"Niemand hat behauptet, dass man Jemanden eine Demokratie aufzwingen solle"
Doch: vor dem Irakkrieg und während des Irakkrieges haben die Systemgazetten es gebetsmühlehaft gebracht, dass der Krieg dazu diene, dem Irak die Demokratie zu überbringen. Sie behaupteten, die USA seien nicht in den Irak einmarschiert um die Erdölquellen unter deren Kontrolle zu bringen sondern um dem Land die Demokratie zu bescheren.
Dasselbe wurde stets vor und nach dem Einmarsch in Afghanistan behauptet - und zwar von allen Systemgazetten einschliesslich sämtlicher Fernsehsender.
"Übrigens kann meine Weltsicht nicht aus Focus & Co. stammen, weil ich jene Magazine, ja faktisch nahezu keine Presse lese. Eine unnötige Unterstellung"
Das ist aber mein Eindruck! Es gibt in Deutschland Hunderte Gazetten, die sich mit Politik befassen - dazu zähle ich auch diverse System-Internetportale. Ob man nun Focus, Spiegel oder Bild oder eine beliebige andere von diesen hunderten Gazetten liest oder sich auf einem beliebigen Systemfernsehsender informiert ist völlig Wurscht: Sie transportieren alle ein und dieselbe Weltsicht - das meine ich mit Gleichschaltung der Medien die darauf beruht, dass sie alle aus nur einer Quelle gespeist werden. Viele Menschen in D. haben das erkannt und ziehen ihre Konsequenzen.
Russlandkritik:
Natürlich ist es völlig ok Politiker und deren Politik in Russland zu kritisieren.
Die Art und Weise jedoch, wie das die Systemgazetten im Westen tun, hat mit konstruktiver Kritik nix zu tun. Da erkennt man ganz klare Muster von dümmlicher Propaganda, Lügen, Weglassungen und Verbreitung von Hass. Ich habe immer versucht, dass durch entsprechende Links zu veranschaulichen und habe dargelegt, aus welchen Motiven heraus diese Art und Weise der "Information" erfolgt.
Freiheit:
Du benutzt dieses Wort oft und scheinbar gerne. Hast aber immer noch nicht gesagt, was du drunter verstehst.
Mir geht es nicht darum, dich persönlich anzugreifen - mir geht es um das Thema Fake-News. Und ich lebe nun mal nicht in Russland sondern in Deutschland, wo die Systemmedien einen entscheidenden Einfluss darauf haben, was die Menschen hierzulande denken und wie sie letztlich dann handeln.
Und ich kann mich nicht damit abfinden, wenn heute wieder zum Russlandhass geblasen wird.
Meine Großväter haben das schon mal miterlebt - aber so richtig an der eigenen Haut. Da stand am Anfang auch erst die permanente Hetze. Dann folgte daraus der Überfall auf Polen etc.
Heute sehe ich ähnliche Muster wieder, wo die Geschichte völlig verdreht wird.
Nicht der Russe hatte damals Deutschland überfallen. Nicht Russland war damals das gefährliche Raubtier. Wir waren es! Wir hatten uns von Demagogen und Psychopathen aus Politik und Wirtschaft damals blenden lassen und sind wie die Lemminge gen Osten marschiert.
Das scheinen etliche Leute hierzulande entweder nie kapiert oder vergessen oder verdrängt zu haben.
|