

Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.

Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron  in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.

Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.

Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.

Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht  beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.

Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.

Hier die IPO News:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409

Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....

Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
377 | 378 | 379 | 379  Weiter  
9435 Postings ausgeblendet.

08.06.23 12:53

5492 Postings, 2396 Tage dome89@ bärenstark

Ging jetzt nicht  so heftig runter seit dem Post, habe jetzt 2 von 4 Käufen erledigt.  4 Prozent im minus damit komme ich Klar. Es kann noch etwas runter gehen, das tief trifft man selten. Gibt sogar noch gap bei richtung 14. Daher agiere ich auch immer nicht super kurzfristig. Sondern mittelfristig.  Bei werten wie Südzucker hab ich das auch im Bereich 12-13 Euro gemacht. Vorher auch bei hellofresh.. Aamazon Alphabet hab ich z. B. 5 chargen. Oder Adobe oder sei es eine BAT, wo ich am 2.6 gestartet habe. Schreibe ich halt oft hier im Forum was interessant ist. Diebig tech habe ich nach 6 Monaten halten   am Freitag liquidiert und jetzt halt hier wieder etwas rein. . crunchtime arbeitet eigentlich geschickter. Achtet genau auf Signale, aber bin nicht nur vor dem Rechner und Trade. Das kurzfristige tradenist nix für mich. ich treffe selten die Tiefs und klar hab ich nicht immer recht, um das gehts mir auch net.  Grüße.  

08.06.23 13:21
2

13232 Postings, 4454 Tage crunch time#9435

#9435 : " Siehst Du was ich meinte bezüglich des Charts..... Charttechnik ist solange irrelevant solange extreme Trends vorhanden sind..."
================
Irrelevant? Im Gegenteil. Solche Trends sind doch genau das was im Chart bzw. der CT zu beachten  ist  und  besonders Anzeichen für Trendwechsel. Erkennbar, wenn man laufend auf bestimmte Parameter und Formationen schaut. Ist also alles Teil der Charttechnik und damit aktuell sehr relevant und nicht irrelevant. Man ist gut beraten mittels CT solche Trends zu "reiten", egal ob short oder long. Man muß nur bereit sein umzusatteln, wenn die Signale sich wenden. Am Ende zählt nur  der Gewinn .

Wer selbstgewählt nur als Einbeiniger an der Börse unterwegs ist und zu unflexibel agiert, egal wie brutal sich die Performance im Depot auch weiter verschlechtert, der kommt deutlich langsamer vorwärts als jemand der auf beiden  Beinen stets beweglich ist, d.h. jemand der long und short je nach CT-Lage auch nutzt  bzw. Verluste emotionsfrei früh begrenzt. Wem seine Performance im Depot eher egal ist, der kann gerne  auf alles Nützliche verzichten und auch CT als  Hokus Pokus abtun. Muß jeder selber mit den Dingen klar kommen. Ich bin sehr lange an der Börse unterwegs und CT hat mir stets geholfen dabei stets sehr erträgliche Performance einzufahren.  So irrelevant wie du CT abtun willst kann sie also auch nicht sein. Und warte mal ab wie CT auch wieder umgekehrt hier bei dem Wert wirken wird, wenn bestimmte Zeichen sich wieder  umkehren. Viele der Leute die dann wieder aufspringen werden, sind keine HF-Gläubigen die meinen die Fundamentaldaten der nächsten Jahre quasi schon zu kennen. Die wollen nur ein paar Stationen mit dem Zug mitfahren in eine Richtung bzw. den Swing traden. Bei solche volatilen Werten wie HF sind eben sehr viele Trader stets unterwegs. Von daher wäre es auch nicht verwunderlich, wenn man vielleicht Mitte September 23 wieder ähnliches sehen würde wie Mitte März 23 oder jetzt Mitte Juni 23. Im übrigen würde ich im Augenblick bei HF mehr noch auf den zunehmend überverkauften MACD achten als auf den RSI.  

 
Angehängte Grafik:
chart_free_hellofresh.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
chart_free_hellofresh.png

08.06.23 13:36

2838 Postings, 2420 Tage Chaecka@Dome

Nicht provokant gemeinte Frage:

Was deutet denn für Dich nach der Ergebnisentwicklung der letzten drei Jahre darauf hin, dass der Kurs steigen wird?  

08.06.23 14:08

108299 Postings, 8488 Tage KatjuschaChaecka

Nicht provokant gemeinte Frage:

Was deutet denn für Dich nach der Ergebnisentwicklung der letzten sechs Jahre darauf hin, dass der Kurs nicht steigen wird?
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.06.23 15:17

5492 Postings, 2396 Tage dome89@cheacka

Ich Vergleiche die Ergebnisse seit IPO. Bis Dato gab es immer steigenden Umsatz. Das Management hatte damals schon bis 2025 Umsätze von 10 Milliarden Umsatz im BLick, dies ist nachwievor aktiv und erreichbar. Ich finde das Manangment hat bist dato auch einen guten Job gemacht und whärend Corona heftig gut reagiert. Im Gegensatz zu Mitbewerbern und Ihr Geschäftsmodell ausgebaut. . Zum Ergebnis musste man jetzt die größten Investionen überhaupt machen, damit man sich weiter diversifiziert und die Marktführerschaft ausbaut. Diese werden bis 2025 fast um die Hälfte Reduziert (Es geht hier um Herstellungsfabriken), hier wird überigens durch technischen fortschritt eine bessere Marge gemacht, wurde alles in der langen Präsi erklärt. Die Frage ist jetzt ist der jetzige Kurs schon fair. Kurse über 40 Euro aufjedenfall nicht. Für mich ist die Aktie vom CRV jetzt wieder günstig. Dennoch trade ich diese hauptsächlich. Da wir uns gerade in einer richtig breiten Range befinden (Letzter Anstieg 60 Prozent).  Hellofresh wird meiner Meinung nach vom Stay at Home Trend auch profitieren. Lass es wegen Pandemien, Klima oder sonst was sein....  

08.06.23 15:51

2838 Postings, 2420 Tage Chaecka@Dome89

Danke für Deine Antwort.
Tatsächlich betrachte ich Aktien nie aus der Sicht eines Traders, sondern aus langfristig fundamentaler Perspektive.

Der Umsatz hat sich in der Tat ausgezeichnet entwickelt, da kann kein Kritiker dagegenhalten.
was ich wohl anders sehe, ist die enttäuschende Ergebnisentwicklung: Als der Kurs bei 80 Euro stand, wurden künftige noch höhere Kurse mit erwarteten künftigen jährlichen Überschüssen von ca. 800 Mio. begründet. Heute habe ich keine Hoffnung mehr, jemals in diese Richtung zu kommen. Diese Hoffnung blieb ein Traum.

Und Investitionen werden aktiviert und wirken sich nur höchst indirekt auf das Ergebnis eines Unternehmens aus. Daher halte ich die Begründung  für wenig plausibel.

Von daher denke ich, dass die Aktie kurstechnisch gut dort aufgehoben ist, wo sie steht: Irgendwo zwischen 12 und 25 Euro, je nach Erwartungslage der Anleger. Ob das ein gutes CRV ist, hängt von den Alternativen ab.  

08.06.23 19:20

108299 Postings, 8488 Tage KatjuschaDie Ergebnisentwicklung ist eben nur

"enttäuschend" wenn man (wie du immer) sie sich ab dem Hoch Ende 2020 anschaut. Damals waren die Kosten noch niedrig, während die Umsätze explodierten. Logischerweise sind die Ergebnisse seitdem fallend. Versteht sich eigentluch von selbst. Du tust immer so als wäre das ein langfristiger Trend.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.06.23 20:16
2

2350 Postings, 8045 Tage aramed@Chaecka

Mehrere Kundenkonten kann man mit viel Aufwand sicherlich fahren. Verschiedene Emailadressen, leicht veränderte Vornamen oder Nachnamen, usw.
Haben wir als Studenten früher auch manchmal gemacht.
HF-Kunden sind seltenst allein, also Singles, also könnten immer zwei oder mehrere Kundenkonten pro Haushalt existieren. Ich würde deshalb immer auf dieAnzahl verkaufter Boxen schauen bzw. Auf den Umsatz. Kundenzahlen finde ich generell schwierig.
Die Rabattthematik ist für mich keine große. HF muss sich als Qualitätsdienstleistung durchsetzen, sonst wird es nicht klappen. Das ständige Generieren von neuen Geizistgeil-Kunden, ist mMn sinnlos. Bestandskunden sind hier entscheidend. Marketing sollte im Laufe der Zeit wirklich nur potentielle Kunden informieren, aber nicht teuer vom Unternehmen gekauft werden. Also ich wünschte mir fast das Augustiner-Modell. Klappt natürlich nicht …..
Schade ist, dass HF durch den Kursverlauf auch schlechte PR bekommt. Ich hoffe, die meisten Kunden können das trennen. Ich habe soeben mit meiner Frau eine HF-Mahlzeit gekocht und gegessen. Es war hervorragend, für 12 € gibt es keine so bequeme Alternative.
 

09.06.23 05:39

17515 Postings, 3891 Tage H731400Streiten bringt nichts

Die Börsen laufen echt gut, aber Hello….halt nicht. Ist absolut nicht angesagt die Aktie, alles nur auf die shorties schieben bringt auch nichts, müssten die sich eindecken………..  

09.06.23 09:34

584 Postings, 3651 Tage MäusevermehrerDer HF-Aktionär

bezahlt doppelt mit Kursdebakel und Opportunitätskosten.
Muss man sich leisten können.  

09.06.23 09:41

17515 Postings, 3891 Tage H731400Rezession USA

steht an, eventuell deswegen die Kursverluste !  

09.06.23 09:45

2230 Postings, 2118 Tage Kursverlauf_@Mäusevermehrer

lies die Beiträge von Crunch time, dann weißt Du wie man Mäuse macht.
Meine HF Aktien sind übrigens seit knapp einem Jahr umsonst...  

09.06.23 10:51

2838 Postings, 2420 Tage ChaeckaProjektionen und Enttäuschungen

Damals dachten eben viele, dass mehr Umsatz auch mehr Ergebnis bedeuten.
Wenn das nicht eintrifft, ist es nun mal eine Enttäuschung.

Zur Erinnerung Kat's damals sehr beliebte Tabelle.  
Angehängte Grafik:
hfprojektion2020.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
hfprojektion2020.png

09.06.23 11:21

4637 Postings, 2616 Tage Baerenstark@Chaecka

naja Chaecka dann solltest Du auch dazu sagen das zu der Zeit wo Katjuscha die Tabelle gemacht hat es noch keine mega Inflation gab sowie kein Krieg und es wusste keiner wie sich die Nachcoronazeit auf die Unternehmen auswirkt.
 

09.06.23 11:48

154 Postings, 5693 Tage aberhello@Baerenstark

Wobei sich das Investitionsprogramm laut Unternehmen mindestens genau so stark darauf ausgewirkt hat. Das ist für mich auch mit der stärkste Kritikpunkt: sehr viele Unternehmen haben 2021 stark investiert, aber das dann 2022 auf den Prüfstand gestellt und ihre Strategie an die neue Situation angepasst. Auch wenn das sicher nicht einfach ist und zu Abschreibungen / Verschieben von Zielen führte. HelloFresh hat da einfach das Ding weiter durchgezogen als Wette darauf, dass es sich langfristig auszahlen wird. Ob das zutrifft kann nur die Zukunft zeigen. Das hätte man sicher noch besser und ausführlicher erklären können, warum es sich trotz geänderter Rahmenbedingungen immer noch lohnt und ein ROI erwartet wird, der die Opportunitätskosten übersteigt.
Positiv dafür ist natürlich, dass HelloFresh vergleichsweise geringe Zinskosten hat (ca. 25 Mio in 2022, das meiste davon für Lease-Agreements) und die Investitionen aus dem Cash Flow und Teilweise Cashbestand stemmen kann.  

09.06.23 11:49

5154 Postings, 1930 Tage Carmelitaso

schlecht wars dann auch nicht, wenn man jetzt mal den kurs von damals mit dem von heute vergleicht, also man könnte meinen dass die aktie jetzt sehr günstig ist, ich kaufe trotzdem nicht nach  

09.06.23 11:55

4637 Postings, 2616 Tage BaerenstarkWas sicherlich zu denken gibt

Ist der Vergleich zu anderen eCommerce Werten. Schaut man sich eine Zalando, Delivery Hero mal an so sind auch diese Werte nach einem starken Rebound vom Tief beide wieder stark zurückgekommen. Eine Amszon läuft dagegen weiter rauf.
Hellofresh bringt aber die schwächste Leistung von allen in Sachen Kursperformance leider.
 

