* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 601 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2362043
davon Heute: 857
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 599 | 600 |
| 602 | 603 | ... | 610  Weiter  

05.09.11 10:44

288 Postings, 4700 Tage RichyRiches wäre nur sehr ärgerlich wenn

davon keine deutschen Solarunternehmen mehr profitieren könnten...

Die Solarsubventionen waren von anfang an falsch geplant wie man jetzt sieht.  

05.09.11 11:03

2754 Postings, 5018 Tage investormcGedankenlosigkeit und Dummheit

Die Subventionen waren und sind doch nicht verkehrt,  sondern es ist ein Trauerspiel,  wenn die Verbraucher gedankenlos sich chinesische Module aufs Dach legen - und nicht fragen,  welche Standards dabei nicht erfüllt sind und was das für Konsequenzen für Arbeitsplätze in Deutschland hat! Ich bleibe dabei:  die Strategie von SolarWorld stimmt und bald wird die Sonne auch wieder für dieses Unternehmen scheinen - schneller als viele jetzt in der Panik vielleicht denken bzw. kaum zu denken wagen!

 

05.09.11 11:14

288 Postings, 4700 Tage RichyRichgenau so war es gemeint

Die Subventionen waren richtig, hätten aber dann auch komplett in deutsche Solarunternehmen fließen müssen, am besten gekoppelt mit einer Mindestinvestition in Forschung und Entwicklung! Nebenbei hätten Centrothem und Co eine Sperre für Exporte ihrer Produktionsanlagen bekommen müssen!

Man hat es leider versaut und die Chinesen damit indirekt gefördert.  Die wurden gleichzeitigen noch vom chinesischen Staat gefördert und immer stärker. Haben sich dann die Produktionsanlagen sogar noch in Deutschland gekauft...

Die Entwicklung ist garnicht gut für deutsche Solarunternehmen, versaubeutelt von der deutschen Politik.  

05.09.11 11:24
2

1411 Postings, 8656 Tage madcat15ohh, wieder ein blut roter tag

jaja, es geht bestimmt bald wieder nach oben....gott macht eure augen endlich auf! die dt. solarindustrie geht es nunmal dreckig! bald steht die 4,xx an und ihr träumt von 10,xx ohh man.... die börse handelt immer die zukunft und die sieht bei sw eben nicht grün aus.

@joe, sw plan für 2011 einen Umsatz von 1,3-1,5 Mrd € und sie wollen eine Ebit-Marge von 10% erreichen. Macht also um die 130-150 Mio. € Gewinn. Ist das so schwer zu rechnen? In  H1 habe sie schon ein Ebit von 68Mio gehabt. Was also dazu führt, dass die in H2 die 150 Mio. wohl schaffen, wenn es nicht zu Abschreibungen auf Sachanlagevermögen kommt.

Schade, dass einige nur dumm labern und keine Argumente haben bzw. nicht belegen können!

Investiert weiter in Solar und verbrennt euch immer mehr die Finger....  

05.09.11 11:43

2109 Postings, 5844 Tage allegro7ist der allzeit Tief??

-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

05.09.11 12:06
2

1411 Postings, 8656 Tage madcat15ohh, die 5 wurde nach untern wie Zucker gebrochen!

na dann good luck mit euren Träumen..... Wacht endlich auf und versenkt nicht euer Geld weiter.  

05.09.11 12:10

288 Postings, 4700 Tage RichyRichund schon wieder über 5

05.09.11 12:26
1

2415 Postings, 5167 Tage Anti ZockerSolarworld wird bald nichts mehr wert sein

Tja, dass wars.

Alles am Arsch!!!

Es lohnt sich hier gar nicht mehr zu schreiben, denn es wird sich nichts ändern, außer das der Kurs weiter sinkt.

 

05.09.11 12:32
2

288 Postings, 4700 Tage RichyRichDie Schließung der Fabriken hat einiges

an Ansehen gekostet!

Solarworld war eigentlich immer der Fels in der Brandung unter den deutschen Solarunternehmen, aber jetzt bröckelt das scheinbar.  

05.09.11 13:03
1

547 Postings, 5751 Tage WNCReneaber.....

sollte man hier nicht etwas weiter ausholen und berücksichtigen das es seit dem letzten Jahr eine neue Produktinslinie in Freinberg gibt?

Es ist ja nicht so das jetzt weniger produziert wird, sondern nur wo anders.....

Die Prognosen waren sicher etwas "Blauäugig" aber zum Insolvenz anmelden ist sicherlich noch nicht :-)  

05.09.11 13:10

665 Postings, 4716 Tage JoePesciwas redet ihr alle Solarworld so schlecht

habt ihr kein Gewissen?  Nur weil der Kurs fällt haut ihr nochmal drauf, klasse echt!  

05.09.11 13:18
3

33 Postings, 4758 Tage RanekMcHaeggisJaJa ...

... der Untergang des Abendlandes ... wir werden alle sterben ... Buahahahah !!!!!

Mal im Ernst:

Was im Moment an der Börse abläuft ist absolut, in Ermangelung eines anderen Wortes "Bescheuert". Kann mir irgend wer erklären was sich irgendwie an der Wirtschaftslage fundamental geändert hat im Vergleich zu z.B. Juni? 

Da waren die gleichen Staatsschulden, die gleichen Steuersysteme, die gleichen Multis am Markt wie *jetzt* auch. In der realen Welt hat sich NICHTS geändert. Der einzige Unterschied zu vorher ist das die USA nicht mehr unmittelbar vor der Staatspleite stehen und damals alle vom "Aufschwung" redeten der Angeblich bei uns allen angekommen ist.

Und trotzdem drehen die Finanzmärkte seit einiger Zeit wie die Besoffenen vom Plus ins Minus und legen ein Kursprofil hin wie man es sonst höchstens noch von der JU 87 kennt.  Und es ist ja nicht so als ob nur die Solarwerte betroffen sind. Auch wenn hier die Shorties, allen vorran die Onkel vom "Aktionär" alles tun um die Stimmung zusätzlich einzutrüben. Sieht man ja an der Berichterstattung über SW, die sich im Gegensatz zu vielen anderen Mitbewerbern sehr gut halten und sogar regelmäßig Gewinne einfahren. Während der Großteil der Wettbewerber defizitär ist. 

Es trifft ja seit einiger Zeit auch andere Branchen, und das in einer Heftigkeit die völlig irreal ist. (Worüber sich ja auch genung Analysten in ihren Bewertungen der Firmen einig sind.) BASF kann als gutes Beispiel dienen. 

Fazit:

- Natürlich ist es momentan extrem bitter wenn man SW im Depot hat und da zu Kursen von 8, 10, 11 oder noch mehr eingestiegen ist. Wer sieht schon gerne rote Zahlen?

Allerdings ist das derzeitge Marktgeschehen inzwischen von jedweglicher (wirtschaftlichen) Realität abgekoppelt und lebt in einem Paralleluniversum. Deswegen mach ichs wie der alte Kohl, sitze den ganzen Mist aus und werde eine wann auch immer statt findende Bodenbildung zu -im Rahmen meiner bescheidenen Mittel- kräftigen Zukäufen nutzen.

 

 

 

05.09.11 13:18

547 Postings, 5751 Tage WNCRene@JoePesci

Also ich bin ganz deiner Meinung,
bin seit 3-4 Jahren dabei und hab mittlerweile ein großes Minus davor stehen, aber ich bleib dabei.

Aber leider muss wohl wieder wo ein Atomkraftwerk oder sonst was explodieren damit sich hier was positives am Kurs tut....  

05.09.11 13:29

665 Postings, 4716 Tage JoePesciwenn eins explodieren muss

dann am besten im Einzugsgebiet der Teaparty  

05.09.11 13:30

237 Postings, 5435 Tage Ichhabdanochwas"Hysterie" - Was ich vermisse...

sind mal ein paar gescheite short squeeze. Die gabs noch nicht...  

05.09.11 13:45

19 Postings, 4925 Tage Ostkingmomentan haben wir ....

die " ROTE LATERNE " in der hand. sw kam von unten und wir werden dorthin zurück kehren. nun ist es mir auch schon egal, denn verkaufen werde ich nicht. HOP oder TOP  *AUA  

05.09.11 13:54
1

59 Postings, 6018 Tage COXXSchönredner

Ich verstehe nicht was viele hier für ein Problem mit den Aktienkurs von SW haben. Der konsolidiert eben in einer langen langen Phase in die Richtung, in der er ohne diese unsäglichen Solarsubventionen schon seit Jahren hätte stehen müssen.

Das ist eben nur dieser völlig überzogenen Subventionsmaschinerie zu verdanken. Schaffen für zig Milliarden Euro "Solararbeitsplätze" und erkaufen uns 2 Jahre technologischen Vorsprung, der ohnehin von der Konkurrenz aus Fernost aufgefressen wird.

Und zusätzlich verordnen wir uns hohen Strompreise, damit wir auch Zukunft bloß nicht wettbewerbsfähig sind, nur damit sich eine Handvoll Solarbosse und Ökoschwärmer die Taschen auf Kosten aller Stromvrbraucher voll hauen. Ich denke SW wird noch ein langes Jammertal der Tränen durchlaufen, wenn nicht sogar Pleite gehen. Aber die Zukunft wird es zeigen. Und Kurse wie einst 20 und dann 45 € wird man wohl die nächsten 5 Jahre nicht mehr sehen.  

05.09.11 13:57

9070 Postings, 8872 Tage Slashhaupsache wir sehen keine Kurse wie vor 10 Jahren

obwohl, wäre eine schöne Einstiegsgelegenheit.

Gruß
slash  

05.09.11 13:58

665 Postings, 4716 Tage JoePesciwelches ist der faire Kurs?

05.09.11 14:00

18433 Postings, 5965 Tage TrashDer faire

Kurs ist immer der über deinen Kaufkurs ^^
-----------
Cräsh inne Täsch ?

05.09.11 17:16
2

33 Postings, 4758 Tage RanekMcHaeggisIch mache mir die Welt ...

"So gab Solarworld in der vergangenen Woche bekannt, in den USA ein Werk zu schließen und zahlreiche Stellen abzubauen."  DER AKTIONÄR; 05.09.2011

 

... so wie Sie mir gefällt.  Schlagzeile könnte ja auch heißen:

"Solarworld gibt Ende der Umbauphase bekannt: Weniger rentable Werke werden in einer Phase mit Überangebot geschlossen, modernste Fertigungslinien in Betrieb genommen. Synergieeffekte durch Standortzusammenlegung erwartet."

Aber immer schön Short schreiben. Wer steht eigentlich hinter dem Aktionär? Ist da die Atomindustrie beteiligt?

 

 

 

05.09.11 17:21

2754 Postings, 5018 Tage investormcWerte

Solange das Feld von denen beherrscht wird, denen die Notwendigkeit der Energiewende - wobei Photovoltaik eine entscheidende Rolle spielt -  ... sonstwo vorbeigeht,  wird sich an diesem Börsen-Chaos nichts ändern!  Wo bleibt Aktienkultur?  Für die meisten ist Börse nur ein Zahlenspiel.  Wo die Werte fehlen, stimmen auch die Bewertungen nicht.

 

05.09.11 17:24

665 Postings, 4716 Tage JoePesciwie wäre es mit einem Kapitalzusammenschluss

von sehr vielen Privatanlegern?

Anstatt in Fonds zu investieren und die Hedgefondsgeier zu unterstützen sollte man einen Kleinanlegerfonds für Nachhaltige Investoren gründen, die Aktien werden an einer Depotbank angelegt in der man konrollieren kann dass die Aktien nicht weiterverliehen werden etc....

Das ganze müsste man mit Solarworld vielleicht auch noch absprechen, denn der Laden muss laufen und es muss sicher sein dass Solarworld überleben wird.  

05.09.11 17:42

2754 Postings, 5018 Tage investormcdie idee geht in die richtige Richtung

Auf der Hauptversammlung der SW muss das zum Thema gemacht werden! Auch  die Investor Relation Abteilung muss offensiver werden (ich vermisse Infos auf der Homepage)!  Wenn unsere Gesellschaft nicht vollends abstürzen soll, braucht es ein Netzwerk der Vernünftigen und Anständigen! Auch die Aktionärsschutzvereinigungen (DSW, SdK) sind viel zu passiv!  Es geht um Aktienkultur - die Unternehmen dürfen nicht weiter den Spielern überlassen werden.  Wenn schon die Politik versagt,  kann am Ende vielleicht doch die Gemeinschaft der Kleinaktionäre etwas reißen. Anlage in Fonds, in den letzten Jahren so beliebt geworden, finde ich auch nicht gut.  Man sollte das Denken und Handeln nicht an irgendwelche "Manager" delegieren.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 599 | 600 |
| 602 | 603 | ... | 610  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben