2021 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD- JPY

Seite 540 von 550
neuester Beitrag: 11.05.22 15:33
eröffnet am: 29.12.20 20:06 von: lo-sh Anzahl Beiträge: 13745
neuester Beitrag: 11.05.22 15:33 von: Schattenemin. Leser gesamt: 3801977
davon Heute: 1167
bewertet mit 114 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 538 | 539 |
| 541 | 542 | ... | 550  Weiter  

18.12.21 13:10
6

10366 Postings, 5825 Tage musicus1EURTRY

wer sich nicht auskennt sollte es wirklich lassen......  ich bin  auf der shortseite  unterwegs und natürlich  steht  es  im minus, parallell bin ich aber auch im long unterwegs und stocke damit meine shorts weiter auf....türk... aktien halte ich auch   auf USD basis ...... durch den verfall und die notenbank ist die longrichtung noch intakt, rechne aber ab montag mit einem rücklauf......  

18.12.21 15:38
3

27541 Postings, 3121 Tage Potter21Allen ein schönes und erholsames Wochenende

Meines wird leider sehr arbeitsintensiv sein.  

18.12.21 15:42
8

27541 Postings, 3121 Tage Potter21Termine + Dax-Wochenausblick 20.12.-24.12.2021

"Kommende Woche veröffentlichen unter anderem Hornbach, Micron Technologies und Nike Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal. Zudem treten am Montag die Indexänderungen in Kraft. Die Deutsche Wohnen im MDAX® Zooplus und Vitesco, Heidelberger Druckund GFT Technologies ersetzen Home24, Hensoldt und Westwing im SDAX®.

Wichtige Termine

MONTAG, 20. DEZEMBER

  • Europa – Leistungsbilanz Euro-Zone, Oktober
  • USA – Frühindikatoren, November

DIENSTAG, 21. DEZEMBER

  • Deutschland – Gfk-Konsumklimaindex für Januar
  • Europa – Verbrauchervertrauen Euro-Zone, Dezember vorläufig
  • USA – Leistungsbilanz Q3

MITTWOCH, 22. DEZEMBER

  • Deutschland – Erzeugerpreise für Dienstleistungen, Q3
  • USA – BIP Q3, endgültig

DONNERSTAG, 23. DEZEMBER

  • Deutschland – Außenhandelspreise, November
  • USA – Auftragseingang Langlebige Güter, November
  • USA – Persönliche Einkommen und Konsum, November
  • USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 18. Dezember
  • USA – Uni Michigan Verbrauchervertrauen, Dezember endgültig
  • USA – Eigenheimabsatz, November

Chart: DAX®

Widerstandsmarken: 15.825/16.100 Punkte

Unterstützungsmarken: 15.200/15.340/15.430/15.520 Punkte

Der DAX® gab die gestrigen Gewinne vollständig wieder ab und sackte damit zurück in den Abwärtstrend. Damit greift nun wieder die Unterstützungszone zwischen 15.430 und 15.520 Punkte. Solange diese Zone hält, besteht die Chance auf eine Erholung bis 15.825 Punkte. Unterhalb von 15.340 Punkten droht eine weitere Verkaufswelle."

DAX®in Punkten; 4-Stundenchart (1 Kerze = 4 Stunden)

Betrachtungszeitraum: 24.09.2021– 17.12.2021. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de

DAX®in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)

Betrachtungszeitraum: 18.12.2014– 17.12.2021. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de

Quelle:  Wochenausblick: DAX - Verunsicherung bleibt. Gold profitiert! - onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG)

 

18.12.21 15:53
5

27541 Postings, 3121 Tage Potter21Jahres -Endralley zur Thread-Bewertung von Lo-Sh:

Sollte doch möglich sein, dass der Thread von Lo-Sh mindestens 100 positive Bewertungen bekommt.  Das Bewertungsfeld befindet sich ganz oben links dafür.    :o))  

19.12.21 08:19
22

7724 Postings, 4392 Tage tuorTMoin zum Renten Update am 4ten Advent

Vorab a bisserl o.T......
Definition Waldgarten.....der muss nicht im Wald sein und hat so gar nix mit nem konventionellem Garten zu tun...Es funktioniert eher auf dem Prinzip der Permakultur, allerdings zusätzlich mit Bäumen und Sträuchern.....welche natürlich alle im besten Fall was zum futtern abwerfen.
Ich könnte da nun aber einen Roman schreiben....aber um Didaktiker nicht zu beunruhigen.....ich plane mit Bambus,  jap.Wallnuss, dem Götterbaum.....usw....Giersch bleibt als Invasivling außen vor;-))))

Zum SRS (weil nachgefragt wurde.....)
Aktuell gibts keine Neuaufnahmen, weil dazu noch etwas Cash fehlt.Mit der Stabilität bin ich in unruhigen Phasen sehr zufrieden....aktuell bewege ich mich im oberen Drittel....falle aber bei stark steigenden Marktphasen ins Mittelfeld zurück....Allerdings sollte einem der nächtliche Schlaf das wert sein....

