TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 1 von 294
neuester Beitrag: 25.06.24 21:02
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7336
neuester Beitrag: 25.06.24 21:02 von: Immerwachs. Leser gesamt: 2217243
davon Heute: 65
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
292 | 293 | 294 | 294  Weiter  

11.12.20 08:43
26

3638 Postings, 6049 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
292 | 293 | 294 | 294  Weiter  
7310 Postings ausgeblendet.

20.06.24 11:58

173 Postings, 1178 Tage BauraInvestment von Advait: USD 4 Millionen

Mich würde einmal primär interessieren, ob das am 16.04.2024 angekündigte Investment von Advait über USD 4 Millionen auch tatsächlich über die Bühne gehen wird.

Diese tatsächlich fließende Liquidiät würden wohl das kurz- bis mittelfristige Überleben von Teco2030 garantieren.

Zahlt Advait wirklich NOK 2,00 wenn wir derzeit bei NOK 1,40 herum krebsen?
Die Finalisierung wurde bis Ende Q2/2024 angekündigt.
Seit der Pressemitteilung habe ich nicht viel gehört oder gelesen dazu.

Hier sind die wesentlichen Auszüge aus der damaligen Pressemitteilung:
"Advait has committed to invest approx. NOK 43 million (USD 4 million) through a private placement of new shares in TECO 2030, at a price per share of NOK 2.00.

The settlement is expected totake place within Q2 2024."  

20.06.24 12:09

1520 Postings, 1243 Tage remaiTECO - @Bernd_Ö - enova

So, wie ich es verstanden habe, gibt es unterschiedliche enova-Förderungsprogramme und hat der Zuschuss laut TECOS Pressemitteilung vom 14.ds. (Angelegenheit TECO / Blom Maritime / Samskip; TECO 2030) nichts mit den gestern publizierten enova-Förderungen für Høegh Autoliners, Amon Gas, Maris Fiducia, Møre Sjø, Napier und Halten Bulk zu tun bzw. steht damit nicht in Zusammenhang.

https://www.enova.no/

 

20.06.24 12:48

2637 Postings, 5168 Tage Archon@Baura

Die Meldung kam 4 Tage nach der Wandelanleihen Meldung. Diese Aktien wurden gestern bestätigt.
Dementsprechend, gehe ich von einer Bekanntgabe ebenfalls noch im Juni aus.
Wenn der Vertrag zu 2 NOK abgeschlossen wurde, dann ist das auch so und dieser müsste verbindlich gewesen sein. Ich denke über einen Rücktritt hätte informiert werden müssen und diese Frist sollte schon längst abgelaufen sein.  

20.06.24 12:49

3638 Postings, 6049 Tage JustachanceFörderung hin oder her, Auftrag hin oder her

Zuerst muss eine funktionsfähige Fabrik bestehen um zu produzieren.

Und dies ist definitiv aktuell nicht der Fall.

Hier liegt der Knackpunkt des Ganzen.

Habt Ihr jemals schon eine Zahl von seitens Teco gehört, welcher Kostenfaktor die Fabrik darstellt?

Nein Schweigen der Lämmer

Von Thyssen hat man monatelang nichts gehört(sie sollten die Installation tätigen in Narvik), also Stillstand, keine Gelder da ganz einfach.

Hier braucht man nicht 1 und 1 zusammenzählen, sondern eigentlich gar nichts.

Null!  

20.06.24 12:50

3638 Postings, 6049 Tage JustachanceFörderung hin oder her, Auftrag hin oder her

Zuerst muss eine funktionsfähige Fabrik bestehen um zu produzieren.

Und dies ist definitiv aktuell nicht der Fall.

Hier liegt der Knackpunkt des Ganzen.

Habt Ihr jemals schon eine Zahl seitens Teco gehört, welcher Kostenfaktor die Fabrik darstellt?

Nein Schweigen der Lämmer

Von Thyssen hat man monatelang nichts gehört(sie sollten die Installation tätigen in Narvik), also Stillstand, keine Gelder da ganz einfach.

Hier braucht man nicht 1 und 1 zusammenzählen, sondern eigentlich gar nichts.

Null!  

20.06.24 13:16
1

2637 Postings, 5168 Tage Archon@Justachance

Und mit den manuellen Produktionsanlagen, die bereits drin stehen kann man nicht produzieren?

Sorry , aber deine letzten X Posts sind einfach nur noch belangloses Gelaber.  

20.06.24 13:16

1520 Postings, 1243 Tage remaiTECO - Ausgabe von neuen Aktien

Die bei Hauptversammlungen eingeholten Zustimmungen der Aktionäre zur Erhöhung des Grundkapitals (Aktienkapitals) von TECO hatten jeweils eine Laufzeit bis zur Jahreshauptversammlung im Folgejahr, längstens jedoch bis 30.6. des Folgejahres. Bei den letzten beiden Genehmigungen ging es jeweils um eine Erhöhung des Grundkapitals um 50 %. Die neue Genehmigung ersetzte jeweils die vorhergehende. Die derzeit gültige Genehmigung hat eine Laufzeit bis zur Jahreshauptversammlung im Jahr 2024, längstens jedoch bis 30.6.2024.

15.3.2023: EGM-TECO-2030-ASA-15.03.2023-incl-attachments.pdf (teco2030.no)

20.5.2022: TECO-2030-OGF-protokoll.pdf (teco2030.no)

19.2.2021: TECO-2030-ASA-EGM-minutes-19-February-2021-u-vedlegg.pdf (teco2030.no)

Einer der Vorschläge, die bei der ao. HV am 25.6.2024 zur Abstimmung vorliegen, ist wieder jener zur Erhöhung des Grundkapitals um 50 %, gültig bis zur Jahreshauptversammlung im Jahr 2025, längstens jedoch bis 30.6.2025. Bei Genehmigung wird/würde sie die am 15.3.2023 erteilte Genehmigung (gültig bis 30.6.2024) ersetzen.

Es ist wichtig, dass spätestens am 30.6.2024 die/eine neue Genehmigung zur Erhöhung des Grundkapitals vorliegt, andernfalls könnte TECO ab inklusive 1.7.2024 und anschließend b.a.w. keine neuen Aktien ausgeben.

TECO-2030-ASA-EGF-innkalling-11.6.2024.pdf (teco2030.no)

Ich habe nicht errechnet, wie viele neue Aktien TECO im Rahmen der bis 30.6.2024 gültigen Genehmigung bis Ende Juni 2024 noch ausgeben kann/könnte.

 

20.06.24 13:43

1520 Postings, 1243 Tage remaiTECO - Advait

Die Formulierung von TECOs Pressemitteilung vom 16.4.2024 bezüglich der Vereinbarung mit Advait Infratech TECO 2030 ist derart, dass zumindest für mich nicht eindeutig ist, ob zwingend beides

  • Investition von USD 4 Mio. von Advait in TECO
  • Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures

kombiniert erfolgen muss oder nicht, ich meine, ob gemäß Vereinbarung die Investition von Advait in TECO auch ohne die Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures erfolgen wird/würde.

Am laut Pressemitteilung vom 16.4.2024 noch zu gründenden Joint Venture sollte Advait einen Eigentumsanteil von 51 % halten, TECO 49 %. Die Frage ist, in welcher Höhe TECO Kapital in das Joint Venture einzubringen hat/hätte, damit sie dann einen Eigentumsanteil von 49 % daran hält. Als ich die Pressemitteilung zum ersten Mal las, fragte ich mich schon, ob (zumindest) ein Teil der mit USD 4 Mio. vereinbarten Investitionssumme von Advait in TECO dafür vorgesehen war/ist, dass TECO ihn in das Joint Venture zum Erhalt des 49 %-Anteils einbringt. Möglicherweise „klemmt“ die Angelegenheit Advait – TECO (auch) daran.

 

20.06.24 17:00

145 Postings, 2609 Tage Bundestrainer@remai

es muss doch nicht zwangsweise Kapital von Teco eingebracht werden, es gibt auch sogenannte Sacheinlagen, wie z.B. Know How usw  

20.06.24 17:38

1520 Postings, 1243 Tage remaiTECO - @Bundestrainer 17.10

Ja, Sacheinlage ist auch Kapital, ebenso wie Bareinlage. Ich schrieb von Kapital einbringen.

