Wenn man sich bei Ariva die Kennzahlen von Norilsk Nickel anguckt (bei "Kennzahlen" unten auf "Vollständige Kennzahlen" klicken), sieht man , dass die letzten vier Jahre das KGV bei 1 oder leicht darüber lag. Für 2019 ist es noch nicht ausgewiesen, kann aber eigentlich nicht wesentlich schlechter gewesen sein, wenn man von der Dividendenrendite ausgeht. Wenn ich die netto 48 Eurocent mit einberechne, die ich als Schlussdividende für 2019 im Mai noch erwarte, komme ich bei dem heutigen Kurs von 24,675 Euro auf eine Dividendenrendite für 2019 von netto 8,2%. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass dieser Anteilsschein, der ein Zehntel Aktie verbrieft, im letzten Jahr alle DAX-Werte sowohl bei der Kurssteigerung als auch bei der Dividendenrendite in den Schatten stellte, in Deutschland trotzdem nur einen Bruchteil des Umsatzes jedes DAX-Wertes ausmacht. Wenn ich mir die sonstigen Kennzahlen ansehe, wundert es mich noch mehr. Ob es vielleicht mit den Sanktionen gegen Russland zusammenhängt? Ich glaube allerdings nicht, dass sich der Verkauf von Metallen so leicht sanktionieren lässt. Notfalls werden sie eben über Drittländer verkauft.
|