Was war:
Viatris und BP mit den Divis Nr. 119/20
Metro worde durch AT&T und Antero Midstream ersetzt
Verfallstag SI @515 (war etwas zu lange am Lieblingsfluss)
Der Spin off von Chalice Goldmine, Falcon Gold, ist nun eingebucht

Was steht an:
Voraussichtlich keine Zahlung....das ist doof vor Weihnachten.....
Altria, BAT und Gladstone Cap handeln exDiv
Gladstone Cap. und Pennantpark Inv. mit dem record date

Für SteinmetzStein extra nochmals die Erklärung in der Headline....

zu billig (langfristig Denkende) bzw prozyklisch short (kurzfristig Handelnde)
AGNC
Annaly Cap
Antero Midstream
Ares Cap
BTC
Enbridge
Gladstone Cap
Hecla Mining
ING
Nel
Sino

Zu teuer (für nen Neueinstieg als Langfistinvestor) bzw prozyklisch Long (für Haltende und Kurzfristlongies)
AbbVie
Altria
BHP
BAT
Edisson Int
E.On
IBM
Iron Mountain
PPL
Williams Comp.

Wünsche Euch nen besinnlichen 4ten Advent und ne Omikron freie Vorweihnachtswoche....
Ich verschwinde mal ab in den Wald....Austerpilzkultur will überlegt werden.Totholz+Futter...;-)))

Trout


 

19.12.21 09:43
9

159 Postings, 1309 Tage Cadeoro76EUR USD

Hallo,

1,1360/80 war nicht zu bezwingen. Wurde irgendwie auch gar nicht versucht. Von daher ausgestoppt. Kleiner Gewinn, großer Frust. Schaue ich nach unten 1,1220 bzw. das Tief des Jahres knapp unter 1,12 und die Oberseite des ewigen Abwärtstrends sind Sprungbretter oder auch nicht. Darunter viel Platz.
Den DAX wünsche ich mir nochmal an der 16000.
Jetzt helfen nur gravierende Ereignisse für die Richtungsentscheidung.
Russland-Sanktionen geben, keine Rohstoffe erhalten-guter Deal...
China-Taiwan
Im Amiland werden alle immer ärmer, hier auch. Proteste werden größer.
La Palma-Ruhe vor dem Feuersturm?
Und mal was positves: Die Studenten verlassen langsam die Stadt. Zu Weihnachten ist dann meine Hood fast autofrei. Herrlich und kann so bleiben.

Grüße
 
Angehängte Grafik:
eurusd_2021-12-19_09-42-33.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
eurusd_2021-12-19_09-42-33.png

20.12.21 06:01
2

59007 Postings, 7608 Tage nightflyLand unter...

-----------
Mein Beitrag enthält Inhalte, die nicht nicht veröffentlicht werden dürfen.

20.12.21 06:27
13

7724 Postings, 4392 Tage tuorTMoin zum Renten Update am Montag

Pennantpark Inv heute mit dem record date
15.150 Ziel im DAX heute??
Fällt die 35k im Amiland, stehen 34.700 auf der Agenda
€/USD Bodenbildung???
WTI  unterwegs zur 66,75
BTC würde ich gerne nochmal nen Abtaucher gen 44k sehen
Gold hält sich über der 1800er Marke.....bleibt es dabei ,kommen 1824 wieder ins Blickfeld

Zum Abschluss ein Zitat von yahooyoshi:
"Der Zinseszins schlägt alle anderen Investment Strategien"
Wahre Worte.....

Good trades@all
Trout  

20.12.21 07:19
11

7724 Postings, 4392 Tage tuorTVerfallstags Short mit 150P TSL versehen

Für den Fall,dass es sich die Praktikanten anders überlegen....  

20.12.21 07:30
14

35751 Postings, 4690 Tage lo-shGeldbörse heute ..

Guten Montag, Asien FrühIndizes tiefrot, US Futures und GDAXi ebenfalls, EURUSD 1.125 (+0.10%), USDCNY 6.377 (+0.05%), BitCoin 46,574 (-0.49%), Gold 1,803 (-0.09%), ÖlBrent 71.05 (-3.36%), US 10 J Zinsen 1.368 -0.034, CNN GierIndex tief fallend von 31 auf 26 ..
Wirtschaft: wenig Daten heute ..
Quartalsberichte: Nike meldet
Politik: China senkt die Zinsen: The People’s Bank of China lowered the one-year loan prime rate to 3.8%, down from 3.85%.

