Schon beeindruckend der Kursverlauf seit ca. 10 Januar, als wir noch bei schlappen 80 US$ lagen. Die charttechnisch relevante 120 US$ -Grenze wurden ja quasi im Eiltempo pulverisiert. Nun bin ich sehr gespannt auf die für übermorgen angekündigten Geschäftszahlen und noch gespannter auf die Reaktion des Marktes. Das Treffen der Tech-Führer mit Xi heizt natürlich die Kursfantasie an, kann aber natürlich in den aktuellen Alibaba-Zahlen noch keinen Umsatz/Gewinn beigesteuert haben. Es scheint ja so, als hätte der Führer der allmächtigen Partei so langsam erkannt, dass er eine positive Entwicklung der chinesischen Tech-Unternehmen braucht, wenn China im Rennen gegen die aktuell noch bestehende US-Vormachtstellung nicht komplett den Anschluss verlieren will. Ich rechne jedenfalls am 20. mit hoher Volatilität, die Frage ist nur in welche Richtung. Entweder die Euphorie setzt sich fort und es geht nochmal 5% hoch oder die Gewinnmitnahmen setzen ein und es geht 5% runter. Sollte es kurzzeitig konsolidieren/runtergehen wäre das aber auch kein Drama nach dem Anstieg der letzten Wochen. Langfristig aus meiner Sicht immer noch günstig und gutes Chancen/Risiko-Verhältnis. Vielleicht kommt es ja im Jahresverlauf endlich zu den schon länger geplanten Abspaltungen und Börsengängen einzelner Geschäftsbereiche. Einen richtigen Kursschub könnte es geben, wenn Jack Ma nun doch das go der Regierung zum damals untersagten Börsengang der Ant Group (Alipay, Aliexpress etc.) erhalten sollte. Das Xi den einst geächteten Alibaba-Gründer öffentlich in der großen Halle des Volkes in Peking empfängt und damit rehabilitiert, hätte vor ein paar Monaten wohl kaum jemand für möglich gehalten.
|