PT BUMI RESOURCES Einen Blick wert ;-))))))))))))

Seite 31 von 41
neuester Beitrag: 13.10.23 13:30
eröffnet am: 07.04.08 15:33 von: nekro Anzahl Beiträge: 1017
neuester Beitrag: 13.10.23 13:30 von: Klicki Leser gesamt: 323743
davon Heute: 138
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 41  Weiter  

09.07.17 13:39

595 Postings, 3480 Tage frankfeuersteinso, habe herausbekommen das bumi durch die

Restrukturierung etwa 250 Millionen USD an Zinszahlungen pro Jahr spart. Ich vermute stark das die 250 Millionen USD als Dividende an die Aktionäre weitergegeben werden. Warum sollte China Investment Corporation (CIC) und  China Development Bank (CDB) einer Restrukturierung zustimmen wenn das eine Nullnummer wird. Eine Dividende wird es für 2017 geben - die Frage ist nur wie hoch? Was wird Bumi an einer Tonne Kohle wohl verdienen? Colossos,  gib mal eine Prognose ab. Sind es 1$, 10$, 15$ oder wieviel?  

10.07.17 11:00
1

46 Postings, 8755 Tage berndzimmerDie Aktie

geht kontinuierlich nach unten. Zum Verzweifeln.  

10.07.17 15:22

109 Postings, 2718 Tage renditelehrlingFallende Kurse, steigende Chancen

Guten Tag an alle Investierten,

mein Loch in der Kasse wird hier auch von Tag zu Tag größer, allerdings wird vielleicht an den deutschen Börsen auch etwas übertrieben. Bei Bloomberg an der Heimatbörse gibt es einen kleinen Rücksetzer auf 328 IDR, bei uns gibt es gar Spaßvögel, die auf 0,001 Euro gehen. WO da die Logik liegt? Gibt es eine Wiederholung des Tiefstkurses vor einigen Monaten von 0,003 Euro, um sich dann wieder zu verzehnfachen? Ich bleibe investiert, die Kohle ist ja sprichwörtlich nicht weg oder können sich Kohleminen in Luft auflösen? Vielleicht sollte man sogar über Nachkaufen nachdenken. Viel Glück auf jeden Fall.  

11.07.17 18:38

595 Postings, 3480 Tage frankfeuersteinColossos, heute hat sich der Dirktor von Bumi zu

Wort gemeldet. Er sagte,  Bumi werde in diesem Jahr mindestens 350 Million USD gewinn machen, gleichzeitig sagte er das das Unternehmen in 3 bis 4 Jahren Schuldenfrei sei, sofern der Kohlepreise sich auf diesem Niveau zwischen 70- 85 USD bewegt.  

11.07.17 20:45

35 Postings, 2566 Tage ColossFrankfeuerstein,

wie bereits erwähnt. Zu beachten ist, dass das Management generell konservativ ist, wenn es um Gewinne geht. Umso besser. Im Übrigen war das bereits als BUMI bei Rp. 50 war klar. Deswegen haben Investoren mit Weitsicht bereits bei Rp. 50 gekauft und sich nicht von irgendwelchen Berichten irritieren lassen. Auch nicht von gelegentlichen Verwerfungen. Ich habe bei Rp. 50 angefangen und mehrmals nachgekauft, sodass es mir egal ist ob letztlich 4 oder 15 USD pro Tonne Kohle netto zurzeit verdient werden. Natürlich besser wenn mehr. Ausserdem wird BUMI zukünftig wie es schon immer war, überraschen. Ich halte es für reine Zeitverschwendung sich zu viel mit Berichten zu befassen die nicht direkt von BUMI selbst kommen. Im Nachhinein hat sich das als richtig erwiesen. Es hat sich gezeigt, dass Berichte die nicht direkt von BUMI stammen,  oft völlig falsch sind. Nebenbei bemerkt, Beiträge von mir sind gelöscht worden sodass ich mit neuen Beiträgen pausieren werde. Es gibt hier kaum Beiträge über Indonesische Aktien. Kaum Jemand tut was. Dann wenn vorhanden wegen Kleinigkeiten die Beiträge löschen ist für mich fraglich. Dann spart man sich besser die Zeit dafür. Trotzdem weiterhin viel Spass.  

13.07.17 08:16

381 Postings, 6213 Tage KrakiiBzr

Guten Morgen, hab ihr auch die neuen Bzr eingebucht bekommen?
Hat jemand von euch gewusst dass wieder ne Kapitalmaßenahme läuft.

Hat sich einer von euch schon damit auseinandergesetzt?

Mit freundlichen Grüßen  

13.07.17 10:00

43 Postings, 3187 Tage FastimplusBezugsrechte Aktien + Wandel

Guten Morgen, gute Frage-Bezugsrechte für Aktien scheinen bei über 900 IDR nicht wirklich interessant. Wie ist das mit den Wandeloptionen? Vielleicht kann Coloss ja doch noch etwas Licht ins Dunkle bringen?  

13.07.17 10:12

100 Postings, 6479 Tage UWWUBezugsscheine angekommen

Bei mir wurden gestern die Bezugsscheine eingebucht. Für jede Bumi-Aktie erhält man 284,494 Bezugsscheine, die je zum Kauf einer neuen Bumi-Aktie zum Preis von 1 IDR berechtigen. Also Pi mal Daumen bezahlt man 285 IDR für eine Bumi-Aktie nach heutiger Bewertung (332 IDR an der Börse in Jakarta). Aus meiner Sicht macht das Sinn (Preisnachlass von ca. 50 IDR pro Stück - das müsste auch ungefähr der Wert eines Bezugsscheines aktuell sein). Ich habe deshalb Option 2 (Kauf neuer Bumi-Akien) gewählt.
Natürlich wird es nach der Kaptialmaßnahme ein Reserve Splitt geben, sonst ist die neue Aktie mit 0,000.. Euro in D nicht mehr handelbar, auch in Indonesien wird der Wert von 50 IDR unterschritten  (332/285).  
Kann jemand meine Annahmen bestätigen oder kommt zu anderen Erkenntnissen?  

13.07.17 10:23

100 Postings, 6479 Tage UWWUErgänzung

Nicht jeder Bezugsschein ist aktuell 50 IDR wert, sondern es sollten die Bezugsscheine für 1 Aktie ungefähr diesen Wer haben. Also:

     285 Stück Bz-Scheine = 50 IDR = 0,0033 Euro oder
10.000 Stück Bz-Scheine  = 1.754 IDR = 0,12 Euro

https://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/  

13.07.17 10:35

43 Postings, 3187 Tage FastimplusUWWU-Danke,

das heißt, dass es erstmal knapp 285 mal mehr BUMI Aktien geben wird, was eine massive Verwäserung wäre - da müßte man doch zeichnen, um nicht nur noch Bruchteil zu haben oder wo ist mein denkfehler?  

13.07.17 13:03

100 Postings, 6479 Tage UWWUAktienanzahl Bumi

So richtig schlau werde ich aus diesen Angaben (Bezugsscheine) eben auch nicht.

Bisher (2016) gab es 36 Milliarden Bumi-Aktien. Das deckt sich mit der Angabe auf Finance Yahoo zu den Hauptaktionären (Van Eck hält 122.747.100 Aktien mit einem Anteil von 0,34% am Unternehmen).
https://finance.yahoo.com/quote/BUMI.JK/holders?p=BUMI.JK
Das wundert mich schon ein wenig, denn Hauptaktionär soll ja der indonesische Politiker und Geschäftsmann Bakrie mit einem Anteil von ca. 20% sein.

Im Mai 2017 wurde die Anzahl der Aktien um 78% erhöht. Es gibt also jetzt ca. 28 Millarden Bumi-Aktien mehr. Dazu habe ich keine Informationen über meine Depotbank erhalten. Eine Beteiligung war wahrscheinlich auch für die anderen Bumi-Aktionäre nicht möglich.

Dafür schreibt diese Woche die Deutsche Börse, dass Bumi ab 10.07.17 als ex Kapitalmassnahme gehandelt wird (Kurs fiel kurzzeitig um 20% - von 23 ct auf 19 ct).

Jetzt soll ich für 1 alte Aktie 284 weitere Bumi-Aktien für je 1 IDR erhalten. Es gibt nirgendwo eine Information, wo die ex Kapitalmassnahme näher erläutert wird - auch nicht auf der Bumi-Seite.
 
Natürlich ist die Ausgabe neuer Aktien immer eine Verwässerung. Das trifft insbesondere zu, wenn diese Aktion ohne Bezugsrecht für die Altaktionäre erfolgt. Tröstlich ist nur, dass bei einer Kapitalerhöhung durch Einzahlung für neue Aktien (theoretisch) auch der Wert des Unternehmens steigt. Wenn die neuen Aktien genau so viel kosten, wie die alten, verringert sich zwar der individuelle Anteilsanteil am Unternehmen (wenn man sich nicht beteiligt), nicht aber der anteilige Wert am Unternehmensvermögen (da das durch die Einzahlungen für die neuen Aktien wieder steigt). Meine Erfahrung sagt mir jedoch bisher, dass solche obskuren Kapitalerhöhungen, wie hier bei Bumi, meistens in einer Notlage des Unternehmens durchgeführt werden. Bei Bumi sehe ich das nur insoweit optimistisch, dass damit eine Pleite abgewendet wird und die Zukunftsaussichten für Kohleförderer in Indonesien gar nicht so schlecht aussehen. Deshalb zeichne ich.

Normalerweise kann man sich den Wert der Bezugsscheine auch auszahlen lassen (Option1). Das Problem dabei ist, dass diese alle mit Ende der Bezugsfrist (17.07.) an der Börse verkauft werden - mit dem erwartbaren Ergebnis bei einem plötzlichen Überangebot: "unter Wert". Bei großem Pech werden diese sogar vollkommen wertlos aus dem Depot gebucht.
 
Mal sehen, wie es diesmal ausgeht... (ist halt nah am Glücksspiel)
 

13.07.17 13:36

100 Postings, 6479 Tage UWWUInformationen zu Bumi

Nicht mehr ganz neu, aber trotzdem alles zu Bumi und seinen Hauptanteilseigner A. Bakrie/Credit Suisse:
  https://www.woz.ch/1551/...ffene-tueren-fuer-indonesische-kohlebarone

und zur Ergänzung noch der aktuelle Kohlepreis (+ca. 50% seit Artikelveröffentlichung der WOZ):
  http://www.boerse-online.de/rohstoffe/kohlepreis  

13.07.17 14:15

1 Posting, 2558 Tage Abakus2017Hallo zusammen

War gerade im Netz auf der Suche nach Infos zur Kapitalerhöhung bei Bumi und bin auf eure Diskussion gestossen. Geb mal mein aktuelles Wissen aus einer telefonischen Nachfrage hinzu, vielleicht hilft es uns ja allen etwas weiter.
Scheint wohl 2 Kapitalerhöhungen gleichzeitig zu geben und aufgrund der im Ausland wohl üblichen Prozedere mit wenig Infos nach außen.

Kapitalerhöhung 1:
Bei mir wurden heute sowohl Bezugsrechte (Verhältnis fast 1:1) eingebucht, die lt. Auskunft wohl für die geplante Aktienkapitalerhöhung ist, würde sich also mit der Info zu den neuen 28 Milliarden Aktien decken. Post hierzu soll jedoch erst die nächsten Tage kommen, da hier nicht der gleiche Termin gilt, wie für die andere Kap.erh.
Preis hierfür 926 IDR

Kapitalerhöhung 2:
Hier wurde das Verhältnis 1000: (ca.) 284000 eingestellt. Betrifft aber jedoch wohl eher möglich Anleihen (keine Ahnung, jedoch welche Konditionen, dahinter stecken) zu je 1IDR.
Bezugsrechthandel vom 14.07.-20.07.

Was ich nicht verstehe, ist weshalb man junge Aktien nun wohl für den 3fachen Kaufpreis zu aktuell auf den Markt wirft. Aktueller Kurs ca. 330. Bezugsrechtkaufpreis über 900? Damit kauft doch auch niemand die Bezugsrechte ab, sofern das überhaupt über den indonesischen Handel funktionieren wird, da dieser wohl nur dort stattfindet.

Gleichzeitig dazu die Möglichkeit diese Anleihen in unheimlich hohem Verhältnis zu bekommen, ohne zu wissen, was genau dahinter steckt.

Bin dankbar für kurzen Hinweis ob ich hier irgendwo nen Denkfehler habe.



 

13.07.17 18:13

595 Postings, 3480 Tage frankfeuersteinich werde da auch nicht schlau.

Was soll man machen?  

13.07.17 20:10

595 Postings, 3480 Tage frankfeuersteinerleide ich Verluste wenn ich

an der kapitalerhöhung nicht teilnehme? Welche Konsequenzen hat das?  

13.07.17 20:41

228 Postings, 2736 Tage KlickiUWWU

bei welcher Bank bist Du denn? Bei meiner Ing-Diba ist noch nichts eingebucht.  

14.07.17 08:42

43 Postings, 3187 Tage Fastimplusalso Kapitalerhöhung durch Aktien

gabe es ja schon hin und wieder mal. Der Bezugspreis war dabei jeweils ein Vielfaches vom aktuellen Kurs. Warum man dennoch Freiwillige gefunden hat, begründete Colossus mit dem möglichen Volumen eines Erwerbs.
Interessanter könnte Option 2 sein, hier fehlen aber Hintergründe und Bewertungsmaßstäbe - viel Zeit ist ja auch nicht mehr.... Schauen wir mal und ich warte wohl ab.  

14.07.17 09:18

100 Postings, 6479 Tage UWWUWandelanleihen Bumi 284,5 für 1 Aktie

Meine Information zur Bezugsrechtoption habe ich von Onvista und Captrader erhalten.

Richtig ist -und das hatte ich übersehen-, dass überhaupt nicht klar ist, mit welchen Wahlmöglichkeiten diese Wandelanleihe ausgerüstet ist.

Neben dem Zinssatz für das Darlehen an Bumi ist natürlich wichtig zu wissen,
a) zu welchem Zeitpunkt die Anleihe in Aktien getauscht werden kann (wahrscheinlich hat hier nur Bumi ein Entscheidungsrecht und nicht wir als Wandelscheininhaber) und
b) zu welchem Verhältnis die Anleihe in Aktien getauscht wird (ein 1:1 Verhältnis ist äußerst unwahrscheinlich und wenn dann nur mit Zuzahlung - Woher sollen die vielen zusätzlichen Aktien kommen, wenn die Wandlung vollzogen werden soll?)

Die Option 1 (Kauf neuer Aktien) ist bei mir noch nicht eingegangen. Das würde ich zum Preis von über 900 IDR pro Aktie auch nicht tätigen. Da ist der Kauf über die Börse für unter die Hälfte des Preises sicher ratsamer (soweit man eine Verwässerung seiner Anteile befürchtet).

Guter Rat ist teuer. Ich habe keine Ahnung, ob die Wandelanleihe für uns Kleinanleger zum Erfolg werden könnte.
   

14.07.17 09:18

24 Postings, 2732 Tage RchieveVerkauf

Hallo zusammen,
ich habe auch ein kurze Frage zu der geplanten Kap-Erhöhung. Ich habe damals den Einstieg zu ca. 280 IDR bei Bumi getätigt und bin gerade stark am Überlegen, ob ich mich vorsichtshalber von den Aktien mit einem kleinen Gewinn trennen soll. Ist es noch möglich die Aktien zu handeln bzw. bis wann ist es möglich die Aktien noch zu verkaufen? Irgendwann wird der Handel ja wahrscheinlich gesperrt oder?  

14.07.17 09:28

100 Postings, 6479 Tage UWWUAktienoption Bumi

Soeben wurde auch diese Kapitalmaßnahme bei mir ins Depot eingestellt:

BUMI RESOURCES TBK PT has announced a subscription rights offering. Subscription rights under the symbol PJM.RTS1 have been issued for 2017-07-10. Rights were issued at a ratio of 1000:1034. Terms of the offer are as follows:

Subscription ratio: 1 share for every 1 right subscribed

Subscription price: IDR 926.16 per share

PJM.RTS1 trading period: Not available

Also man erhält für jede gehaltene Aktie, das Recht eine neue erwerben zu können (1,034:1). Diese kostet 926,16 IDR und damit knapp das 3fache des jetzigen Börsenkurses.

Die Bezugsrechtscheine werden nicht gehandelt und verfallen sicher zum Laufzeitende wertlos.

Was man mit so einer Kaitalmassnahme als Unternehmen bezweckt entzieht sich meiner Logik.  

14.07.17 12:27
2

35 Postings, 2566 Tage ColossIch muss schmunzeln.

Um zu wissen was geht muss man einfach die Hausaufgaben machen,  da man sonst wie ein Eis an der Sonne schmilzt. BUMI hat alles erklärt, ihr müsst einfach etwas tun. Gratis gibt es im Forum generell wenig Infos. Für Kleinanleger ist die Sache mit BUMI aber sehr einfach. Die Rechte betreffend Anleihe verkaufen, mehr nicht.  Ebenfalls als Kleinanleger die Kapitalerhöhung nicht mitmachen sondern BUMI direkt am Markt kaufen falls Interesse  und die Rechte falls vorhanden ebenfalls verkaufen. Dann generell nur in Indonesien direkt kaufen, da der Handel ausserhalb Indonesien langfristig nichts bringt. Noch einmal, die Rp. 926.16 hatten mit dem Eigenkapital pro Aktie zu tun und darauf muss man die Kapitalerhöhung aufbauen, nichts anderes. Natürlich kann sich jeder Anleger seine eigene Meinung basteln, wird allerdings wenig bringen. Einzig allein ist nur das gültig was nach Plan gezeichnet wurde. Für Kleinanleger ist zurzeit nur eines wichtig,  wie wird sich BUMI bis mittelfristig entwickeln? Nur das nichts anderes. Da die Gewinne die kommenden Jahre steigen werden, falls nichts aussergewöhnliches passieren sollte, ist BUMI noch eine  Aktie mit enormen Potenzial und gleichzeitig auch unberechenbar. Das sind in Indonesien die meisten Aktien generell. Mitmachen und akzeptieren oder in Deutschland bleiben. Gerade das ist dort sehr interessant. Fällt die Aktie um die 10% und mehr einfach nachkaufen. Der Trend zeigt steil nach oben. Mehr ist für Kleinanleger zurzeit meiner Meinung nach nicht zu überlegen weil es nichts bringt. Dennoch muss man das Risiko voll akzeptieren. Ansonsten ist es besser die Aktien zu verkaufen und andere kaufen. Grossanleger die noch nicht eingestiegen sind haben die Möglichkeit jetzt günstig einzusteigen. Langfristig wird es sehr wahrscheinlich schöne Gewinne geben. Gleichzeitig werden auch die Töchter interessanter. Reich kann man sehr selten legal über Nacht werden aber mittelfristig bis langfristig ist das mit BUMI und Töchter mit der entsprechenden Anlagesumme möglich. Beide Rechte wurden heute in Indonesien gehandelt. Für Rp. 1. Weiterhin viel Spass.  

14.07.17 12:33
1

381 Postings, 6213 Tage KrakiiOptionen

Ich halte eine etwas größe Position und werde nix machen.

Bei der Anleihe wer weiss was da für Pflichten, dran geknüpft sind und sicher nicht zum Vorteil fur uns Kleinaktionäre.

Bzr zur Aktie werde ich auch nicht zeichen, weil man nicht weiss wie es bei solchen Auslandischen Aktien weitergeht.

Logik fur mich wie Coloss schon schrieb, unsere Bumi hat mega Potenzial, das sieht man schon an der letzen Kapitalmaßnahme!!! Diese jetzige denke ich wird auch gezeichnet zu den Preis, aber bur durch die großen Player bei Bumi.

Ich werde kein Kapital mehr in Bumi investieren, weil es eigentlich wie eine zockeraktie ist! Aber mein investiertes Kapital lasse ich liegen! Da hier später eine enorme Kurssteigerung geben kann, weil umsonst investieren die großen nicht soviel Geld.

Die Frage ob die uns als kleinaktionäre Teilhaben lassen werden.

Meine Gedanken dazu!

Mit freundlichen Grüßen  

14.07.17 13:57

595 Postings, 3480 Tage frankfeuersteinColossos Du sagtest ,,Beide Rechte wurden heute in

Indonesien gehandelt. Für Rp. 1.'' Kannst Du den linke bitte einstellen.  

14.07.17 17:44

35 Postings, 2566 Tage ColossFrankfeuerstein,

nein das kann ich aus geschäftlichen Gründen nicht einstellen. Aber das Handelsvolumen kann ich dir bekanntgeben.
BUMI-R total  40,4 Mio. Rp.
BUMI-R2 total 467,9 Mio. Rp.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 41  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben