An Updated Review of a New Sedative and Anaesthetic Veröffentlicht15. November 2022 Band 2022:16 Seiten 3957—3974
Sicherheitsdaten Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei der Kurzsedierung gehören Blutdruck- und HR-Schwankungen, Atemdepression, Körperbewegungen, Übelkeit oder Erbrechen sowie Schwindel oder Kopfschmerzen; Diese Nebenwirkungen sind jedoch im Allgemeinen mild und erfordern keine Umkehrbehandlung.15,34,39,40,79Remimazolam ist im Vergleich zu Propofol mit einem geringen Risiko für Hypotonie und Atemdepression sowie Schmerzen an der Injektionsstelle bei der Kurzsedierung verbunden.38,80Es ist bekannt, dass die Vorbehandlung mit Remimazolam die Häufigkeit und Intensität von Propofol-induzierten Injektionsschmerzen reduziert.81Darüber hinaus gab es keine signifikanten Unterschiede bei den behandlungsbedingten Nebenwirkungen von Remimazolam und Midazolam.41,45
Zu den häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die bei der Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose berichtet werden, gehören Hypotonie, Bradykardie, Tachykardie, Hypoxie sowie Erbrechen und Übelkeit.1Die Inzidenz einer Vasopressorbehandlung bei Hypotonie war jedoch unter Remimazolam geringer als unter Propofol; Darüber hinaus erforderte Bradykardie eine Behandlung, und die Schmerzen an der Injektionsstelle waren mit Remimazolam geringer als mit Propofol. Remimazolam verringerte die Inzidenz von Hypotonie und niedrigem SpO2.49,52Die Sicherheitsdaten von ASA-Klasse-III-Patienten stimmten mit den entsprechenden Daten von Patienten mit ASS-Klasse I und II überein.50Remimazolam konnte die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei den Patientinnen nach laparoskopischen gynäkologischen Operationen unter Vollnarkose im Vergleich zu Desfluran (27% vs. 60%, P=0,02) während der frühen postoperativen Phase reduzieren.82
Eine randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Missbrauchshaftung von intravenösem Remimazolam kam zu dem Schluss, dass Remimazolam keinen Missbrauch durch Injektion verursachen kann; Einzelne intravenöse Dosen von 5 mg und 10 mg waren vergleichbar oder niedriger als Midazolam (ein Medikament, von dem bekannt ist, dass es ein geringes Potenzial für intravenösen Missbrauch hat) Dosen von 2,5 mg und 5 mg in Bezug auf das Missbrauchspotenzial aufgrund der kürzeren zeitgemittelten positiven Effekte und der geringeren Bereitschaft der Patienten, das Medikament erneut einzunehmen.83
Kurz gesagt, Remimazolam übt wenig Einfluss auf das Kreislauf- und Atmungssystem mit einem geringen Schwankungsbereich von BP und HR aus und verursacht während der Infusionsphase keine tödlichen, schweren oder schweren Nebenwirkungen; Darüber hinaus war Remimazolam in allen untersuchten Studien sicher und gut verträglich.22,23,32,38,49,50,79,80,83 Die Verwendung von Remimazolam wird in Kombination mit Kochsalzlösung empfohlen, und seine Verwendung in Kombination mit Ringer-Acetatlösung sollte vermieden werden, da es sich in dieser Lösung nicht vollständig auflöst und einen Niederschlag bildet.84,85
|