Verlassen Amerikaner Deutschland?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 01.02.03 19:29
eröffnet am: 01.02.03 10:54 von: Trader Anzahl Beiträge: 32
neuester Beitrag: 01.02.03 19:29 von: Hill Leser gesamt: 1492
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

01.02.03 10:54

1943 Postings, 8876 Tage TraderVerlassen Amerikaner Deutschland?



USA verhandeln mit Polen
Berlin bleibt betont gelassen
US-Gesprächspartner werden rar
Merkel: Würde Bush unterstützen



Von GODEHARD UHLEMANN und GREGOR MAYNTZ, Rheinische Post



DÜSSELDORF/BERLIN. Die USA erwägen, einen Teil ihrer Militärbasen aus der Bundesrepublik nach Polen zu verlegen. Gespräche darüber sind zwischen Washington und Warschau bereits im Gange. Das Thema dürfte nun ein wesentlicher Punkt beim Besuch des polnischen Ministerpräsidenten Miller bei Präsident Bush nächste Woche sein. Für Deutschland ist das Vorhaben vor dem Hintergrund der aktuellen Spannungen mit den USA wegen des Irak-Konflikts brisant: Politisch wäre schon eine Teilverlagerung eine Ohrfeige, wirtschaftlich wäre sie ein Desaster.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Washington sind von den 265 000 im Ausland stationierten US-Soldaten 120 000 in Europa im Dienst. 71 000 von ihnen sind in Deutschland stationiert. Das Hauptquartier der US-Streitkräfte in Europa (EUCOM) ist in Stuttgart- Vaihingen. Von der dortigen Zentrale werden internationale Einsätze in 83 Ländern koordiniert.

Eine wesentliche Drehscheibe für den Transport von Soldaten und Material ist der Fliegerhorst Ramstein in der Pfalz. Weitere Flugbasen sind Rhein-Main Air Base und Spangdahlem Air Base.

Das Fünfte Korps ist in Heidelberg, andere Einheiten sind in Würzburg, Wiesbaden, Kaiserslautern, Mannheim, Grafenwoehr und Schwetzingen stationiert. Zur Zeit bewachen Bundeswehrsoldaten insgesamt 59 US-Militärobjekte in Deutschland. Diese Hilfe hatte Washington im Zuge der Vorbereitungen auf einen möglichen Militärschlag gegen den Irak erbeten.

Auswärtiges Amt und Verteidigungsministerium haben nach Angaben ihrer Sprecher keine Kenntnis von Abzugsplänen der USA. Die Bundesregierung bemühte sich gestern zudem, den betont USA- unterstützenden Appell von acht europäischen Staats- und Regierungschefs in seiner Bedeutung herunterzuspielen. Dies sei lediglich "eine Meinungsäußerung" und ein "Beitrag zur Debatte gewesen", meinte Außenamtssprecher Walter Lindner. Er bestätigte, dass die Bundesregierung von der Verständigungen der acht vorab "keine Kenntnis" gehabt habe.

Die Bundesregierung begrüßte eine Initiative der griechischen EU- Ratspräsidentschaft, sämtliche Staatsund Regierungschefs der EU zu einem Sondergipfel zusammenzurufen, um eine einheitliche Irak-Linie zu finden. Unionsfraktionschefin Merkel sagte, wenn sie Regierungsverantwortung trüge, stünde ihr Name unter dem Appell der acht.

Ein Gutachten der Bundestagsverwaltung über die Notwendigkeit einer zweiten UN-Resolution und die Möglichkeit, den USA Überflugrechte zu verweigern, tat die Bundesregierung als "Rechtsauffassung eines Juristen" ab. Die Zusage von Kanzler Schröder, die Bewegungsfreiheit der Verbündeten nicht anzutasten, habe "Bestand". Derweil wächst die deutsch-amerikanische Distanz. Zwei Reisen von Bundestagsausschüssen in die USA wurden abgesagt. Grund: Fehlende Gesprächspartner.

Bravo rot-grün, weiter so!?

Gruß
Trader  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
6 Postings ausgeblendet.

01.02.03 14:27

3374 Postings, 8913 Tage PieterNun, da ich in der amerikanischen Militärmacht mit

tlerweile die eigentliche Bedrohung in der Welt für die Freiheit sehe, kann es nix schaden, wenn die
ihre Präsenz in Deutschland runter fahren. Wenn die Polen sich "besetzen" lassen wollen, nur zu, Dummheit stirbt halt nie aus. Also, weg mit den Airbasen. Wenn sie mal wieder verwundete Helden aus ihren Kriegsgebieten ausfliegen müssen, solln sie es doch über Warschau machen und die Erstversorgung in polnischen Krankenhäusern machen lassen. Deutschland sollte nicht ständig nach USA gucken, in Brüssel sollte die Musik spielen für Berlin, Deutschland liegt mitten im Herzen von Europa und sollte in Europa seinen Platz, seine Partner,
seine Freunde und sein Sicherheitskonzept sehen.

