Danke für Deine Rückmeldung, bear_hunter, weiß ich zu schätzen. Einige Ergänzungen noch:
1) Deine Frage nach der Herleitung ist/war absolut berechtigt; sollte man in solchen Foren anfragen – und wie Du gesehen hast, gibt es ja auch nicht DEN 100%igen Text, den ich hätte reinkopieren können. Und Du hast ja ein weiteres Indiz gebracht, dass zwar Norges, aber nicht GS bei den Anteilseignern gelistet ist (vllt aber auch nur noch aktualisiert).
2) Die Stimmrechtsmitteilungen sind leider in der Tat in den meisten Fällen so schwierig zu verstehen, dass sie mehr Verwirrung als Klarheit stiften. Ich für meinen Teil nehme nur noch solche Mitteilungen ernst, bei denen ich einen aktiven long-only Investor sehe. Also zB eine Norges, eine DWS, eine T. Rowe/Capital Group, eine DWS, aktivistische Investoren wie Elliot, etc. Die Investmentbanken nicht und auch die passiven Blackrocks eigentlich nicht.
3) Diese KI-Generierten click-bait Artikel sollte man in der Tat meiden, das ist verschwendete Lebenszeit. Leider nehmen diese eher zu.
4) Um das noch mal klarzustellen: ich will/wollte Dich und die anderen Foristi nicht aus einem möglichen Puma-Investment rausreden. Ich habe nur meine Sicht geschildert die letzten Tage hier, warum mir die Fantasie fehlt, warum ich JETZT kaufen sollte. Gerade, wenn da draußen viele andere interessante Aktien sind. Da stimme ich dem M. König zu. Und die von Dir erwähnte Novo finde ich als „fallen angel“ Strategie zB viel interessanter und überlege mir auch einen Einstieg. Da gibt es zumindest weiterhin Wachstum und vernünftige Margen.
5) Zum Thema Timing hatte ich gestern im Nachbarforum jemanden gefragt – kopiere ich unten mal rein.
6) In der letzten Börse Online wird Puma als mögliches Übernahmeziel erwähnt (neben Siltronic, Hugo Boss, Evotec und weiteren).
Happy week-end!
********************
Und darf ich mal offen fragen, warum Du JETZT kaufst, also wie Du zu Deinem Timing kommst? Nehmen wir mal an, der Kurs ist (in the long run) tatsächlich unterbewertet bei 17 Euro. Glaubst Du, dass da morgen die Investoren aufstehen und auf einmal die Unterbewertung realisieren und mit dem Kaufen anfangen?
Was ich sagen will, basierend auf meinen Börsenjahren: solche Aktien - solche „fallen angels“ - brauchen einen Trigger, um eine Trendumkehr zu schaffen. Das können Analysten-Upgrades sein, gute Quartals- oder Jahreszahlen, Gerüchte über Übernahmen, ein Investor Day vllt, ein Rückkauf-Programm, einen positiven Wechsel an der Spitze, evtl sogar mal die Charttechnik, weil der 68er Fibonacci das Golden Cross in der 38 Tage Linie beim Brötchenholen trifft.
Aber warum jetzt? Setzt Du auf den Investor Day im Oktober? Darauf, dass die nächsten Quartalszahlen besser als erwartet werden, da der neue CEO die Erwartungen in den Boden gerammt hat? Welchen Trigger siehst Du für die Aktie?
Für mich ist relativ klar, dass die nächsten drei Quartalszahlen allesamt sehr düster aussehen werden, insbesondere im Vergleich zum Vorjahr. Das erste Quartal mit einer Verbesserung bei Umsatz und EBIT dürfte allerfrühestens Q2-2026 werden, was im Juli 2026 berichtet wird. Lasse mich gerne überzeugen, aber mir fehlt die Fantasie, warum ich aktuell kaufen sollte.
|