Das sind allesamt interessante Frage, die sich nicht nur die hier investierten Anleger stellen. 1) Bzgl. der vorgestrigen News. Als ich die News zum ersten mal las, dachte ich auch "wow, das könnte so richtig abgehen, weil es sich um eine Inso handelt und dazu eine deartig positive News". Aus Vorsicht habe ich mehrmals die News gelesen und im Endeffekt auf einen Invest verzichtet und zwar aus folgendem Grund: ... Der Kaufpreis ist abhängig vom zukünftigen Gewinn der Aquaworx-Gruppe und beträgt zwischen EUR 100.000 und EUR 25.100.000 ... Was sofort auffallen sollte ist diese große Differenz zwischen beiden Werten. Was ist das bitte für eine ungenaue Prognose? Dann wäre da noch ... maximal jedoch EUR 100.000 plus den Betrag, der erforderlich ist, um die Insolvenzgläubiger der aligna i.S.d. § 38 InsO zu 100 % zu befriedigen.
Die Aussage verkommt je weiter man liest zu einer Nebelsuppe ohne Transparenz meiner Meinung nach. Wer Aligna bzw. Plasmaselect in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß welche undurschsichtigen Geschäfte gelaufen sind. Da überlegt man sich einen Invest 2 oder 3 mal. Um auf deine Frage zurück zu kommen. An der Meldung ist in erster Linie nichts negativ. Es ist nur der fade Beigeschmack im Hintergrund der den Braten madig macht. Bei einem regulären Zock wie Spirit wäre dies hier sofort up gegangen und zwar noch viel höher. 2) An den Fakten hat sich nichts verändert. Es ist weiterhin eine laufende Inso. 3) Warum der Konsolidierungskurs um die 0,08 schwankt kann ich dir nicht sagen und warum es zuerst steil aufwärts und im nächsten Augenblick abwärts ging auch nicht. Ich vermute hier war eine kleine Gruppe von Profi-Zockern am Werk, die stumpf ihre Chance in der Situation gesehen und genutzt haben. Sowas kann schnell gehen. 4) Die Schulden der Aligna AG belaufen sich auf viel mehr als die angegebenen Gewinn aus dem Verkauf der Anteile der Aquaworx Gruppe. Ich halte die Meldung dahingehend für einen Witz, was die Schuldenfreiheit angeht. 5) Die Gier der Trader hat den Kurs gestern und insbesondere nach Handelsschluss in Frankfurt nch ober befördert. Die Aufregung der Investierten war hoch und jeder Zitteranfall konnte in Panikverkäufen enden. So ist es auch geschehen. Nachdem die ersten die Minuszeichen im Depot gesehen haben, wollte sie sofort raus. Und genau das ist das Verhängnissvolle. Die Marktdynamik hat viele kalt erwischt. 6) Meine persönliche Grundlage für Spekulationen liegt primär an guten News. Dann kommt die Fantasie hinzu und Mehrwert / Substanz der zu zockenden Aktie gegenüber anderen Pennystocks. Wie gesagt, hier haben mehr Faktoren für einen Kursansteig gesprochen. Anscheinend gab es jedoch größere Player die die Kursentwicklung entscheidend in eine bestimmte Richtung kippen lasse haben. Mit welchen Mitteln kann ich nicht sagen. So einen starken Anstieg mit folgendem Absturz habe ich noch nie gesehen. Da wird einem vom Zuschauen schwindelig. An potenziellen Basher/ Samaritern hier im Forum kann es nicht gelegen haben. Die Man-Power ausunserem Forum reicht nicht aus um einen derartigen Zock loszutreten. Sorry für ealle Investierten, die hier mit einem Minus auf ihren Shares sitzen geblieben sind. Ich kann euch versichern, eure Kohlen habe ich nicht.
|