Ist wirklich eine höhere Dividende Ursache für einen Kursanstieg in den letzten 3 Tagen um ca. 30 Prozent (in der Spitze)?! Wer kauft plötzlich Aktien um 1-2 € teuerer ein, aufgrund der Hoffnung oder des Wissens, das die Dividende anstatt 0,3€ (wahrscheinlich bei HV) vielleicht 0,4 € bzw. 0,5 € beträgt! Macht nicht viel Sinn. Ebenso die Empfehlung in einer Zeitschrift erklärt nicht so einen Anstieg - man hatte ja in der Vergangenheit auch Studien bzw. Kaufempfehlungen welche den Kurs garnicht oder nur minimal beeinflußt haben.
Meiner Meinung steht da was anders an: Übernahme!!! Würde mich nicht wundern, wenn da ein Käufer ist, der den Freisleben ein Angebot macht (mein Tipp 10,-€). Wie es ja immer so ist, gibt es Einzelne die bereits Kenntnis haben und sich einfach davor mit Aktien eindecken ( für ca. 7,- € im Schnitt gekaufen und 2-3 Wochen später für 10,- verkaufen ist bestimmt kein schlechtes Geschäft, vorallem wenn man eventuell etwas mehr weis).
Dazu muß natürlich Jeder sich seine eigene Meinung bilden!! Aber eines ist klar - mit höherer Dividende oder Empfehlung läßt sich der Anstieg nicht erklären.
|