"kann man erst beurteilen, wenn der vollständige Halbjahresbericht vorliegt."
- Liegt vor. Hat sich was verbessert?
"Übrigens war ein Grund für den schwachen Jahresauftakt die schlechte Entwicklung im Geschäftsfeld Access Solutions, welches man jetzt für 1,4 Millionen abgestoßen hat. "
- OK, nun hat man das Geschäftsfeld also abgestoßen und hat sich von sicherem Umsatz und Gewinn verabschiedet ohne Kostensenkungen für R&D oder die Struktur zu generieren. Der Mitarbeiterstand ist ja gleich! Also, was tun die MA, welche in diesem Geschäftsfeld tätig waren? So wie ich das sehe hat man sich offensichtlich nur zum Teil von diesem Bereich getrennt. R&D und Access Gateways selbst werden ja noch verkauft. Folglich bleiben auch alle strukturellen Kosten.
Also, warum hat man das gemacht? Man hat einen Produktbereich verkauft, ohne ersichtlichen strategischen Grund. Das EINZIGE, was die Teles damit meiner Ansicht nach erreicht hat, ist liquid zu bleiben. Der Telekom Anbieter hat ja Vorkasse bezahlt. So wie ich das sehe, haben Die ganz schlicht das Gelb gebraucht um am Leben zu bleiben. Mehr nicht.
Strategisch ist der Verkauf eines Geschäftsfeldes ohne die dahinter liegende Struktur zu ändern nonsense. Das ist wohl eher eine Panikaktion gewesen.
|