Habe die letzte Woche nicht alles mitbekommen. Aber über eine Kapitalerhöhung der DB über 720 Millionen Aktien ohne Ausgabeabschlag hätte ich etwas mitbekommen, wäre schlielich doppelt so Groß, wie die MegaKE aus 2010. Vermutlich hast Du es etwas unglücklich formuliert und meinst die CoBa.
Ähnlich wie neulich das Gerücht über Warren Buffets Interesse an der DB, vermutlich auch eine schöne Ente.
Meinst ja doch die Deutsche Bank!
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/...oennen/6493704.htmlNur irgendwie kann und will ich dieser Meldung beim besten Willen keinen Glauben schenken.
1. Die DB hat in den letzten 5 Jahren das Eigenkapital von ca. 35 Mrd. auf ca. 55 Mrd. erhöht. War zuvor natürlich auch sträflich niedrig!
2. Die DB steht mittlerweile fundamental besser dar, als fast jede andere Bank.
3. Die Meldung habe ich bisher nur im Handelsblatt gelesen und würden seriöse Quellen darüber existieren, würde dies das beherrschende Thema aller Wirtschaftsspalten jeglicher Medien sein.
4. Die Dimension wäre noch größer als die Megakapitalerhöhung 2010.
5. Der Kurs der DB ist unter anderem so niedrig, da sie unter einem enormen Vertrauensverlust leiden und sie sind gerade dabei das Vertrauen zurück zu gewinnen.
6. Es wurde jetzt mehr oder weniger 4 Jahre lang so gut wie keine Dividende gezahlt, von 4,50€ auf 0,50 und 0,75€, was alleine schon ein Ersparnis gegenüber den Aktionären akkumulier von ca. 8-10 Mrd. entspricht.
Deswegen glaube ich der Meldung nicht wirklich. Sollte es dennoch zu einer signifikanten KE (über 1:10 bzw. über 100 Mio. neue Aktien kommen und selbst das würde ich übel nehmen), wäre mein (restliches) Vertrauen in diese Bank für immer nachhaltig ruiniert, würde meine Aktien der DB verkaufen und all meine Konten bei der Deutschen Bank auflösen und zu einer anderen wechseln. Wie ich schon damals geschrieben habe, war es von der EU mit ihrem unglaubwürdigen EBA Stresstest auch idiotisch, die Basel III Bankvorschriften statt innerhalb von 8 Jahren schrittweise einzuführen, sie dann aber innerhalb eines Jahres vorzuschreiben.
Sollte allerdings an der Meldung mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit dran sein, ohje, dann sehen wir neue Tiefstände und vermutlich noch tiefere.
Oft wird bei solchen Meldungen aber die eingeräumte Möglichkeit und die tatsächlich geplanten Aktionen verwechselt. Außerdem sollte auch nicht außer acht gelassen werden, das die dadurch resultierende Kursbewegung geschickt genutzt Millarden bringen kann und dass sich dort vielleicht irgendetwas hinter den Kulissen abgespielt hat.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!