Nicht verwechseln jetzt mit Antiamerikanismus, gegen den normalen amerikanischen Bürger habe ich nix, die sollen ruhig kommen und Europa besuchen, die sind gerne gesehen. Aber, diese arrogante amerikanische Regierung soll bleiben wo der Pfeffer wächst und sie sollen gefälligst ihre ABC Waffen aus Deutschland abziehen. DIE empfinde ich als Bedrohung, nicht den Saddam mit seiner verrosteten Armee und desolaten Wirtschaft.

Pieter
 

01.02.03 14:44

6506 Postings, 8305 Tage Bankerslastäh, ähem, wie bitte

Amis verpißt Euch? Ergo Ausländer raus! Kopfschüttel.  

01.02.03 14:49

1943 Postings, 8876 Tage TraderDeutschland geschwächt

Kommentar

Von GODEHARD UHLEMANN, Rheinische Post

Die Beziehungen zwischen der rot-grünen Bundesregierung und der amerikanischen Administration sind völlig verfahren. Ein Mittel zur Entkrampfung ist nicht in Sicht, ein Vermittler schon gar nicht. Nach den Landtagswahlen am Wochenende wird Kanzler Schröder auch keine andere Irak-Bewertung einleiten. Wie sollte ihm die Quadratur des Kreises gelingen? Bundestagsausschüsse sagen Reisen in die USA ab, es lassen sich keine Gesprächspartner mehr finden. Ironie der Geschichte - heute übernimmt Deutschland den Vorsitz im Weltsicherheitsrat. Der Moderator des wichtigsten Gremiums der Welt redet mit sich selbst: Andere Staats- und Regierungschefs Europas geben sich in diesen Tagen die Klinke im Weißen Haus in die Hand. Ziehen die USA ihre Truppen aus Deutschland ab und verlegen sie nach Polen? Das ist schon mehr als eine öde Gedankenspielerei. Politisch wäre es eine Schwächung Deutschlands, denn eine Standortverlegung würde bedeuten, dass die USA das Zerwürfnis nicht als tagesaktuelle Politmigräne begreifen. Die Truppenpräsenz macht aus US-Sicht nur Sinn, wenn innenpolitische Erwägungen Deutschlands die außenpolitische Einsatzfähigkeit durch den US- Präsidenten nicht behindern können.

Auch die EU steht vor schweren Turbulenzen. Athen ruft vorerst keinen Sondergipfel wegen der Unterstützungsinitiative einiger EU- Staaten für Bush ein. Was sollte er bringen? Keiner würde seiner Position abschwören, auch Schröder nicht, der sich zu früh festgelegt hatte und dieses als Maß aller Entscheidungsmöglichkeiten sah.

Gruß
Trader  

01.02.03 14:49

42128 Postings, 9055 Tage satyrIch beteilige mich an den Fahrtkosten

da solls mir auf 10 Euro nicht ankommen.
Im übrigen Reisende soll man nicht aufhalten.
Und die Polen,die sind halt gern besetzt,erst die Deutschen dann die Russen und jetzt die Amis.
Sollte ich mein Schild aus den 70 hervorholen was stand da drauf?

   Amis go Home !!!!!!!!  

01.02.03 15:23

6836 Postings, 8792 Tage EgozentrikerDie Zeit...

...des G.W.Bush ist - wenn alles glatt läuft - bald abgelaufen und spätestens dann werden sich die Beziehungen auch wieder normalisieren.
Dieses Theater und das tuntenhafte "ach wir sind ja so gekränkt und beleidigt-Getue" von Seiten der Bush-Administration ist einfach nur lächerlich und eine Beleidigung unseres Intellektes.

BTW, einen hab ich noch: gibt's eigentlich auch Wegflugsperren für Kampfbomber ?

Ich glaub, den schicke ich an Harald Schmidt *hahaha*  

01.02.03 15:28

9245 Postings, 7921 Tage Mr.Esramcool D ist Ami frei... o. T.

01.02.03 16:00

15130 Postings, 8260 Tage Pate100@bankerslast

mit verpisst euch ammis habe ich das US MILITÄR gemeint! Wenn Du das als Ausländer Raus Parole interpretierst ist das Dein Problem!! Für mich jedenfalls besteht da ein kleiner Unterschied...


Gruss Pate


 

01.02.03 16:25

10041 Postings, 7994 Tage BeMiHappy End bedankt sich sicher bei Euch

Ausländerfreunden.

Der Kreis Kaiserslautern im Überblick

Der Kreis Kaiserslautern mit dem KfZ-Kennzeichen KL liegt im Süden von Rheinland-Pfalz. Der Kreis umgibt die kreisfreie Stadt Kaiserslautern, die zu gleich Sitz der Kreisverwaltung und des Kreistags ist. Der Kreis Kaiserslautern erstreckt sich über eine Fläche von 640 km² und beheimatet 110.103 Einwohner. Er gehört zum Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz.
Die Westpfalz - der Naturpark Pfälzer Wald, die sanften Hügel des Pfälzer Berglandes, die weiten Feldfluren der Sickinger Höhe und das Moorgebiet der Westpfälzischen Moorniederung sind einige der Attraktionen, die Touristen und Erholungssuchende im Kreis Kaiserslautern anziehen. Wirtschaftlich ist der Kreis eng mit der in seiner Mitte liegenden kreisfreien Universitätsstadt Kaiserslautern verbunden. Ein weiterer bedeutender Wirtschaftsfaktor im Landkreis ist der NATO-Flughafen Ramstein Airbase, der die größte militärische Einrichtung der USA im Ausland darstellt. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben sich im Raum eine Reihe amerikanischer Firmen angesiedelt, die für die Wirtschaftsstruktur des Kreises von Bedeutung sind, wie z.B. die Adam Opel AG (General Motors).

Die Nachbarkreise des Kreises Kaiserslautern sind: der Kreis Bad Dürkheim, der Donnersbergkreis, die kreisfreie Stadt Kaiserslautern, der Kreis Kusel und der Kreis Südwestpfalz.


 

01.02.03 16:29

10041 Postings, 7994 Tage BeMiDas steigt dann sicher bald

Von 1.000 Einwohnern erhalten im Kreis Kaiserslautern 19,7 Leistungen aus der Sozialhilfe. Die höchste Zahl an Sozialhilfeempfängern hat die kreisfreie Stadt Bremerhaven (Bremen): 114,8 pro 1.000 Einwohner. Am seltensten wird die Hilfe zum Lebensunterhalt im Kreis Unterallgäu (Bayern) in Anspruch genommen (4,1 Sozialhilfeempfänger pro 1.000 Einwohner).  
 

01.02.03 16:31

10041 Postings, 7994 Tage BeMidanke an Euch Ausländerfreunde. das steigt dann

auch

Die Arbeitslosenquote im Kreis Kaiserslautern betrug im Dezember 2002 8,5%. Damit liegt der Kreis über dem Landesdurchschnitt Rheinland-Pfalz von 8,4% und unter dem Bundesdurchschnitt von 11,2%.  

01.02.03 16:33

6836 Postings, 8792 Tage EgozentrikerIch versuch's mal...

...so zynisch wie möglich auszudrücken: wo gehobelt wird, da fallen Späne.  

01.02.03 16:35

10041 Postings, 7994 Tage BeMies betrifft ja Euch Anhänger

der Rot-Grünen nicht persönlich


Das durchschnittliche monatliche Industrieeinkommen im Kreis Kaiserslautern liegt bei 2.660 Euro. Das entspricht 91 Prozent des Bundesdurchschnitts von 2.917 Euro und 84 Prozent des Landesmittels (Rheinland-Pfalz) von 3.157 Euro. Die höchsten deutschen Industrieeinkommen werden mit 4.697 Euro in der kreisfreien Stadt Ludwigshafen am Rhein (Rheinland-Pfalz) erzielt (161 Prozent des Bundesdurchschnitts). Die geringsten Industrieeinkommen (44 Prozent des Bundesdurchschnitts) findet man mit 1.303 Euro im Kreis Uecker-Randow (Mecklenburg-Vorpommern).  

01.02.03 16:39

6836 Postings, 8792 Tage EgozentrikerMuhahaaaaa

Jetzt wird wieder die rot/grün-Keule rausgeholt.

Köstlich - bitte mehr davon !  

01.02.03 16:40

10041 Postings, 7994 Tage BeMica. 2000 deutsche Zivilbeschäftigte

Verbandsgemeinde RAMSTEIN-MIESENBACH

bedankt sich bei Euch.

Ihr seid so schlau und ausländerfreundlich.

ein Vorbild für alle Deutschen  

01.02.03 17:06

9061 Postings, 8563 Tage taosJa, es gibt Job's die nicht mehr gebraucht werden!

Es wurden ja auch Deutsche arbeitslos wie die Giftgas Produktion in Deutschland eingestellt wurde.