 

22.06.24 12:51

1520 Postings, 1243 Tage remaiBrennstoffzellen-System

Österreichischer Staatspreis Technologie 2024 - Sieger in der Kategorie Mobilitätstechnologien ist das Projekt „Modulares BZ-System“ der AVL List GmbH

 „Das modulare Wasserstoff-Brennstoffzellensystem deckt einzeln oder in mehreren Blöcken den Leistungsbedarf unterschiedlicher Gütertransportfahrzeuge von 150 kW bis einige MW ab. Die modulare Bauweise erlaubt es, nur so viele Module zu betreiben, dass diese mit bestem Wirkungsgrad arbeiten. Gleichzeitig können dadurch schädigende Zustände in den Brennstoffzellen vermieden und die Dauerhaltbarkeit gesteigert werden. Das System wird bereits für viele Produktentwicklungen verwendet.

Staatspreis Technologie 2024 (bmk.gv.at)

Kategorie 2 (bmk.gv.at)

Projektvorstellung: Staatspreis Technologie 2024: AVL (youtube.com)

 

23.06.24 12:47

173 Postings, 1178 Tage BauraModulares BZ-System

@remai
Danke für diesen interessanten Beitrag!

Die Gretchenfrage ist nun wohl:

Handelt es sich dabei um das gemeinsam mit Teco2030 entwickelte BZ-System oder entwickelt AVL bereits mit anderen finanzstärkeren Partnern an verbesserten Lösungen in diesem Bereich, während die sich seit Monaten im AVL TestBed befindliche FCM400 laut Tore Enger einen Meilenstein nach dem anderen erreicht?

Für mich schwer vorstellbar, dass Tore Enger diese Meldung vom österreichischen Staatspreis nicht in einer Adhoc-News oder auf Social Media (LinkedIn) bis aufs Letzte medial ausgeschlachtet hätte. So wie damals die unsägliche Präsenz am Harting-Messe-Stand ...

Wie seht ihr das?
 

23.06.24 13:03

2637 Postings, 5168 Tage Archon@Baura

Es geht hier doch nicht um ein "spezielles" Brennstoffzellensystem, sondern um eine Technologie, welche auch im TECO System verwendet wird.

AVL ist ein Entwicklungsunternehmen, welches mit zig Kunden zusammenarbeitet. Die Technologien werden ständig weiter entwickelt und finden sich dann in den Systemen der Kunden wieder. Es gibt eine Kundenanforderung und dafür wird dann ein spezielles System entwickelt, (wie für Teco das FCM 100/400) dieses basiert dann aber aus Erfahrungen/Technologien/Entwicklungen vergangener Projekte.

AVL entwickelt schon seit über 20 Jahren an der Brennstoffzellentechnologie, die haben das doch nicht jetzt erst mit TECO begonnen, sonst wäre das Produkt sicherlich ein Flopp.

https://www.avl.com/en/engineering/...gineering/fuel-cell-development  

24.06.24 17:01

627 Postings, 1033 Tage ImmerwachsamseinArchon

Die Frage von Justachance ist berechtigt: Habt ihr jemals eine Zahl von TECO gehört, welcher Kostenfaktor die Fabrik darstellt? Man weiß rein gar nichts über den Fortschritt und den aktuellen Stand der Anlage von thyssenkrupp Automation Engineering. Automatisierte Prozesse bieten im Allgemeinen höhere Präzision, Konsistenz, Geschwindigkeit und Kosteneffizienz. Gibt es überhaupt eine manuelle Produktionsanlage, die bereits in der Fabrik in Narvik steht? Eine manuelle Fertigung, lässt nur geringe Stückzahlen in schwankender Qualität zu. Der Brennstoffzellen-Stack von TECO 2030 enthält einige hundert Stack-Zellen und liefert eine Nettoleistung von 100 kW. Vier Stacks werden dann zu einem Brennstoffzellenmodul zusammengefasst. TECO 2030 hat ein 400-kW-PEM-Brennstoffzellenmodul, das FCM400, entwickelt. Selbst bei der manuellen Herstellung von Brennstoffzellen benötigt man Maschinen und spezialisierte Ausrüstungen, um bestimmte Schritte effizient und präzise durchzuführen.
Ist das die gesamte Ausrüstung für die manuelle Produktion von Brennstoffzellen im Innovationszentrum, wie auf dem Bild vor etwa 10 Monaten zu sehen war? https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop Der FCM400 wurde jedenfalls nicht in Narvik entwickelt https://www.rivieramm.com/news-content-hub/...full-power-output-80978
Zusammenfassung: Das Schweigen im Walde, wenn es um die Themen Fabrik und Anlage geht.
 

