habe ich im Studium mal gelernt, dass bei einer anziehenden Wirtschaft die Investoren ihr Geld aus dem Gold als sicheren Hort abziehen weil an anderer Stelle größerer Profit wartet. Geld fließt immer in die Richtung, aus welcher der größte Gewinn zu erwarten ist. Spekulanten investieren in Erwartungen und Hoffnungen. Und nun stehen wir hier und stellen fest, dass der Preis für Gold steigt und steigt in einer Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs. Den Grund sehe ich vor allen Dingen darin, dass nicht Gold teurer wird, sondern das Geld billiger wird und massiv Kaufkraft verliert. Die Tatsache, dass der Goldpreis in Dollar schneller steigt als in Euro ist für mich ein Indiz dafür, dass die US-Regierung in größerem Umfang Papiergeld produziert hat, als der Euro-Raum. Geld behält nur solange seine Kaufkraft, wie ich auch Waren dafür tauschen kann und mein Handelspartner bereit ist, seine Waren und Dienstleistungen gegen mein bedrucktes Papier zu tauschen. Wenn nun mehr Geld als Waren auf dem Markt ist, muss ich für die Waren mehr Papier auf den Tisch legen, um die gleiche Menge an Waren kaufen zu können, sonst steht am Ende der Schlange jemand mit einer Karre voll Papiergeld und kann dafür keine Waren mehr kaufen, weil vor ihm alles weggekauft wurde. Und nichts anderes passiert gerade. Es wird einfach Papiergeld gedruckt und die Staaten nehmen Kredite auf, von denen sie wissen, dass sie eh nie zurückgezahlt werden. Zu hoch verschuldete Länder gehen einfach bankrott. Ach ne, das nennt sich ja jetzt "Umschuldung". Der Preis für Gold wird sich so lange weiter nach oben bewegen, wie maßlos Papiergeld produziert wird, denn im Gegensatz zu Gold ist Papiergeld ein nachwachsender Rohstoff. Seht die Preisentwicklung beim Gold einfach als die eigentliche Inflationsrate. ;-) Nebenbei sei bemerkt, dass meine Bank mir vor einigen Jahren schon erzählte, dass Gold viel zu hoch bewertet sei und ein Fond für mich die richtige Wahl sei. Man hielt mir tolle Charts unter die Nase, erzählte mir was von viel zu hohen Handlungskosten beim Gold, den schlechten Aussichten, der Problematik es zu handeln, etc. etc. Also kaufte ich einen Fond, der mir - anders als die vollmundig versprochen ca 5% pro Jahr - in 3 Jahren satte 3% einbrachte (nicht per anno, sondern insgesamt). Der Goldpreis verdoppelte sich in der Zeit. Kurz vor dem Crash verkaufte ich meinen Fond wutentbrannt aus einem Bauchgefühl heraus. Natürlich erzählte mir mein Finanzberater, wie schlecht meine Entscheidung sei, und wie sehr er mir vom Gold abraten würde. Meine Entscheidung sei falsch, und er habe es noch nicht erlebt, dass Gold gegenüber Fonds oder Aktien einen Vorteil gebracht habe. Kurz darauf war mein Ex-Fond dann nur noch 30% dessen wert, was ich dafür bezahlt hatte, und meine Barren blinkten und lächelten mich an. Mein kompetenter Finanzberater der Bank kletterte die Karriereleiter rauf, allerdings weniger wegen guter Kundenbetreuung, sondern wohl wegen guter Kundenverarsche zum Wohle der Bank. Fazit: Preisentwicklungen für Aktien, Fonds, Rohstoffe sind Hoffnungen und Erwartungen in die Zukunft sowie ein Spiegel dafür, wie viel Geld gerade im Umlauf ist, um alle angebotenen Waren und Dienstleistungen zu erwerben. Vertraut eurem eigenen gesunden Bauchgefühl. Stets in Produkte zu investieren die hochspekulativ sind und den größten Gewinn versprechen können sich nur Finanzinstitute erlauben, die ihre kaputten Aktien und Fonds dann gegen Steuergelder ans Volk verhökern, gedeckt von Regierungen. Ich persönlich möchte einfach nur ruhig schlafen können ohne zu befürchten, dass mein Kapital Morgen plötzlich von irgendwelchen Risikobanken verspielt wurde weil sie Entscheidungen treffen, an denen sie mich als Kapitalgeber nicht beteiligen. Meine Mutter erzählte mir von den "Hamstern" nach dem Krieg. Das waren Städter, die mit Säcken voller Papiergeld über das Land zogen und versuchten, zigtausende von Reichsmark gegen ein Stück Speck einzutauschen. Die Landwirte hätten gelächelt und gesagt: "Das Papiergeld kannste behalten. Aber für deinen goldenen Ehering am Finger, dafür gebe ich dir was zu essen,.. wenn du tauschen willst." So ähnlich ist es jetzt auch. Viele wollen raus aus dem inflationären Papiergeld und wollen Gold. Daher: Gold/Silber wird langfristig steigen, mit der einen oder anderen kleinen Kurskorrektur auf dem Weg in immer neue Höhen.
|