Man kann ganz sicher es nicht verbieten keine Nachrichten, Gerüchte oder Propaganda in die Welt zu setzen. Würde nicht funktionieren. Quasseln und Gedanken austauschen ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Übrigens: So wie die Welt im Grossen so ist sie auch im Kleinen. Was wird in jedem Dorf getratscht, geklatscht, Halbwahrheiten - Lügen oder frei erfundene Stories oder wahre Begebenheiten werden ausgetauscht. Und immer stecken ganz private Interessen hinter dem, was gesagt wird.
So auch im Grossen. Da werden die Nachrichten, der Klatsch und Tratsch, die Lügen oder Halbwahrheiten von ganzen Interessengruppen fabriziert und in die Welt gesetzt. Schau dir doch bloss mal an, wem die Medien gehören - in Deutschland oder in den USA oder sonstwo: es sind ganz wenige Multimilliardäre, die die Informationshoheit haben. Und diese Hoheit werden die auch immer dazu benutzen um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Unlogisch wäre es, wenn es anders zuginge. Typen wie Plasberg, Lanz, Kleber, Wickert, Anne Will oder diverse andere Talkshowmoderatoren (ausgenommen eventuell den Comediens) können nicht sagen und tun was ihnen beliebt (wie wohl viele das glauben mögen) - sie haben Botschaften zu vermitteln und zwar Kraft ihrer positiven Ausstrahlung. Und diese Figuren machen was ihnen gesagt wird - sie werden schliesslich fürstlich dafür belohnt. Alleine deren emotionale Ausstrahlung, Professionalität, Kleidung, Körpersprache etc. ist Garant dafür, dass man ihnen Glauben schenkt - ohne jedes ihrer Worte abzuwägen. Sie wurde über die Jahre systematisch als Verkünder, Manipulatoren oder Propagandisten aufgebaut. Ich mag diese Typen schon lange nicht merh sehen - zu viel habe ich über sie nachgedacht und habe meine eigenen Schlüsse gezogen.
|