HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 378 von 447
neuester Beitrag: 25.04.24 16:52
eröffnet am: 01.11.17 09:58 von: BB1910 Anzahl Beiträge: 11174
neuester Beitrag: 25.04.24 16:52 von: aberhello Leser gesamt: 3238605
davon Heute: 382
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 376 | 377 |
| 379 | 380 | ... | 447  Weiter  

07.06.23 18:51
1

5916 Postings, 2717 Tage dome89Shortquote stand gestern wurde nochmal

07.06.23 20:13

4751 Postings, 2937 Tage BaerenstarkSolange die Shorties so agieren

wird es mit einer nachhaltigen Erholung nichts glaube ich. Man muss Sie spielen lassen und Geduld haben auch wenn es weh tut womöglich neue Tiefs zu sehen. Aber vielleicht dreht Sie auch schon vorher wieder nach oben wer weiß das schon.  

07.06.23 20:38

2168 Postings, 1460 Tage SubsystemWas tut denn an neuen Tiefs weh, Baer?

Rechtzeitig die Reißleine ziehen und preiswerter wieder einkaufen. Ansonsten eben aussitzen und eventuell nachkaufen, wenn das Unternehmen überzeugt und man zu lahm war  

07.06.23 21:30

2861 Postings, 8366 Tage aramedHabe in den letzten 2 Tagen

Tatsächlich mehr Gewinn durch meine HF- und Varta-Puts gemacht als durch HF verloren.
Ekelhaft.  

07.06.23 21:33
1

278 Postings, 6014 Tage aberhelloWachstum ist aktuell ohnehin nicht so gefragt

Ich bin bei HelloFresh investiert, aber sehe auch ein paar sehr kritische Punkte, die man vielleicht nicht leichtfertig ausblenden sollte. Viele (Tech-)Unternehmen haben im letzten Jahr ihre Hausaufgaben gemacht, schmerzhafe Entscheidung getroffen und sehr konsequent auf Profitabilität gesetzt. Bei HelloFresh wirkt zumindest die Kapitalmarkt-Kommunikation so, als hätte das Management die Zeichen der Zeit nicht wirklich erkannt und würde mental noch in einer anderen Epoche leben. Einzige positive Ausnahme ist da das Stoppen des Japan-Geschäfts. Trotzdem sind sie unbestrittener Marktführer und waren in letzter Zeit auch profitabel in einer Branche, in der die meisten Unternehmen keinen Gewinn machen. Das ist verdammt stark. Allerdings gab es im letzten Quartal kein positives Ergebnis, das ist natürlich erstmal trotz solider Umsatzzahlen wenig ermutigend. Insbesondere weil die Kluft zwischen "adjusted" und tatsächlich Ergebnissen eher größer zu werden scheint. Hier muss man wohl noch etwas abwarten, um die Entwicklung einschätzen zu können.
Darüberhinaus finde ich es auch etwas daneben, wie das Management das einmalige Aktienrückkaufprogramm gefeiert hat (von wegen den Aktionären was zurückgegeben) und seitdem die Anzahl der Aktien wieder kontinuierlich gestiegen ist und viel von dem Effekt schon wieder verwässert wurde.
Unterm Strich sehe ich trotzdem mehr Chancen als Risiken, aber es ist wirklich nicht alles nur Sonnenschein. Und nichts davon hat mit Diskussionen über angebliche Corona Gewinner oder über die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells zu tun.  

07.06.23 22:34

5916 Postings, 2717 Tage dome89aberhello

du redest von kapitalmarkt-Kommunikation ? Dann hast du leider nicht die letzte Präsentation vom letzten Investorsday geschaut. Dort wurde alles klar kommuniziert, das es einen Investitionshöhepunkt gab und dieser jetzt wieder stetig abnimmt und mehr auf profitablität dann getrimmt wird etc.. mehr geh ich jetzt darauf nicht ein.  

08.06.23 09:54

3028 Postings, 2728 Tage boersenclownrot

Ist ja die Farbe der Liebe, so langsam wird diese Liebe sehr strapaziert  

08.06.23 10:26

3152 Postings, 2741 Tage Chaecka@ Aramed

Bernstein unterstellt, dass es weniger Kunden gibt als angegeben, weil man mit mehreren Konten auch mehrere Rabatte kumulieren kann.

