Moin zusammen,
ich habe mal das Unternehmen analysiert.
Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen (natürlich vor Corona).
Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich minimal von 2,92 auf 2,87 verbessert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.
Positiv: Kennzahl Rohertrag II hat alleine zu der minimalen Verbesserung der Bilanzratingnote beigetragen, dass bedeutet aber auch, dass der Material- und Personalaufwand an die geringere Gesamtleistung angepasst werden konnte.
Negativ: Durch Verkauf von Unternehmensteilen ist die Gesamtleistung um ca. 20% gefallen, Eigenkapitalquote minimal reduziert
Resume: Kapitalmaßnahmen wie Reserve Split und Ausgabe neuer Aktien in kurzer Abfolge fördern selten das Anlegervertrauen, aber hier wohl notwendig, da bei weiteren ähnlichen Jahresfehlbeträgen das recht stattliche Eigenkapital eleminiert worden wäre. Ein Richtungswechsel ist nur möglich, wenn Potenzial aus der Materialaufwandquote gehoben wird. Aus vorgenannten Gründen scheint es gerechtfertigt, dass die Marktkapitalisierung unter dem Buchwert liegt.
Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschliessen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich. Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund und windeln.de. https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800
Gruß corgi12
|