Hatte mich schon gewundert das die VEM sich an so einem schlechten Tag soo gut hält.
Vor einem Kauf kann ich derzeit nur abraten. Aber sobald von den USA wieder freundlichere Signale kommen und nachdem wir vielleicht nochmal einen größeren Kursrückgang gesehen haben, ist VEM für Leute die nicht wegen einem Daxwert im Depot schlecht schlafen sicher als Beimischung wie geschrieben interessant.
Aber No Risk, No Fun.
Performaxx-Anlegerbrief - VEM Aktienbank für Risikobereite
09:13 13.03.07
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" empfehlen die Aktien der VEM Aktienbank (ISIN DE0007608309/ WKN 760830) als spekulative Depotbeimischung für risikobereite Anleger.
Für das laufende Geschäftsjahr erwarte man nun nicht mehr Erlöse von 26 Mio. Euro und einen Gewinn je Aktie von 0,80 Euro, sondern nur noch 21 Mio. Euro Umsatz bei einem EpS von 0,61 Euro. Auf Basis dieser Schätzung werde das Münchner Emissionshaus gerade einmal mit dem 7-fachen Jahresgewinn bezahlt; ebenso im Folgejahr, für das man aus Vorsichtgründen sogar von einer weiteren leichten Margen- und damit EpS-Verringerung ausgehe.
Anhand dieser Kennzahlen stelle sich die VEM-Aktie als klar unterbewertet dar. Selbst wenn man nur den erwarteten VEM-Nettogewinn des laufenden Jahres (6,1 Mio. Euro) in die Zukunft fortschreiben würde, erhielte man nach dem Modell der ewigen Rente bei einer jährlichen Renditeforderung von 10% einen fairen Unternehmenswert von 61 Mio. Euro bzw. 6,30 Euro je Aktie. Die Börse erwarte derzeit also deutlich fallende Jahresgewinne bei VEM - eine zu pessimistische Prognose, wie die Experten meinen würden.
Auf dem mittlerweile deutlich ermäßigten Bewertungsniveau ist die Aktie der VEM Aktienbank weiterhin als spekulative Depotbeimischung für risikobereite Anleger geeignet, so die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief". Sollte sich das IPO-Umfeld wie erwartet mittelfristig wieder aufhellen, weise der Wert nach Meinung der Experten mindestens ein Verdopplungspotenzial auf. (Ausgabe 10 vom 09.03.2007) (13.03.2007/ac/a/nw)
Quelle: aktiencheck.de
|