Nachdem aber die Lieferadresse identisch ist: Ist das eine plausible Annahme?
Was meinst du?  

08.06.23 10:32

5916 Postings, 2717 Tage dome89Cheaka

da würde ich noch eher die nutzer Zahlen bei Meta oder so anzweifeln, gibt x Firmen wo man Ähnliches sehen könnte. Bernstein arbeitet eng mit marshal Wace zusammen. Citadel z. B. Mit jpm… klar ist das man durch Rabatte versucht Kunden zu gewinnen, aber viele Kunden bleiben auch. Das es nach Corona flat bis leicht negativ laufen kann vorallem im Sommer absolut normal…Unrecht hat der Analyst so gesehen nicht.  

08.06.23 11:10
2

4751 Postings, 2937 Tage Baerenstark@dome89

Siehst Du was ich meinte bezüglich des Charts und den von Dir angesprochenen RSI (ausgebomt) vorgestern? Charttechnik ist solange irrelevant solange extreme Trends vorhanden sind. Hier sollte man momentan eine deutlich Umkehr abwarten.  

08.06.23 11:19
2

322 Postings, 2064 Tage Pizzabaecker66Mehrere Konten

Kunden mit mehreren Konten, soso. HelloFresh hat definitiv ein eigenes Fraud-Management (Quelle: CapitalMarketsDay 2021 Folie 57). D.h. über Merkmale wie identische Lieferadressen, identische Kreditkarten und wechselweise Pausierung paralleler Abos kriegt man das definitiv sehr gut gefiltert.
Wie man damit umgeht, ist natürlich eine andere Frage. Es muss HelloFresh ja nicht zwingend schaden, wenn Kunden sich so verhalten und HelloFresh davon weiß. Gibt dann halt vielleicht geringere Reaktivierungs-Rabatte oder so. Ich glaube nicht, dass man als Kunde HelloFresh über längere Zeit austricksen kann.  
Und die komplett kostenfreien Boxen sind meines Wissens ohnehin recht selten geworden. Gängig sind aktuell prozentuale Rabatte über die ersten/nächsten drei Boxen (z.B. 20% + 20% + 35%). Wenn man das doppelt genießen möchte, muss man schon ein echter Fan & Sparfuchs zugleich sein.
 

08.06.23 12:53

5916 Postings, 2717 Tage dome89@ bärenstark

Ging jetzt nicht  so heftig runter seit dem Post, habe jetzt 2 von 4 Käufen erledigt.  4 Prozent im minus damit komme ich Klar. Es kann noch etwas runter gehen, das tief trifft man selten. Gibt sogar noch gap bei richtung 14. Daher agiere ich auch immer nicht super kurzfristig. Sondern mittelfristig.  Bei werten wie Südzucker hab ich das auch im Bereich 12-13 Euro gemacht. Vorher auch bei hellofresh.. Aamazon Alphabet hab ich z. B. 5 chargen. Oder Adobe oder sei es eine BAT, wo ich am 2.6 gestartet habe. Schreibe ich halt oft hier im Forum was interessant ist. Diebig tech habe ich nach 6 Monaten halten   am Freitag liquidiert und jetzt halt hier wieder etwas rein. . crunchtime arbeitet eigentlich geschickter. Achtet genau auf Signale, aber bin nicht nur vor dem Rechner und Trade. Das kurzfristige tradenist nix für mich. ich treffe selten die Tiefs und klar hab ich nicht immer recht, um das gehts mir auch net.  Grüße.  

08.06.23 13:21
3

13844 Postings, 4775 Tage crunch time#9435

#9435 : " Siehst Du was ich meinte bezüglich des Charts..... Charttechnik ist solange irrelevant solange extreme Trends vorhanden sind..."
================
Irrelevant? Im Gegenteil. Solche Trends sind doch genau das was im Chart bzw. der CT zu beachten  ist  und  besonders Anzeichen für Trendwechsel. Erkennbar, wenn man laufend auf bestimmte Parameter und Formationen schaut. Ist also alles Teil der Charttechnik und damit aktuell sehr relevant und nicht irrelevant. Man ist gut beraten mittels CT solche Trends zu "reiten", egal ob short oder long. Man muß nur bereit sein umzusatteln, wenn die Signale sich wenden. Am Ende zählt nur  der Gewinn .

