Seydler wird für seine Tätigkeit als designated Sponsor bezahlt, das ist richtig. Nicht aber für seine Analysen. Er müsste keine Analysen schreiben, dazu ist er nicht verpflichtet und dafür wird er nicht bezahlt. Es ist zwar üblich, daß ein designated Sponsor auch Analysen erstellt, aber nicht verpflichtend.
Pushend ist an seinen Analysen rein gar nichts. Im Gegenteil, seine letzten Kursziel Einstufungen waren in meinen Augen allesamt unzureichend und das habe ich ihm auch mehrmals gesagt. Im Oktober gab es eine Ratingabstufung, er hatte das Kursziel 6 Euro beibehalten, da der Aktienkurs aber schon bei 5,80 stand, hatte er abgestuft.
Das fand ich total suboptimal!!
Denn einerseits war es natürlich klar, daß der Aktienkurs nach der rasanten Ralley von 3,985 auf 5,80 erst mal ausgereizt ist, daher kein Kaufrating.
ABER
Das Kursziel ist ganz eigentlich ein 12 - Monatsziel. Seine Empfehlung ist aber sehr offensichtlich kurz- oder mittelfristig gedacht. Sollte jedem klar sein, daß er das Kursziel erhöhen wird, wenn der BVB sportlich in line ist (das hat er nicht gesagt, so etwas ist verboten, sondern daß vermute ich, auch nach den Eindrücken dieses Gesprächs).
Ob der Analyst ein bezahlter Pusher ist oder nicht, dafür müsste man sich mal mit seinen Analysen beschäftigen! Bei einem Pusher gehe ich von ganz anderen Dingen aus, also daß viel zu optimistische Annahmen gemacht werden, damit sich der Aktienkurs entsprechend kurzfristig bewegt. So etwas ist bei ihm noch nicht mal ansatzweise zu erkennen:
Das hat er für das Geschäftsjahr 2017/18 geschätzt:
Mai 2016 325 Mio Umsatz
Mai 2017 419 Mio Umsatz, also knapp 100 Mio mehr, ohne sportliche Erfolge, ohne fette Transfereinnahmen, also das exakte Gegenteil einer Fanboyaktie. Die Schätzung wurde fast dreistellig angehoben, weil es allgemeine Faktoren gab, TV Einnahmen, Sponsoren usw. Also ein riesengroßes Wachstum in der Branche ganz allgemein
28.8.2017 schätzt er nun 556 Mio Umsatz, er hat in einem guten Jahr die Schätzungen um 231 Mio anheben müssen und nennt jetzt einen Rekordgewinn von 73 Mio
Der Aktienkurs läuft dieser Nachrichtenlage nur hinterher, der Analyst mit seinen Kurszielen (das letzte Kursziel wurde in 2 Tagen erreicht, der Kurs stand im Hoch bei 7,70) läuft auch nur hinterher. Also nix pushen
Was halbgott oder Tscheche sagt, ist eh egal.
|