Mir tut es um die Amerikanern kollaborierenden Verräter nicht leid.

Taos




 

01.02.03 17:32

21368 Postings, 8352 Tage ottifantJetzt verstehe ich Dich BeMi

aber warum hast Du nichts geschrieben als die US Regierung vor 15 Jahren angefangen
dort in der Region Stellen abzubauen. Unter CDU Regierung.
Warum hast Du nichts geschrieben als die Russen Ostdeutschland verlassen haben?
Auch dort gibt es inzwischen hohe Arbeitslosigkeit.
Wenn es Dir wirklich nur um die Arbeitsplätze geht, alles andere Egal ist, dann Helm ab zu Gebet!  

01.02.03 17:42

10041 Postings, 7994 Tage BeMiottifant

vor 15 Jahren und 1990 gab es
schon Ariva. klasse.
Die Amis sind unsere Freunde. ich bin gegen jeden Krieg.
den Irak werden sie aber trotzdem plattmachen wie sie
Deutschland nach 1941 plattgemacht haben.
die armen Zivilisten tun mir leid.
trotzdem bleiben die Amis unsere Freunde wie Du ein
Deutscher wie ich und z.B. kein Taliban bist.
ist Dir sicherlich zu hoch. Sowas geht den Sozis ab.
 

01.02.03 17:47

6836 Postings, 8792 Tage EgozentrikerPlatt machen ?

Ist das nicht eher eine Wortwahl, die normalerweise von glatzköpfigen Bomberjackenträgern getroffen wird ?

Nur damit Du mal siehst, wie dämlich es ist, jemanden einfach in irgendeine Ecke zu stellen.  

01.02.03 17:50

10041 Postings, 7994 Tage BeMiEgozentriker

ich versuch mich Eurem Sprachniveau anzupassen.
manchmal geht das in die Hose.  

01.02.03 17:51

10041 Postings, 7994 Tage BeMiEs gibt auch noch vernünftige SPD-Spitzenpolitiker

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,232994,00.html

SPD-Außenexperte Klose zur US-Politik

"Die Deutschen sollten dankbarer sein"

Der SPD-Außenpolitiker Hans-Ulrich Klose wirft der Bundesregierung vor, mit ihrer Haltung in der Irak-Krise zur Spaltung der Europäer beigetragen zu haben. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE äußert er sich zur Politik des Kanzlers, zur Loyalität des Außenministers und zur Haltung der Deutschen gegenüber den USA.

               
Der SPD-Politiker Klose, 65, gehört zu den "Individualisten" in seiner Partei. Der frühere Hamburger Bürgermeister war eine Zeitlang auch als Nachfolger von Verteidigungsminister Rudolf Scharping im Gespräch - bis er klar vom Schröder-Kurs in der Irak-Frage abrückte


SPIEGEL ONLINE: Herr Klose, acht west- und osteuropäische Staaten geben eine Solidaritätserklärung für die USA ab. Europa ist geteilt - in Skeptiker und Solidaritätsbekunder. Hat die Bundesregierung durch ihren Kurs nicht erheblich dazu beigetragen?

Hans-Ulrich Klose: Ich fürchte ja. Aber nicht durch die Argumentation des Kanzlers und des Außenministers, wonach sie Bedenken gegen eine militärische Intervention im Irak haben. Dafür gibt es ernste Gründe. Eher durch die Tatsache, dass Deutschland seine Position ohne Konsultationen mit seinen europäischen Partnern festgelegt hat.

SPIEGEL ONLINE: Muss für Saddam Hussein die Erklärung der Acht nicht wie ein Offenbarungseid der Europäer klingen?

Klose: Ob die acht Staaten klug gehandelt haben, lasse ich offen. Es war wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Tatsache bleibt, dass Saddam Hussein sich weniger zum Nachgeben gezwungen sieht, je uneiniger die Europäer sind.

SPIEGEL ONLINE: Im Osten Polen, das solidarisch ist mit dem US-Kurs, im Westen Frankreich, das sich die Option für einen Militärschlag offen lässt. Ist Deutschland wieder in einer isolierten Mittellage?

Klose: Ich vermeide das Wort Mittellage - das weckt ungute historische Erinnerungen. Das Zeitalter der Geopolitik haben wir hoffentlich überwunden. Wir sollten jetzt auch nicht dramatisieren.

SPIEGEL ONLINE: Aber was geschieht, wenn Frankreich sich dem Kurs der US-Regierung am Ende doch anschließt?