Wer selbstgewählt nur als Einbeiniger an der Börse unterwegs ist und zu unflexibel agiert, egal wie brutal sich die Performance im Depot auch weiter verschlechtert, der kommt deutlich langsamer vorwärts als jemand der auf beiden  Beinen stets beweglich ist, d.h. jemand der long und short je nach CT-Lage auch nutzt  bzw. Verluste emotionsfrei früh begrenzt. Wem seine Performance im Depot eher egal ist, der kann gerne  auf alles Nützliche verzichten und auch CT als  Hokus Pokus abtun. Muß jeder selber mit den Dingen klar kommen. Ich bin sehr lange an der Börse unterwegs und CT hat mir stets geholfen dabei stets sehr erträgliche Performance einzufahren.  So irrelevant wie du CT abtun willst kann sie also auch nicht sein. Und warte mal ab wie CT auch wieder umgekehrt hier bei dem Wert wirken wird, wenn bestimmte Zeichen sich wieder  umkehren. Viele der Leute die dann wieder aufspringen werden, sind keine HF-Gläubigen die meinen die Fundamentaldaten der nächsten Jahre quasi schon zu kennen. Die wollen nur ein paar Stationen mit dem Zug mitfahren in eine Richtung bzw. den Swing traden. Bei solche volatilen Werten wie HF sind eben sehr viele Trader stets unterwegs. Von daher wäre es auch nicht verwunderlich, wenn man vielleicht Mitte September 23 wieder ähnliches sehen würde wie Mitte März 23 oder jetzt Mitte Juni 23. Im übrigen würde ich im Augenblick bei HF mehr noch auf den zunehmend überverkauften MACD achten als auf den RSI.  

 
Angehängte Grafik:
chart_free_hellofresh.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
chart_free_hellofresh.png

08.06.23 13:36

3152 Postings, 2741 Tage Chaecka@Dome

Nicht provokant gemeinte Frage:

Was deutet denn für Dich nach der Ergebnisentwicklung der letzten drei Jahre darauf hin, dass der Kurs steigen wird?  

08.06.23 14:08

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaChaecka

Nicht provokant gemeinte Frage:

Was deutet denn für Dich nach der Ergebnisentwicklung der letzten sechs Jahre darauf hin, dass der Kurs nicht steigen wird?
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.06.23 15:17

5916 Postings, 2717 Tage dome89@cheacka

Ich Vergleiche die Ergebnisse seit IPO. Bis Dato gab es immer steigenden Umsatz. Das Management hatte damals schon bis 2025 Umsätze von 10 Milliarden Umsatz im BLick, dies ist nachwievor aktiv und erreichbar. Ich finde das Manangment hat bist dato auch einen guten Job gemacht und whärend Corona heftig gut reagiert. Im Gegensatz zu Mitbewerbern und Ihr Geschäftsmodell ausgebaut. . Zum Ergebnis musste man jetzt die größten Investionen überhaupt machen, damit man sich weiter diversifiziert und die Marktführerschaft ausbaut. Diese werden bis 2025 fast um die Hälfte Reduziert (Es geht hier um Herstellungsfabriken), hier wird überigens durch technischen fortschritt eine bessere Marge gemacht, wurde alles in der langen Präsi erklärt. Die Frage ist jetzt ist der jetzige Kurs schon fair. Kurse über 40 Euro aufjedenfall nicht. Für mich ist die Aktie vom CRV jetzt wieder günstig. Dennoch trade ich diese hauptsächlich. Da wir uns gerade in einer richtig breiten Range befinden (Letzter Anstieg 60 Prozent).  Hellofresh wird meiner Meinung nach vom Stay at Home Trend auch profitieren. Lass es wegen Pandemien, Klima oder sonst was sein....  

08.06.23 15:51

3152 Postings, 2741 Tage Chaecka@Dome89

Danke für Deine Antwort.
Tatsächlich betrachte ich Aktien nie aus der Sicht eines Traders, sondern aus langfristig fundamentaler Perspektive.

Der Umsatz hat sich in der Tat ausgezeichnet entwickelt, da kann kein Kritiker dagegenhalten.
was ich wohl anders sehe, ist die enttäuschende Ergebnisentwicklung: Als der Kurs bei 80 Euro stand, wurden künftige noch höhere Kurse mit erwarteten künftigen jährlichen Überschüssen von ca. 800 Mio. begründet. Heute habe ich keine Hoffnung mehr, jemals in diese Richtung zu kommen. Diese Hoffnung blieb ein Traum.

Und Investitionen werden aktiviert und wirken sich nur höchst indirekt auf das Ergebnis eines Unternehmens aus. Daher halte ich die Begründung  für wenig plausibel.

Von daher denke ich, dass die Aktie kurstechnisch gut dort aufgehoben ist, wo sie steht: Irgendwo zwischen 12 und 25 Euro, je nach Erwartungslage der Anleger. Ob das ein gutes CRV ist, hängt von den Alternativen ab.  

08.06.23 19:20

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaDie Ergebnisentwicklung ist eben nur

"enttäuschend" wenn man (wie du immer) sie sich ab dem Hoch Ende 2020 anschaut. Damals waren die Kosten noch niedrig, während die Umsätze explodierten. Logischerweise sind die Ergebnisse seitdem fallend. Versteht sich eigentluch von selbst. Du tust immer so als wäre das ein langfristiger Trend.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.06.23 20:16
2

2861 Postings, 8366 Tage aramed@Chaecka

Mehrere Kundenkonten kann man mit viel Aufwand sicherlich fahren. Verschiedene Emailadressen, leicht veränderte Vornamen oder Nachnamen, usw.
Haben wir als Studenten früher auch manchmal gemacht.
HF-Kunden sind seltenst allein, also Singles, also könnten immer zwei oder mehrere Kundenkonten pro Haushalt existieren. Ich würde deshalb immer auf dieAnzahl verkaufter Boxen schauen bzw. Auf den Umsatz. Kundenzahlen finde ich generell schwierig.
Die Rabattthematik ist für mich keine große. HF muss sich als Qualitätsdienstleistung durchsetzen, sonst wird es nicht klappen. Das ständige Generieren von neuen Geizistgeil-Kunden, ist mMn sinnlos. Bestandskunden sind hier entscheidend. Marketing sollte im Laufe der Zeit wirklich nur potentielle Kunden informieren, aber nicht teuer vom Unternehmen gekauft werden. Also ich wünschte mir fast das Augustiner-Modell. Klappt natürlich nicht …..
Schade ist, dass HF durch den Kursverlauf auch schlechte PR bekommt. Ich hoffe, die meisten Kunden können das trennen. Ich habe soeben mit meiner Frau eine HF-Mahlzeit gekocht und gegessen. Es war hervorragend, für 12 € gibt es keine so bequeme Alternative.
 

09.06.23 05:39

17834 Postings, 4212 Tage H731400Streiten bringt nichts

Die Börsen laufen echt gut, aber Hello….halt nicht. Ist absolut nicht angesagt die Aktie, alles nur auf die shorties schieben bringt auch nichts, müssten die sich eindecken………..  

09.06.23 09:34

585 Postings, 3972 Tage MäusevermehrerDer HF-Aktionär

bezahlt doppelt mit Kursdebakel und Opportunitätskosten.
Muss man sich leisten können.  

09.06.23 09:41

17834 Postings, 4212 Tage H731400Rezession USA

steht an, eventuell deswegen die Kursverluste !  

09.06.23 09:45

2286 Postings, 2439 Tage Kursverlauf_@Mäusevermehrer

lies die Beiträge von Crunch time, dann weißt Du wie man Mäuse macht.
Meine HF Aktien sind übrigens seit knapp einem Jahr umsonst...  

09.06.23 10:51

3152 Postings, 2741 Tage ChaeckaProjektionen und Enttäuschungen

Damals dachten eben viele, dass mehr Umsatz auch mehr Ergebnis bedeuten.
Wenn das nicht eintrifft, ist es nun mal eine Enttäuschung.

Zur Erinnerung Kat's damals sehr beliebte Tabelle.  
Angehängte Grafik:
hfprojektion2020.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
hfprojektion2020.png

09.06.23 11:21

4751 Postings, 2937 Tage Baerenstark@Chaecka

naja Chaecka dann solltest Du auch dazu sagen das zu der Zeit wo Katjuscha die Tabelle gemacht hat es noch keine mega Inflation gab sowie kein Krieg und es wusste keiner wie sich die Nachcoronazeit auf die Unternehmen auswirkt.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 376 | 377 |
| 379 | 380 | ... | 447  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben