ComRoad wird Vertrauen entzogen [ 20.02.02, 09:44 ] Von Redaktion Börse Online
KPMG hat ComRoad das Vertrauen entzogen. Wie BÖRSE ONLINE in der Ausgabe vom 21. Februar 2002 berichtet, habe die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft den Auftrag zur Prüfung der Zahlen des Telematik-Unternehmens für das abgelaufene Geschäftsjahr am Dienstag, 19. Februar, aus wichtigem Grunde fristlos gekündigt. Das hat KPMG auf Anfrage des Magazins bestätigt.
Im Rahmen der laufenden Prüfung hätten sich laut KPMG begründete Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der am Neuen Markt notierten Gesellschaft ergeben. Nähere Einzelheiten wollte KPMG nicht mitteilen.
Recherchen von BÖRSE ONLINE haben ergeben, dass sich diese Zweifel insbesondere auf die von ComRoad behauptete Existenz einer Herstellerfirma in Hongkong beziehen. Bei einer Überprüfung seitens KPMG vor Ort habe sich ergeben, dass die genannte Firma weder unter der angegebenen Adresse bekannt sei, noch der Telefonanschluss existiere. Auch ein Registernachweis habe nicht geführt werden können.
BÖRSE ONLINE hatte seit Juni 2001 auf Grund von Vor-Ort-Recherchen mehrfach über Unstimmigkeiten im Asiengeschäft von ComRoad berichtet.
Mehr dazu im aktuellen Heft von BÖRSE ONLINE, das ab morgen, 21. Februar, im Handel erhältlich ist.
Neugierig geworden? Dann schließen Sie doch gleich ein Probe-Abonnement ab.
|