24.06.24 23:38

1520 Postings, 1243 Tage remaiTECO - Fabrik in Narvik

Aus Bericht für erstes Halbjahr 2023, Seite 10 TECO2030_H1_2023.pdf:

"Im Mai 2023 haben wir unsere Brennstoffzellenfabrik offiziell eröffnet und mit der manuellen Produktion unserer eigenen 100-kW-Brennstoffzellenstapel begonnen. Das Team macht sich derzeit mit der manuellen Brennstoffzellenproduktion im kleinen Maßstab vertraut, während die Anlage für die Installation der thyssenkrupp-Anlagen Ende 2024 vorbereitet wird. Bis zur Installation der thyssenkrupp-Anlage wird die manuelle Stack-Produktion und bald auch die manuelle Montage von FCM 400-Modulen aufgestockt, um die notwendige Kompetenz und Erfahrung im eigenen Haus aufzubauen und vor allem um laufende Projekte zu bedienen."


Aus Bericht für Q3/2023, Seite 9 PowerPoint Presentation (teco2030.no):

"Das engagierte Team von TECO 2030 in Narvik hat sich im dritten Quartal mit der Produktion von Brennstoffzellenstapeln beschäftigt und gleichzeitig die Grundlagen für die lokale Montage der FCM400-Serie geschaffen, die in der ersten Hälfte des Jahres 2024 beginnen wird. Die Vorbereitungen für die großtechnische Industrialisierung und die Montage des Brennstoffzellensystems laufen kontinuierlich. Ein Großteil des Teams arbeitet eng mit den Ingenieuren in Lysaker und Graz zusammen, um die Vertrautheit, die Kompetenz und das Know-how für die Herstellung von Modulen zu sichern und das lokale Wissen in Narvik für eine weitere und verbesserte Produktion aufzubauen. Das Team hat außerdem gemeinsam mit thyssenkrupp die Grundlagen für die Entwicklung und Planung der Produktionsanlagen geschaffen, um für die nächste Phase gerüstet zu sein. Parallel zu diesen Bemühungen wird proaktiv daran gearbeitet, das Fabrikgebäude so vorzubereiten, dass eine nahtlose Integration mit der Ankunft der erwarteten Anlagen von thyssenkrupp Automation Engineering gewährleistet ist."


In TECOs Zahlen (z.B. für Q3/2023) sind auch Leasingverbindlichkeiten ausgewiesen.

Aus Geschäftsbericht 2022, Seite 52 TECO2030_AnnualReport2022_230427_Optimized.pdf:

"Die Gruppe hat im Jahr 2021 einen Leasingvertrag für eine Produktionsstätte in Narvik, Norwegen, unterzeichnet."


Es kann grundsätzlich sein, dass auch künftige Anschaffungen von Maschinenanlagen (z.B. jene von thyssenkrupp) für die Fabrik in Narvik in dem Leasingvertrag mit umfasst sind.


Wenn die Fabrik geleast ist, ist das Thema „Kostenfaktor Fabrik“ aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten als wenn die Fabrik im Firmeneigentum ist/wäre.

Ich gehe davon aus, dass im Geschäftsbericht 2023 aktuellere Informationen zu den vorangeführten Themenbereichen enthalten sein werden.

 

25.06.24 09:08

2637 Postings, 5168 Tage Archon@Immerwachsamsein

Ich habe als Softwarearchitekt schon einige größere Produktionslinien mit hochgezogen. Es ist jedes Mal eine manuelle, man kann es auch "semi-automatische" bezeichnen, Produktion vorausgegangen. Die eigentliche automatisierte Linie wird dann nach und nach installiert. Auch wird dann nicht gleich die Endstufe aufgebaut, sondern so erweitert, wie die Abrufe steigen. Die ungefähren Kosten wurden auch mal genannt, habe jetzt aber ehrlich gesagt keine Lust das raus zu suchen und nenne die Summe ohne den Beleg nicht.

Die Produktionslinie ist auf Q3 2025 geplant, also aktuell völlig uninteressant. Das erste Geld wird mit den manuellen Montageanlagen gemacht und diese existieren. Und nein das Innovationscenter Bild zeigt nicht die gesamte Ausrüstung.

Die Aussage "Eine manuelle Fertigung, lässt nur geringe Stückzahlen in schwankender Qualität zu" ist absolut nicht korrekt. Auch eine manuelle Produktion durchläuft einen QS Prozess. Zudem werden solche manuellen Anlagen ebenfalls so konzipiert, dass es zu möglichst  keinen Qualitätseinbußen durch den Mensch kommt. Ohne entsprechend viele Abrufe wird auch "noch" keine voll automatisierte Linie benötigt.

https://teco2030.no/wp-content/uploads/2024/05/...tation-May-2024.pdf  

25.06.24 11:45

119 Postings, 1097 Tage me-azeTECO 2030 Minutes of Extraordinary General Meeting

25.6.2024 11:36:23 CEST | TECO 2030 ASA | Additional regulated information required to be disclosed under the laws of a member state
TECO 2030 ASA (OSE: TECO, OTC: TECFF, ISIN: NO0010887516) held an Extraordinary General Meeting on June 25th 2024.
All resolutions were adopted in accordance with Board's proposal.
The minutes of the Extraordinary General Meeting are attached, as well as the voting protocol.
Disclosure regulation
This information is subject to the disclosure requirements pursuant to section 5-12 of the Norwegian Securities Trading Act.  

25.06.24 13:02

1520 Postings, 1243 Tage remaiTeco - heute abgehaltene ao. Hauptversammlung

Das Protokoll der heute abgehaltenen ao. Hauptversammlung (Link hier: Company press releases - Euronext exchange Live quotes) weist in den Punkten

4. Authorisation to the Board of Directors to issue shares (Ermächtigung des Board of Directors zur Ausgabe von Aktien) und 

7. Share capital increase (Erhöhung des Grundkapitals (Aktienkapitals))

Abweichungen zu der Bekanntmachung vom 11.6.2024 (Link hier: Company press releases - Euronext exchange Live quotes) auf (d.h. die getroffenen Vereinbarungen bzw. die erteilten Genehmigungen waren andere) und im Protokoll der heute abgehaltenen ao. Hauptversammlung steht folgendes:

„Es gab keine weiteren Punkte auf der Tagesordnung und die Hauptversammlung wurde vertagt.“


 

25.06.24 13:12

85 Postings, 294 Tage Bernd_Öwas heißt das

in einfachem Deutsch Remai? ich steig da aus. DANKE  

25.06.24 13:26

16 Postings, 833 Tage 8lsbs9Dieser Satz

stand bei den letzten Hauptversammlung auch immer. Ich denke, das bedeutet nur, dass die Versammlung/Meeting beendet wurden ist.
Siehe auch:
https://teco2030.no/wp-content/uploads/2022/05/
https://teco2030.no/wp-content/uploads/2024/06/


 

25.06.24 14:04

2637 Postings, 5168 Tage Archon#7296

Ich habe das hier ja schon beschrieben um was es eigtl. geht:
https://www.ariva.de/forum/...uer-schiffe-572767?page=291#jumppos7296

Dem wurde heute zugestimmt.

Ich hab mich in dem Post noch vertan. 40 Mio Aktien sind von den Wandelanleihen + 20 Mio von ADVAIT würde dann insgesamt auf etwas über 300 Mio Aktien kommen.

Durch das Verschieben der eigentlichen Hauptversammlung war die ao HV nötig, da es noch im Juni beschlossen werden musste, wenn ich mich nicht täusche.

Die eigtliche HV findet am 31.07. statt

https://live.euronext.com/en/product/equities/...ressRelease-12455457  

25.06.24 21:02

627 Postings, 1033 Tage ImmerwachsamseinVielen Dank, Archon, für die Info #7327

Ich war von Anfang an in TECO investiert, aber die (ungefähren) Kosten der thyssenkrupp-Anlage wurden in diesem Forum nie erwähnt. Ursprünglich war geplant, die Fabrik zu kaufen. In einem Investorentelefonat mit UBS am 18. Januar 2023 sagte Tore Enger: „Die Anlage wird von der norwegischen Regierung unterhalten, und wir haben einen Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 15 plus 10 Jahren. Außerdem haben wir eine Kaufoption für das Gebäude, die wir im Juli dieses Jahres erstmals wahrnehmen können – was wir auch tun werden, und wir haben eine Finanzierung, um das Gebäude zu kaufen.“ https://www.youtube.com/watch?v=ZaAxdq5e8xY 18.01.23-16:33
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
292 | 293 | 294 | 294  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben