Im Handelsblatt vom Donnerstag konnte man lesen: "Bei einem Anstieg der Erlöse um 13 Prozent auf 31,8 Mio. Euro wurde ein Überschuss von 1,7 Mio. Euro erwirtschaftet, wie das börsennotierte Unternehmen am Mittwoch in Jena mitteilte. 2008 hatte Intershop nach harten Sanierungsjahren erstmals in seiner Firmengeschichte Gewinn verbucht, damals waren es 1,5 Mio. Euro."
Mit 44 Millionen Marktkapitalisierung war diese dabei in etwa so groß wie bei einem anderen Internetwert, dessen Gründung auch auf die Zeit des Intershop-Start zurückgeht und zu dem hier auch poste: Abacho.
Die werden nach meinen Schätzungen aber bei gleicher Marktkapitalisierung wie Intershop in 2009 vermutlich nur einen Umsatz von ca. 11 Millionen bei einem Verlust ca. 2 Millionen schaffen. Von da her wäre Intershop eher unterbewertet, was auch für das Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1,5 gilt.
|