Folgendes soll heute in Stadelheim gesagt worden sein:
"Es ging in dem Gespräch um die finanzielle Situation von Bellenhaus, die er zunächst geschönt dargestellt hatte. Daraufhin fragte Bäumler-Hösl, ob nicht auch eine Stiftung existiere. Nach einigem Hin und Her
Mehr anzeigen
Martin D
@SkyMartiner
·
1 Std.
Was genau hat der Staatsanwalt Dr. Gerhold denn noch so erzählt hrute, hast Du eine () Mitschrift endlich Mal ?
Das was Du als bombig anpreist, wurde schon von Bäumler-Hösl Ende Februar 2025 und Heinen Wochen vorher erwähnt.
Oder war sie mit Gerhold heute da ?
#Wirecard
csfa.
@csFraudAnalysis
·
1 Std.
Nein, das hatte HBH eben (meines Wissens) NICHT ausgesagt und Frau Gerhold ist eine Frau :) #wirecard
Es geht darum, dass die Stiftung bereits am 15.07.20 bekannt und von HBH Bellenhaus gegenüber erwähnt worden war. Dann aber hätte man den Geldfluss prüfen müssen, zumal Bellenhaus erklärte, das Geld sei "von Kunden, die er selbst betreut habe".
Als Dubaichef der Wirecard? Gelder von Globebill?
Das waren unterschlagene Kommissionen und man hat nur deshalb nicht mehr davon gefunden, weil man bewusst wegschaute, nicht suchte oder es - wie hier - unter den Tisch fallen ließ.
Diese Globebillzahlungen sind sehr interessant, denn u.a. gingen auch Gelder nach Singapur zu einer der dort auffälligen Firmen. Hier gibt es geldflüsse zwischen der Firma, die globebill-Gelder empfangen haben soll und Firmen, die dem "Schattenreich" zugeordnet werden - und zwar bereits 2014 und damit bevor Shanmugaratnam offiziell mit Wirecard Kontakt hatte. Das ist plausibel für die vom Narrativ abweichende Theorie.
Bellenhaus bezeichnete die Gelder, die er bekommen hat, als "Bonuszahlungen" aus einer Art "Sparbüchse". Wenn es eine Sparbüchse war, lagen darin also Wirecardgelder, denn woanders kam das Geld nicht her, zumindest gibt es keinen plausiblen Hinweis darauf, der der Theorie der Anklage entsprechen würde.
Damit sage ich nicht, dass die theorie von Braun stimmt - es gibt aus meiner Sicht noch andere mögliche Theorien. Allerdings ist die Anklage nun einmal darauf angewiesen, dass ihre Theorie stimmt. Das wurde aber nach allem, was bisher bekannt ist, niemals nachgeprüft.
Ein Teil des Geldes soll auch bei Pittodrie gelandet sein.
Ich referiere hier aus dem gedächtnis, also lege mich nicht 100% fest, aber im Grundsatz müsste das so stimmen. Ich habe das alles intensiv studiert in Polen und das ist fast zwei Jahre her :)
csfa.
@csFraudAnalysis
#Wirecard Ich habe kein Protokoll des heutigen Tages, ich hatte gehofft, dass Du im Gericht bist, denn natürlich wäre ein protokoll des heutigen Tages einmal mehr Gold wert.
@meyerar
war ja womöglich da, vielleicht hat er ja was gehört :)