Bin mir sicher das China uns hier zeigt was Marktwirtschaft ist. Warum sollten die Evergrande unterstützen? Die Chinesen haben mit Absicht ihre sogenannte "3 red lines" definiert, um die kranken Unternehmen zu disziplinieren und allen zu zeigen das sie Spekulanten nicht unterstützen. Wir Deutschen Deppen haben es zugelassen das mit unserem Steuergeld italienische Anleihen gerettet werden, die hauptsächlich von Amis, wie Blackrock, gehalten werden. Gleichzeitig berät Blackrock die EZB und Bundesregierung in Sachen Schuldenpolitik, und hatte ihre Majonetten in der Politk(Merz) installiert. Die Chinesische Regierung hingegen hat den CEO gezwungen sein eigenes Geld einzusetzen. Privatjets verkauft und mit eigenem Cash Anleihen zurück gekauft. Respekt. Ich denke das am Ende dieses Unternehmen zerschlagen wird und Gläubiger eine gewisse Quote zugeteilt bekommen. Die Aktionäre/Zocker gehen zu Recht leer aus. Die Branche wird sich dann auch erholen. Man kann momentan sehen das solide chinesische Real Estate Unternehmen profitieren und gute Verkäufe erzielen. Die ganzen negativen Meldungen bzgl. Leerstände sind oft irreführend. Die Leerstände beziehen sich meist auf kleinere, mittlere Tier3,4 Städte. Gesunde Unternehmen haben sich auf Tier1,2 spezialisiert und können mit 3-6% finanzieren. Evergrande zahlt 14% und keiner möchte denen mehr etwas leihen. Konsumenten werden denen auch keine Anzahlungen für den Presales gewähren. Ich setze auf die Gewinner dieser Krise und bin im Plus.
|