Die Zeit

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.11.09 17:51
eröffnet am: 16.11.09 16:11 von: rippchen0815 Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 16.11.09 17:51 von: EinsamerSam. Leser gesamt: 479
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

16.11.09 16:11
3

260 Postings, 4117 Tage rippchen0815Die Zeit

Eines Tages hält ein Zeitmanagement-Experte einen Vortrag vor einer Gruppe Studenten, die Wirtschaftswissenschaften studieren. Er möchte den Studenten einen wichtigen Punkt vermitteln mit Hilfe einer Vorstellung, die sich nicht vergessen sollten:

Als er vor der Gruppe dieser qualifizierten angehenden Wirtschaftsbosse steht, sagt er: "Nun, es ist Zeit für ein Rätsel." Er nimmt einen leeren 5-Liter-Krug mit einer sehr großen Öffnung und stellt ihn auf dem Tisch vor sich hin. Dann legt er zwölf etwa faustgroße Steine vorsichtig nacheinander so in den Wasserkrug, daß darin kein Platz mehr für einen weiteren Stein ist. Dann fragt er die Studenten, ober der Krug jetzt voll sei.

Alle sagen: "Ja!" Er fragt: "Wirklich?" Er greift unter den Tisch und holt einen Eimer mit Kieselsteinen hervor. Einige hiervon kippt er in den Wasserkrug und schüttelt diesen, sodaß sich die Kieselsteine in die Lücken zwischen den großen Steinen setzen. Er fragt die Gruppe erneut: "Ist der Krug nun voll?" Jetzt hat die Klasse ihn verstanden, und einer antwortet: "Wahrscheinlich nicht." "Gut", antwortet er, greift wieder unter den Tisch und bringt einen Eimer voll Sand hervor. Er schüttet den Sand in den Krug und füllt so die Lücken zwischen Kieselsteinen und den großen Steinen.

Anschließend fragt er: "Ist der Krug jetzt voll?" "Nein!" ruft die Klasse. Nochmals sagt er: "Gut!" Dann nimmt er einen mit Wasser gefüllten Krug und gießt das Wasser in den anderen Krug, bis dieser ganz gefüllt ist. Nun schaut er in die Runde und fragt: "Was ist der Sinn meiner Vorstellung?" Einer antwortet: "Es bedeutet, daß es egal ist, wie voll dein Terminkalender ist; wenn Du es wirklich versuchst, kannst Du immer noch einen Termin dazwischen schieben."

"Nein!" antwortet der Dozent, "das ist nicht der Punkt. Die Moral dieser Vorstellung ist: Wenn Du nicht zuerst mit den großen Steinen den Krug füllst, kannst Du sie später nicht mehr hineinsetzen.

Was sind die großen Steine in Eurem Leben? Eure Kinder, Personen, die Ihr liebt, Eure Ausbildung, Eure Träume, würdige Anlässe, Lehren und Führen von anderen, Dinge zu tun, die Ihr liebt, Zeit für Euch selbst, Eure Gesundheit, Eure Lebenspartner? Denkt immer daran, diese großen Steine ZUERST in Euer Leben zu bringen, sonst bekommt Ihr sie nicht alle unter.

Wenn Ihr zuerst mit den unwichtigen Dingen beginnt, dann füllt sich Euer Leben mit Sachen, die keinen Wert haben, und Ihr werdet nie die wertvolle Zeit haben für große und wichtige Dinge. Heute abends also, wenn Ihr über diese kleine Geschichte nachdenkt, stellt Euch folgende Frage: Was sind die großen Steine in meinem Leben? Wenn Ihr sie kennt, dann füllt Eure Wasserkrüge zuerst damit!"  

16.11.09 16:12
1

176672 Postings, 6851 Tage GrinchGibts das auch für Hauptschüler???

-----------
Where do gangsters go when they die?

We don´t go to heaven where the angels fly!

16.11.09 16:17
2

24466 Postings, 5756 Tage EinsamerSamariterEj Assi! Guckst Du uf dö Uhr und schon hasse Zeit!

Krass ne?

Und jetzt komm wieder in die Klasse zurück!

Dö Lehrer sucht Disch schon!
-----------
Prof. DDr. Dr. mult. habil. e. h. med. vet. irration. anomal. ES

16.11.09 16:19

176672 Postings, 6851 Tage GrinchJetzt schreibt der ES selber...

die Sekretärin hat grad Feierabend gemacht!
-----------
Where do gangsters go when they die?

We don´t go to heaven where the angels fly!

16.11.09 16:20
1

24466 Postings, 5756 Tage EinsamerSamariter*sabber* ja ! Sekretärin!

Ja!


*wildnick*

Jaaaaa!
-----------
Prof. DDr. Dr. mult. habil. e. h. med. vet. irration. anomal. ES

16.11.09 16:21
2

5917 Postings, 4482 Tage Der DonaldistDas Leben ist ein Wasserkrug

Ich habs immer geahnt.
-----------
www.ariva.de/Entenhausener_Boersen_KLUB_g459
True terror is to wake up one morning and discover that your high school class is running the country
K. Vonnegut

16.11.09 16:23

176672 Postings, 6851 Tage GrinchUnd a dumms Gebabbel gibts schneller als fünf Mark

... hammer hier scho immer gwusst!
-----------
Where do gangsters go when they die?

We don´t go to heaven where the angels fly!

16.11.09 16:27
2

50249 Postings, 6068 Tage SAKUHEY! Das ist nicht richtig!

Ganz am Ende schüttet der Zeitmanagement-Eggsbädde nämlich kein Wasser sondern zwei Bier in das Gefäß. Diese werden vom Sand aufgesogen.

Dann sagt der  Zeitmanagement-Eggsbädde: Egal, wie voll euer Terminkalender ist - für ein, zwei Bierchen mit Freunden is immer noch Zeit!!
-----------
Kleiner Happen...

16.11.09 17:51

24466 Postings, 5756 Tage EinsamerSamariterAch so... ja die Sekretärin ist echt jetzt weg!

*wow* sooooo früh schon????

Und wer macht jetzt das Licht aus?!
-----------
Prof. DDr. Dr. mult. habil. e. h. med. vet. irration. anomal. ES

   Antwort einfügen - nach oben