Zwar besteht natürlich nach wie vor die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs nochmal eine Etage tiefer abrutscht. Doch auf der anderen Seite befinden wir uns innerhalb einer durchaus ansprechenden Unterstützungszone.
Wenn ich das Volumenprofil rückblickend betrachte, so liegt die Mehrzahl des Handelsvolumens auf höheren Niveaus. Ich gehe nicht davon aus, dass es noch eine nennenswerte Anzahl an Investoren gibt, dessen Einstiegskurs noch deutlich tiefer als das aktuelle Niveau liegt.
Die letzte "Bastion" der Einstiegskurse liegt im Prinzip auf dem aktuellen Niveau 0,35€ - 0.40€
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb die Kurse seit Tagen zwar fallen, doch so richtiger Verkaufsdruck nicht mehr aufkommt.
Dass was natürlich noch passieren kann und nicht ungewöhnlich wäre, dass es zu einer Kapitulation einiger Investoren kommt, diese dann ihre Aktien auch im Verlust auf den Markt werfen. Entscheidend hierbei sind aber nicht ein paar Kleinanleger, denn dessen Verkaufsvolumen wird den Kurs wahrscheinlich nicht unter die Unterstützungszone treiben können. Entscheidend sind eher die größeren Investoren die im Boot sitzen. Hier seien u.a. die Kapitalerhöhungen zu erwähnen. Die Inst. Investoren liegen in ihren Einstiegskursen bezüglich Kapitalerhöhung jedenfalls über bzw. auf dem aktuellen Niveau.
Vanguard Australien hat u.a. im November die Pos. nochmal um 7,5mio. Aktien gesteigert, damit faktisch auf 15mio. verdoppelt.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die Inst. Investoren kapitulieren. Warum auch, die Auftragsbestände steigen und werden bereits in Q4/24 über dem Niveau von Q4/23 liegen. Und auch die mit den Kapitalerhöhungen verbundenen Zusatzkosten werden dann nicht mehr auf das Ergebnis lasten. Deshalb wird das Risiko nach Unten begrenzt sein, während dennoch ein Analystenkursziel von 1,35 AUD steht. D.h. es wird sich aus Sicht der Inst. Investoren lohnen die Verluste auszusitzen.
|