Das mit dem "... unterm Strich für Euch etwas mehr raus gekommen wäre ..." war ernst gemeint. Sollte keine persönlich zu nehmende Sarkasmus-Attacke sein.
Im übrigen wird's wahrscheinlich keine Quartalszahlen mehr geben, weil IQP nach den Regeln des Freiverkehrs Berlin nur zur laufenden Veröffentlichung eines testierten Jahresabschlusses und unterjährig lediglich zur Veröffentlichung eines (nicht testierten) Halbjahresberichtes verpflichtet ist. Also keine Quartalsberichte mehr. Du wirst dann wahrscheinlich erst im August/ September 2015 erfahren, wie das komplette erste Halbjahr gelaufen ist. Außerdem hat IQP selbst auf der Homepage noch gar keine weiteren Publikationstermine bekannt gegeben. Da geht man neuerdings etwas lachs vor.
Was sagst Du dazu, dass sich Herr Sullivan jährlich eine knappe halbe Mio.CHF genehmigt? Direkt aus Aktionärsgeldern. Das ist fast die Hälfte der jährlichen operativen Gesamtkosten. Und die Rückstände haben sich auch schon auf 0,8 Mio.CHF angehäuft. Bei den Unternehmen, die ich kenne, läuft es erst einmal so, dass sich die Geschäftsleitung solange kein Gehalt oder nur wenig zahlt, bis das Geschäftsmodell funktioniert, und nachhaltig ausreichende Gewinne erwirtschaftet werden. Dann sind Gehälter und Tantiemen auch okay, weil verdient.
Aber bei IQP läuft das seit Jahren ganz anders ab: Erst ordentlich abkassieren, solange nur Liquidität vorhanden ist, und wenn es dann doch nicht funktioniert hat, isses nicht mehr sein Problem, weil er hat ja gut davon gelebt. Das Geld ist eh weg. Ihn wird's wohl kaum kümmern. Wieso geht man dann erst den Weg über die Börse? Die Investoren könnten ihm doch das Geld für sein Gehalt gleich direkt auf sein Girokonto überweisen. Gewinnabhängig ist es doch sowieso nicht.
Also ich finde, diese und andere Einwände von all den Langzeitkritikern hier sind doch völlig berechtigt, findest Du nicht? Irgendwie ist dieses ganze Geschäftsgebaren höchst seltsam, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das ist u.A. meine Überzeugung, und die ist bestimmt nicht neu. B
|