Klose: Ich möchte darüber nicht spekulieren. Die Schwierigkeiten würden deutlich größer, wenn sich am Ende auch die Übereinstimmung mit Frankreich als brüchig erwiese. Ich hoffe nicht, dass es zu einer solchen Situation kommt.

SPIEGEL ONLINE: Die EU hat ja mit Javier Solana einen Beauftragten für Außen- und Sicherheitspolitik. Müsste er nach der Erklärung der Acht nicht seinen Hut nehmen?

Klose: Solana ist der beste Mann, den die EU für diesen schwierigen Posten hat. Er ist viel zu anständig und engagiert, um in dieser Situation aufzugeben.

SPIEGEL ONLINE: Sie reden häufiger mit Joschka Fischer. Ist er wirklich mit dem Kanzler in der Irak-Frage einer Ansicht?

Klose: Der Außenminister ist ein loyaler Mann; er ist keiner, der hinterrücks falsch redet. Ich könnte mir aber denken, dass er in der einen oder anderen Frage nicht ganz und gar glücklich war über jedes Wort aus dem Kanzleramt.

SPIEGEL ONLINE: Der Kanzler hatte im Sommer für einen kurzen Augenblick vom "Deutschen Weg" gesprochen. Interessiert Schröder überhaupt die Außenpolitik?



             
Chirac und Schröder: "Die Schwierigkeiten würden größer, wenn sich am Ende auch die Beziehungen zu Frankreich als brüchig erwiesen"  


Klose: Es wird gelegentlich vermutet, dass für den Kanzler die Außenpolitik nur eine Ergänzung zur Innenpolitik darstellt. Vielleicht wurde ja auch deshalb die Wirkung von der Formel vom "Deutschen Weg" so unterschätzt. "Deutscher Weg" - das macht besorgt. Denken Sie daran, wer die Wiedervereinigung mit Misstrauen, auch Widerstand begleitete. Das waren Francois Mitterand in Frankreich und Margaret Thatcher in Großbritannien. Ohne den Glücksfall Michail Gorbatschow und den damaligen US-Präsidenten George Bush, dem Vater des heutigen Präsidenten, ohne die Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice wäre es schwierig geworden.

SPIEGEL ONLINE: Sollten die Deutschen also dankbarer sein? Oder gehört das nicht in die Außenpolitik?

Klose: Ich finde schon. Man sollte sich einen Rest an natürlichen Verhaltensweisen und Gefühlen erlauben. Ich war ein Jahr lang in den fünfziger Jahren Austauschschüler in den USA - das hat mich natürlich in meinem Verhältnis und meinem Verständnis diesem Land gegenüber geprägt.

SPIEGEL ONLINE: Wie kommt die Bundesregierung aus ihrer Isolation wieder heraus, gesetzt den Fall, der Krieg wird geführt und der Irak besetzt?

Klose: Das persönliche Verhältnis zwischen Schröder und Bush ist nicht zu reparieren - fürchte ich. Aber die Amerikaner waren immer pragmatische Politiker. Deutschland ist Teil ihrer Interessenspolitik. Was der deutsche Irak-Kurs aber für die europäische Sicherheits- und Außenpolitik bedeutet, ist noch nicht abzusehen.

SPIEGEL ONLINE: Also ist der Traum einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik ausgeträumt?

Klose: An eine gemeinsame europäische Außenpolitik in naher Zukunft glaube ich nicht. Dafür sind die Interessen zu unterschiedlich. Allenfalls kann es vertiefte, bessere Absprachen zwischen den EU-Staaten geben. Wenn es aber so weitergeht wie derzeit, kommen wir dazu erst in 30 oder gar 50 Jahren.

Das Interview führte Severin Weiland



 

01.02.03 17:55

6836 Postings, 8792 Tage EgozentrikerEurem Sprachniveau ?

Da Du ja alle, die nicht Deiner Meinung sind so locker-flockig über einen Kamm scherst wirst Du mir ja sicherlich erklären können, was für einer ich so bin.  

01.02.03 17:56

10041 Postings, 7994 Tage BeMiKloses Aussagen unterschreibe ich voll o. T.

01.02.03 18:12

6836 Postings, 8792 Tage EgozentrikerNa dann kannste Dir...

...ja diese Aussage auf der Zunge zergehen lassen:

"...die Amerikaner waren immer pragmatische Politiker. Deutschland ist Teil ihrer Interessenspolitik".  

01.02.03 18:24

10041 Postings, 7994 Tage BeMiHast Du

keinen Teil Deiner Interessenpolitik?
Dann wärste lebensuntüchtig  

01.02.03 19:29

2875 Postings, 8817 Tage HillDie Worte verstehe wer will! o. T.

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben