Hartz IV Sanktionierten droht Kindesentzug

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 12.04.11 08:09
eröffnet am: 11.04.11 12:50 von: Moneymachin. Anzahl Beiträge: 41
neuester Beitrag: 12.04.11 08:09 von: Stardust666 Leser gesamt: 3670
davon Heute: 1
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

11.04.11 12:50
6

545 Postings, 4787 Tage MoneymachineHartz IV Sanktionierten droht Kindesentzug

Hartz IV Sanktionierten droht Kindesentzug

Kindesentzug bei Hartz IV Sanktionen?

 

Sanktionierten alleinerziehenden Müttern im Landkreis Zwickau droht Kindesentzug

11.04.2011

Mütter, die im Hartz IV-Bezug stehen und mindestens eine 30 Prozentige Sanktion bekommen, werden vom Jobcenter Zwickau und seinen Außenstellen dem Jugendamt gemeldet. Das erfuhr die Erwerbslosen-Initiative "Gegenwind e.V." bei einem Beistandsbesuch vom Arbeitsvermittler. Auf eine Nachfrage beim Jobcenter teilte die Teamleiterin des Servicebereiches mit, dass es eine Vereinbarung zwischen dem Jobcenter und dem Landkreis diesbezüglich gäbe.

Eine Anfrage hinsichtlich dieser Zusammenarbeit beim Landrat Herrn Scheurer ergab lediglich, dass der Landkreis die gesetzlich zugewiesene Aufgabe, die Sicherung des Kindeswohles, mit dieser Kooperation wahrnehme und diese Anfrage an das zuständige Jugendamt weitergeleitet hat.

Da der Landrat Herr Scheurer Kenntnis haben muß und die Anfrage dennoch weiterleitet, ohne eine befriedigende Antwort zu geben, läßt vermuten, dass mit der Zuständigkeitsverschieberei etwas vertuscht werden soll, oder von der Öffentlichkeit ferngehalten werden soll. Jedenfalls steigt bei den betroffenen Müttern der psychische Druck und die Angst zusätzlich enorm an.

Solche Maßnahmen sind aus unserer Sicht nicht hinnehmbar, auch wenn es mit dem vorgeschobenen Argument des Kindeswohles geschieht. Sorgt man sich wirklich um das Wohl des Kindes, schafft man diese unwürdigen Sanktionen ab und versucht nicht, Müttern mit dem Schlimmsten was ihnen passieren kann, nämlich den Verlust ihres Kindes, noch mehr in die Enge zu treiben. (Gegenwind e.V.)
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/...esentzug-961.php

 
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
15 Postings ausgeblendet.

11.04.11 13:21

57899 Postings, 5299 Tage meingottMc Cheese weis anscheinend nur bei seinen Produkte

Wie viel er dafür verlangen muss, damit die Kasse stimmt. Und das jedes Jahr.
Bei seinen Leibeigenen scheinbar egal  
-----------
http://www.youtube.com/watch?v=Q27BkaOXrpc
SOLIDARITÄT MIT PALÄSTINA

11.04.11 13:29

729 Postings, 4788 Tage Bundeskanzler2050moneymachine

kennt man denn die Fälle in denen das vorkam?
Sowas ist bestimmt kein Standardvorgehen.
Und ja es gibt eben Mütter und Väter die ihre Kinder verwahrlosen lassen.

Wenn ich recht informiert bin gibt es eine Staffelung der Sanktion. 10-20-30%
Also bei wiederholter und bewusster Missachtung der Auflagen, z.B eine Mindestanzahl an Bewerbungbemühungen erbringen, Termine beim Amt wahrnehmen etc.

Und wenn sich dann "herausstellt" dass der Bezieher weder für sich noch das Kind sorgen will, dann ist es wohl das beste für das Kind.

Diese Extremfälle gibt es und müssen konsequent angegangen werden.
Das heißt aber nicht, dass jeder Hartz4-Bezieher mit Kindesentzug rechnen muss.  

11.04.11 13:30

3889 Postings, 5033 Tage S.SmithBarCode das ist so nicht ganz richtig...!

Wenn ich ALG2 bekomme hab ich täglich 10 Stunden Zeit bei nem Kumpel den ich zuvor nie gesehen hab für 27,50 € die Stunde das Dach her zu richten! da Arbei ich nicht sondern tue den einen Gefallen ;-)  

11.04.11 13:31
1

15491 Postings, 9002 Tage preisist doch gut , wenn man bei leuten , die zu doof

oder zu faul sind , ein formular auszufüllen oder ein vorstellungsgespräch warzunehmen , nachgeschaut wird , ob sie ihren kindern was zu essen geben und sie waschen können .
wenn sie das prügelnde drogenwrack in den eisschrank steckt schreien doch auch alle , "das hätte das amt doch wissen müssen!"  

11.04.11 13:44
3

77 Postings, 6775 Tage Stardust666Die Meldung beim Jugendamt ist menschenverachtend?

Ich glaub es geht noch!
Wenn ihr mal kurz nachdenken würdet, wäre es euch vielleicht möglich, einen Sinn dahinter zu erkennen.
Vielleicht ist diese Meldung ja sinnvoll, damit mal jemand danach schaut, ob das Kind nicht unter dieser Kürzung leiden muss? Damit die von der Kürzung Betroffene nicht beim schwächstem Glied (ihrem Kind) spart?
Aber ne, muss ja direkt die Nazi-Keule raus...

kopfschüttelnd

Stardust666  

11.04.11 13:50
4

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerJa,

is schlimm, wenn die Ämter miteinander kommunizieren, dass eine Amt weiß, was das andere macht und man so die Gesamtsituation besser einschätzen kann.
Schon schlimm.
Natürlich noch schlimmer, wenn man ne reißerische Überschrift dazu basteln kann, dann ist es so richtig schön schlimm.
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

11.04.11 13:50
2

57899 Postings, 5299 Tage meingottStardust 666

Wer schaut den bei den Billiglöhnern ihrer Kinder nach?

Nene, da steck schon der Gedanke der Angst um die Kinder dahinter.
Wenn du dich nämlich von Hartz4 abmeldest, dann interessiert das plötzlich keinen mehr, ob deine Kinder was zu essen haben oder nicht.
-----------
http://www.youtube.com/watch?v=Q27BkaOXrpc
SOLIDARITÄT MIT PALÄSTINA

11.04.11 13:52

545 Postings, 4787 Tage Moneymachineschüttelt dein Kopf

Gääähhhnnnn !!...schön das du demnächst auch davon betroffen sein wirst.....freu mich schon drauf.  

11.04.11 13:53
1
es ist die Aufgabe der Jugendämter, sich um das Wohl der Kinder zu kümmern. Und wenn Leistungskürzungen bei H4 erfolgen, kann man durchaus mal nachschauen, ob alles in Ordnung ist bei den Familien. Die Behauptung, es gehe darum Kinder wegzunehmen bei Leistungskürzung, ist frei erfunden!
Insofern um die Wortwahl von #2 zu benutzen: Scheißpack, dass eine Verwahrlosung, Gefährdung oder gar den Tod von Kindern in Kauf nimmt, nur um ein paar Kontrollen des Jugendamtes bei nicht ganz unbegründeten Verdacht zu vermeiden!
Es sind wohl noch nicht genug Kinder durch Vernachlässigung zu Schaden gekommen, den man leicht hätte verhindern können, wenn man rechtzeitig eingegriffen hätte!
Was für eine scheinheilige und verlogene Behauptung, dass es darum ginge Kinder ihren Eltern wegzunehmen bei Leistungskürzung.  

11.04.11 13:54
1

545 Postings, 4787 Tage MoneymachineTalksiker noch ein falschens Wort

und du gehst ? haben wir uns verstanden ??... Freundchen!  

11.04.11 14:02
1

545 Postings, 4787 Tage Moneymachinealso Talksiker ist ein Vorzeigeschüler !!

hast dich gut benommen, der Schulrat hat dich gelobt und jetz darfst du wieder an die Tafel schreiben.  

11.04.11 14:05

3889 Postings, 5033 Tage S.SmithEy Sonnenscheinchen...

das war purer Sarkasmus...!

Du meinst Doch wohl etwa nicht das man so etwas enst gemeint schreibt oder doch?
Deshalb hab ich extra noch ein ";-)" dahinter gesetzt!

Alter Verwalter...langsam bekomme ich echt Angst hier!  

11.04.11 14:07

36845 Postings, 7524 Tage Taliskermeingott,

sind das mal wieder deine Vermutungen da in #23? Wieder im Paralleluniversum unterwegs, der Welt von meingott, angefüllt mit Verschwörungen und allem was dazugehört?
Mit der Realität hat das zumindest rein gar nichts zu tun.
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

11.04.11 14:08

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerMein lieber Moneymachine,

trag es mit Fassung:
Du hast hier keine Freunde.
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

11.04.11 14:13

23557 Postings, 6659 Tage Maickel@meingott

Gebe ich dir vollkommen recht, dort kontrolliert auch keiner. Hier in unserer gegend wird sofort auf 30 % gekürzt und nicht erst gestaffelt. Ausreichende gründe sind termin nicht eingehalten, zu wenige bewerbungen verschickt oder sich bestätigen lassen etc.

Es fragt aber auch keiner wenn eine junge frau mit einem baby 5 anträge stellt, davon 3 persönlich abgegeben und kein antrag aufzufinden ist. Sie sich beim aa mit baby hingesetzt bis der amtsleiter kam und in der poststelle mal schaute und siehe da die 5 anträge falsch abgelegt wurden. Dieses hat sich über 2 1/2 monate hingezogen. Wovon sollte sie leben in dieser zeit bzw. ihr kind? Hätte das aa ja auch gleich weiterleiten müssen zum jugendamt.  

11.04.11 14:13

15491 Postings, 9002 Tage preisHaha Talisker , jetzt lässt er dich von seinem

anwalt auf freundschaft verklagen .  

11.04.11 14:18

545 Postings, 4787 Tage Moneymachinepreis willst du in die Ecke ??

11.04.11 14:20

15491 Postings, 9002 Tage preisjo mach , du nervst .

und hör auf den hund mit geld zu füttern . so bekommst du ihn niemals schlachtreif .  

11.04.11 14:20

545 Postings, 4787 Tage Moneymachineoder soll ich das Jugendamt informieren ??

11.04.11 14:22

545 Postings, 4787 Tage Moneymachineder bekommt Gnadenbrot!

11.04.11 15:19

4005 Postings, 5036 Tage BundesrepSehr gute Sache,

wenn Ämter miteinander kommunizieren. Seit diese Hartz-Sache Wirklichkeit geworden ist, sind Dinge möglich, die Michel noch vor 10 Jahren kaum mehr für machbar hielt. Geschieht ja alles zum Wohl von Staat und Bürger, umgesetzt durch sich zur Treue verpflichtete Staatsbedienstete. Und, so lehrt es die Geschichte, wenn erstmal Amtmänner und -frauen sich auf ihre Loyalität und Verantwortung gegenüber dem Staat berufend mit Herz und Verstand zur Tat schreiten, dann wird dem Gesetz genüge getan. Aber so richtig, da kann es bei den zuständigen Gerichten durchaus schon mal zu längeren Wartezeiten kommen.  

11.04.11 16:16

77 Postings, 6775 Tage Stardust666@Moneymachine

Kennen wir uns?
Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht so abwegige Behauptungen wie in #24 aufstellen.
Und worauf freust Du Dich dann?  

11.04.11 16:20

77 Postings, 6775 Tage Stardust666#23

Das bei den Billiglöhnern keiner nachschaut ist also eine Begründung dafür, es auch nicht zu tun, wenn man einen Anfangsverdacht hat? Seltsame Logik...
Weil ich nicht überall sein kann mache ich lieber garnix? Hmmm, könnte das Leben einfacher machen!  

11.04.11 17:55

545 Postings, 4787 Tage Moneymachine#34 ich brauch dich nicht zu kennen

um das festzustellen, ich weiss es. Und nu?  

12.04.11 08:09

77 Postings, 6775 Tage Stardust666#40 Moneymachine

Wenn das so ist...
Ich freue mich schon darauf, dich dort kennen zu lernen, sag mir bitte Bescheid, wann Du Dich in welcher Schlange anstellst. ;-)  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben