Nachdem ich mir den Bericht einmal durchgelesen habe, sind mir einige Dinge betreffs des Umsatzes ins Auge gefallen:
1. Umsatzverschiebung von ca. 300k durch taggenaue Rechnungsstellung
2. Wenn es vorher eine Monatsabgrenzung gab, dann wurde der Monat der Anmeldung mit 1/12 des Jahresaboumsatzes verbucht, auch wenn die Anmeldung am 30. des Monats war. Somit haben die gekündigten Pakete, auch wenn sie im letzten Monat bis zum 29. aktiv waren, keinen Umsatz mehr beigesteuert. Da das Q2 das erst Quartal war, in dem dies voll zum Tragen kam, wird dies dann doch einiges ausgemacht haben. In Zukunft wird das zukzessive nicht mehr so sein, da ja taggenau abgerechnet wird.
3. Letztes Jahr gab es zum Start des Branchenbuches, soweit ich noch weiß, einen Freimonat der an die 12 Monate Vertragslaufzeit angehängt wurde. Falls der Umsatz der 12 monatigen Vertragslaufzeit nur auf 12 Monate verteilt wurde und im 13. Monat (Freimonat) kein Umsatz verbucht wurde, dann hätte dies natürlich auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Umsatz. Das alles natürlich für den Fall, dass ich das noch richtig in Erinnerung habe, deshalb bitte als meine pers. Einschätzung behandeln.
Quelle HJ Bericht, alles weitere sind meine persönlichen Einschätzungen.
Gruß JG
|