Es ist völlig egal, ob, wie oder was die Analysten "ein-, ab- oder hochstufen"!!! Es gibt natürlich Leute, die solchen Einschätzungen folgen, und daher kann das eine oder andere Mal der Kurs einer Aktie entsprechend reagieren. Aber nur kurzzeitig! Dasselbe gilt für politische Horrormeldungen. Die Laien am Privataktienmarkt kann so etwas vielleicht beeindrucken. Dann verkaufen die Ersten, die Anderen merken das und verkaufen demzufolge auch - und schon haben wir einen (völlig) blödsinnigen Kurzzeittrend, der sich an den deutschen Börsen wegen der minimalen Umsätze besonders rasch bemerkbar macht! Also, auch das muss man wissen, um ruhig zu bleiben. Entscheidend ist immer der übergeordnete Trend. Und den muss man finden. Nichts sonst. Man schaue sich einmal die unterschiedlichen Einstufungen von Analysten an! Der eine sagt: Ich stufe ab und senke mein Kursziel. Der andere sagt am selben Tag (!!!): Ich stufe herauf und hebe mein Kursziel an. Niemand aber sagt, in welchen Zeitraum das angegebene Kursziel erreicht sein wird!!! Das alles ist eine ziemlich dümmliche Mache, so, als ob diese Herren jeden Tag etwas schreiben "müssen" - egal was. Hauptsache schreiben. Ich muss zugeben: Ich war vor ca. 15 Jahren auch so ein Trottel und glaubte den Analysten zwar nicht aufs Wort, aber viel, und habe für meine Verhältnisse auch "viel" Geld verloren. Das war andererseits eine gute Lehrzeit. Ich bin heute in der Lage zu sagen: Ich habe meine Lektion gelernt.
|