09.06.23 12:44

154 Postings, 5693 Tage aberhelloKursperformance

Kommt natürlich auch auf den Vergleichszeitraum an. In den letzten 12 Monaten ist Blue Apron noch schlechter gelaufen, was fundamental ja auch verständlich ist. Der Zalando-Kurs ist zwar nicht ganz so desaströs, aber trotzdem alles andere als gut. Delivery Hero und die - ein paar Größenordnungen größeren E-Commercer - sind deutlich besser gelaufen. Aber diese Unternehmen haben auch drastische Anpassungen ihrer Strategie vorgenommen, Geschäftsbereiche geschlossen, Kosten reduziert usw. Eben genau das, was HelloFresh in dieser Größenordnung noch nicht einmal Ansatzweise gemacht hat.

 
Angehängte Grafik:
hfg12months.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
hfg12months.png

09.06.23 12:53

4848 Postings, 475 Tage Anonym123Ich bin zwar seit exakt 23,50€ wieder raus,

da dort keine Optionen gegriffen haben, aber prinzipiell ist das langfristig durchaus interessant.
Charttechnisch als Neueinstieg aber erst im Bereich alten Tief interessant.
Kann man also langsam wieder anfangen Optionen zu schreiben.  

09.06.23 12:58
1

5492 Postings, 2396 Tage dome89Im Bereich 17,40 ist ca der Abwärtstrend

ein Rezept und drehen dort wäre durchaus interessant.  

09.06.23 16:21
3

13232 Postings, 4454 Tage crunch time@ dome89

Also ich bin heute Mittag bereits wieder raus aus den Shorts, da der Kurs hinreichend nahe genug an die angedachte Variante "Rücklauf/Pullback an die ehemalige Abw.trendlinie im Falle die Unterstützung um 20€ fällt" kam. Wäre auch nun gut, wenn man diese alte Linie nicht mehr nachhaltig unterschreiten würde. Aber könnte u.U. auch noch so kommen, daß man sich in den nächsten Tagen dicht daran noch etwas weiter runterarbeitet Richtung des längerfristigen Aufwärtstrends, der gegenwärtig im unteren 16,xx Bereich liegt. Aber das ist mir zu unsicher angesichts des bereits sehr stark überverkauften Zustandes und dem bereits ersten tangieren der ehemaligen Abw.trendlinie. Kann natürlich im Zusammenhang mit dem großen Verfallstag die nächste Woche nochmal etwas "zappelig" werden. Denke aber der allergrößte Teil der Korrektur ist nun durch und ich muß nicht mit Gewalt versuchen das absolute Tief zu treffen.  Ich warte jetzt erstmal ab bis es ein gutes Zeichen bei den Indikatoren  gibt der Boden könnte gefunden sein. Dann wäre ich für einen Long u.U. wieder zu haben.  
Angehängte Grafik:
chart_free_hellofresh.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_hellofresh.png

09.06.23 16:45

933 Postings, 2656 Tage El Primero@ crunch time

Danke für Deine Analyse.

Wünsche ein schönes Wochenende.  

09.06.23 17:41

2350 Postings, 8045 Tage aramedIch behalte den put.

Habe SL beim Einkaufskurs. Varta ist heute geflogen. War ne Nullnummer.
HF wird ja weiter fallen, Pullback hin oder her.
Bei der momentanen Shortquote gibts ohne news keine Chance für einen mittelfristigen Anstieg.
 

09.06.23 19:37
1

1985 Postings, 1139 Tage SubsystemAch Aramed

Allein 2023 konnte man durch ein wenig swingtraden anhand CT reichlich Knete mit HF generieren. Du denkst seitdem ich den Thread verfolge, immer an Shorties und in extreme Tiefen fallende Kurse und müsstest dir eigentlich jedes Zerti zerlegt haben. Weshalb handelst du nicht einfach etwas entspannter und reitest die Wellen wie sie eben kommen?  

09.06.23 22:34

2350 Postings, 8045 Tage aramedEigentlich habe ich fast nie zerties besessen.

Sondern immer nur Aktien von HF. Ich habe erst seit dieser Woche Puts auf HF.
Wenn ich meine HF-Aktien verkaufen würde (müsste), dann wäre ich unentspannt. Ist aber mehr ein emotionales Ding bei mir. Sinnvoll ist das alles nicht mehr so ganz. Ich habe HF von 40 bis 16 Euro zigmal nachgekauft. Jetzt habe ich einen Riesenberg HF-Aktien und muss das wohl eher langfristig mit Hoffnung sehen. Vielleicht geht es am Ende aber auch voll in die Hose. Dann wäre es echt peinlich.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
377 | 378 | 379 | 379  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: GegenAnlegerBetrug, JanOliver, Korrektor, Richardflex