Als ich vor etwa vor einem halben Jahr auf das Forum hier gestossen bin, hatte ich tatsächlich auf mehr Fulltime-Tradern gehofft, sozusagen, um "die gleiche Sprache" sprechen zu können. Naja, wie es im Forum teilweise zugeht, das wißt Ihr ja. Bei diesem Thread ist mir deshalb eine kleinere Gemeinde lieber, wo wir uns auf etwa gleichem Level austauschen können und ggf. auch mal Tipps geben können.
Vom Grundsatz sehe ich beim Traden folgende Vorteile: - Man gewinnt (fast) immer. - Traden bildet, denn diese Arbeit besteht zum größten Teil aus Informieren, Recherchieren, sehr viel Mathematik und Geometrie und natürlich dem Verfolgen der Tagespolitik. - Traden macht demütig aber auch selbstbewusst. - Nach einem größeren, erfolgreichen Deal kann man sich - je nach dem - auch mal eine schöne Pause gönnen. - Man muss nichts, aber kann alles. - Erfolge sind relativ unabhängig von Konjunkturzyklen. - Man kann auch mit relativ geringem Invest gute EBITDA erzielen.
Meine persönliche Strategie ist simpel, aber die Arbeit dabei ist ziemlich aufwändig: Ich bin ausschließlich auf der Jagd nach sogenannten Kurz-Ausreissern (so ab + 8 %), und wenn es soweit ist, dann gehe ich meist fünfstellig rein (Trefferquote 80%). In der Regel halte ich die Titel dann zwischen 1 Stunde und 4 Tagen. Absolut günstig bei einer Recherche ist immer, wenn es gute Zwischenberichte von Unternehmen gibt, die dann bei der offiziellen, großen Konferenz sogar noch übertroffen werden. Deshalb ist es aktuell besonders wichtig, alle möglichen Termine wahrzunehmen, denn die Berichtsaison für 2008 ist gerade am Laufen. Jedenfalls mache ich in dieser Weise so 4 bis 6 Trades im Monat.
Ich freue mich auf einen guten und fruchtenden Austausch.
Stephan
|