Die Kanzlerin und die C-Frage

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.11.11 19:01
eröffnet am: 23.11.11 16:22 von: band_apart Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 23.11.11 19:01 von: band_apart Leser gesamt: 1103
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

23.11.11 16:22

806 Postings, 4969 Tage band_apartDie Kanzlerin und die C-Frage

Schwache Antwort und das ausgerechnet auf die Frage, die die meisten Youtube-Nutzer unterstützt haben (ab 3:40 min):
http://www.youtube.com/watch?v=Y2-fYVIHAhU&feature=player_embedded

Den Kommentar spar ich mir, den überlasse ich dem Verband, der die Frage gestellt hat:

http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/...ckt-merkel-auf-youtube

"Die Kanzlerin wird interaktiv und beantwortet Fragen auf youtube, die vorher von Bürgern bewertet wurden. Maximilian Plenert vom Deutschen Hanf Verband hat es mit seiner Frage nach Cannabis-Legalisierung nach ganz oben geschafft. Merkels Antwort enttäuscht, aber der Erfolg der Frage zeigt einmal mehr großen Diskussionsbedarf in Sachen Drogenpolitik.

Georg Wurth, Sprecher des Deutschen Hanf Verbandes, kommentiert Merkels Antwort in einer Pressemitteilung vom 23.11.2011 wie folgt:

Der DHV fragte nicht einfach nur nach Legalisierung, sondern auch nach Jugend- und Verbraucherschutz, was durch einen legalen und regulierten Markt erst ermöglicht würde. Außerdem wurde die Frage angesprochen, ob es nicht sinnvoller wäre, Cannabis zu besteuern und das Geld in mehr Suchtprävention zu stecken.

Auf all diese Aspekte ist Merkel  nicht eingegangen, obwohl sie vor ihrer youtube-Aktion versicherte, sie wolle sich intensiv mit den Fragen auseinander setzten. Ihre Antwort zeigt, dass sie sich mit dem Thema nicht fachlich beschäftigt hat. So fabuliert sie, Cannabis könne schon "in geringen Mengen eine sehr, sehr hohe Abhängigkeit schaffen". Dass die Gefahr, von Cannabis abhängig zu werden, wesentlich geringer ist als bei Tabak und dass Alkohol erheblich mehr Suchtprobleme mit sich bringt, will sie wohl gar nicht wissen. Denn sie meint, Cannabis sei eine Droge, Alkohol aber nicht. Damit hat die Kanzlerin wohl kaum jemanden von ihrem Standpunkt überzeugt.

Auch das Argument, eine Legalisierung würde die Schwelle für Cannabis herabsetzen, entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage, wie schon das Beispiel Niederlande zeigt.

Der Erfolg der Cannabis-Frage an die Kanzlerin zeigt einmal mehr, wie groß der Diskussionsbedarf in Sachen Cannabispolitik ist. Millionen von Konsumenten in Deutschland sind von unsinnigen Repressionsmaßnahmen betroffen. Die Mehrheit der Bürger will die Jagd auf Hanffreunde beenden, während die Politik das Thema immer wieder mit platten Scheinargumenten deckelt.

Genau das ist der Grund, warum sich so viele Leute Merkels Antwort auf diese Frage hören wollten, warum so viele die Petition des Deutschen Hanf Verbandes unterstützt haben, warum bei jedem Zeitungsartikel zu dem Thema besonders viele Menschen mit Leserbriefen zu Wort melden.

Von der Regierung kommt nur ein hilfloses "Weiter so!". Dabei stehen die Zeichen der Zeit längst auf Debatte."  

23.11.11 16:25

69033 Postings, 7470 Tage BarCodeEin legaler Joint ist nur halb so lustig

Und: Warum wurde das von den I-net-freaks als die wichtigste Frage gewählt? Weil  nach dem dritten Joint ansonsten alles easy ist...
-----------
Große Verbindlichkeiten machen nicht dankbar, sondern rachsüchtig. (Nietzsche)

23.11.11 16:28

806 Postings, 4969 Tage band_apartSchau Dir mal die Kommentare auf Youtube an

Es gibt offenbar ziemlich viele Leute, denen das Thema sehr wichtig war. Und dann kommt so eine Antwort, das ist für die ein Schlag ins Gesicht.
Ich dachte, die Kampagne "Fragen Sie die Kanzlerin" sollte Offenheit demonstrieren, so geht das doch nach hinten los  

23.11.11 16:34

27350 Postings, 5269 Tage potzblitzzzDas war doch sowieso zu erwarten

Mit was für einer Antwort hast Du bei dieser Primel denn gerechnet?  

23.11.11 16:37
1

776 Postings, 4768 Tage TschuckMorrisach so

die c-frage ist gar nicht die cumshot-frage  

23.11.11 16:39

806 Postings, 4969 Tage band_apartwenn sie gesagt hätte, dies könne sie

ihren Stammwählern nicht vermitteln und deshalb tritt sie nicht dafür ein, dann wär's ok, weil begründet. Aber die Begründung, die sie geliefert hat, ist mehr als lau  

23.11.11 16:45

27350 Postings, 5269 Tage potzblitzzzNiemand, der Deine gewünschte Meinung teilt, hat

solche Stammwähler ;-)  

23.11.11 16:51
1

806 Postings, 4969 Tage band_apartDu weißt ja nicht, welche Meinung ich wünsche

Ich sag's mal so: das mit der Hanffrage ist ja nur ein Beispiel, an dem sich zeigt, dass die Bürger von der Regierung entweder für blöd gehalten werden oder aber, dass sich die Regierenden überhaupt gar nicht mit den Themen auseinandersetzen und deswegen so etwas verzapfen.
Beide Möglichkeiten sollten Grund zur Sorge sein  

23.11.11 16:55

27350 Postings, 5269 Tage potzblitzzzDu hast mich missverstanden

Ich bezog mich bei "Deiner gewünschten Meinung" auf:

"wenn sie gesagt hätte, dies könne sie ihren Stammwählern nicht vermitteln"

Niemand, der so eine Stammwählerschaft hat, würde diesen Satz so auch nur denken. So eine Person wäre längst in einer anderen Partei.  

23.11.11 17:09

806 Postings, 4969 Tage band_apartmissverstanden, bzw.zuerst gar nicht verstanden

aber danke für die Klarstellung.
Merkels mittlerweile berühmte Schwenks entgegen zu Paradigmen ihrer Partei lassen manchmal vermuten, dass sie ein Maulwurf ist  

23.11.11 17:11

806 Postings, 4969 Tage band_apartdas Posting von eben war unlesbar

Kurz: mich hätte gar nichts gewundert. Aber scheinbar hat die gute Angie ihr Überraschungspulver erstmal verschossen und muss wieder Dienst nach Vorschrift leisten  

23.11.11 19:01

806 Postings, 4969 Tage band_apartein durchschlagender Erfolg für die Angie..

   Antwort einfügen - nach oben