Meine CFD Trades derzeit:
GDAXi abwartend, LI 15270, SI 15190
DOW short, LI 35080
Nikkei short, LI 28010
EURUSD short
USDJPY short
Gold long
ÖlBrent short

Gute Geschäfte allen ..!  

20.12.21 07:37
12

35751 Postings, 4690 Tage lo-shGDAXi im 4 Std Trend im Short ..

LI Bereich erst wieder ab 15400 ..  
Angehängte Grafik:
1gdaxi.gif (verkleinert auf 38%) vergrößern
1gdaxi.gif

20.12.21 08:16
8

10366 Postings, 5825 Tage musicus1EURTRY

es geht im long weiter, 20 und 22  in erreichbarer  nähe, sollte das passieren, werden die shorts  aufgestockt,..... aber bitte nicht nachmachen, ich bin bei den währungen und aktien im em markt  breit  aufgestellt.... gute trades euch allen.....  

20.12.21 08:24
13

6365 Postings, 6300 Tage xoxosschlechte Nachrichtenlage

Lock Down um uns herum; nach Weihnachten kommt der auch bei uns.  Shopping - Wochenende äußerst schwach und ein Lockdown macht es nicht besser.  So wie es aussieht kann es diesmal viele Menschen gleichzeitig treffen; Lieferketten könnten wieder massiv betroffen sein wie 2020.  Hilfsmassnahmen der Regierungen können kaum noch so großzügig ausfallen. Also Achtung und nicht ins fallende Messer greifen. Das kann noch eine Etage tiefer gehen.  

20.12.21 08:45
2

2548 Postings, 4829 Tage wmfeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.12.21 13:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

 

 

20.12.21 08:49
5

27541 Postings, 3121 Tage Potter21Moin alle zusammen und erfolgreiche Trades

Dax hat den Fahrsstuhl anch unten bevorzugt. Gesunde Entscheidung!  

20.12.21 08:53
9

27541 Postings, 3121 Tage Potter21Rocco Gräfes Dax-Tagesausblick Montag 20.12.21

"XETRA DAX Vortagesschlusskurs: 15532
FDAX 15122 ca. XDAX Vorbörse 15132 (FDAX heute = DAX -10 Punkte)
VDAX NEW: 19,67 %


DAX Widerstände: 15400 + 15500 + 15653
DAX Unterstützungen: 15050/15000 + 14900/14815


DAX Prognose

DAX Gap down, Kurssprung zur Unterseite!

Die Kurslücke bahnt sich in einer Größenordnung von -400 Punkten an.
Unter der Unterstützungszone 15493/15465 fällt der DAX heute mit einer riesigen Abwärtslücke in einen bärischen Modus. Auch der rote EMA200 wird sogleich bei 15260 untersprungen.

Der FDAX handelt schon jetzt unter dem Pivot S3 bei 15195 (entspricht DAX 15205 wegen des neuen Derivatezyklus bis Mitte März).
Es geht also sehr tief los!

Das DAX Gesamtgebilde seit dem Hoch vom 19.11.21 (16290) legt mittlerweile mit erhöhter Wahrscheinlichkeit nah, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir DAX/FDAX erneut zwischen 14905/14815 handeln sehen.
Den endgültigen Beweis dafür würde bekanntermaßen der Handeln unter 15100, also der Handel unter dem letzten höheren Tief erbringen.

DAX Rebounds? Von wo?

Nach schwachem Handelsstart sehe ich allenfalls temporäre Rebounds bis 15400 (seltener bis ~15500) heranlaufen. Für den Start von Rebounds würde sich insbesondere die Zone zwischen 15050/15000 anbieten, so wie schon mehrmals seit April 2021.


DAX alternativ - Wo beginnt das Bullenland?

DAX Durchbruchslinie nach oben ist weiterhin 15800. Steigt der DAX per Tagesschluss über 15800, so nimmt er kurzfristige Abwärtsrisiken aus dem Chart und verschafft sich Freiraum für Anstiege zu 16500 bis Mitte Januar.

Allen eine erfolgreiche verkürzte Handelswoche!
Viele Grüße
Rocco Gräfe "

FDAX STUNDENKERZENCHART - Handel am Pivot S3

Chartanalyse zu DAX - Tagesausblick: Wo kann der DAX aufgefangen werden? 2 Zonen...

Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen

DAX 60er - Stundenkerzenchart, indikativ

Chartanalyse zu DAX - Tagesausblick: Wo kann der DAX aufgefangen werden? 2 Zonen...

Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen

DAX Tageskerzenchart

Chartanalyse zu DAX - Tagesausblick: Wo kann der DAX aufgefangen werden? 2 Zonen...

Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen

DAX Tageskerzenchart

DAX-Tagesausblick-Wo-kann-der-DAX-aufgefangen-werden-2-Zonen-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-1

Quelle: DAX - Tagesausblick: Wo kann der DAX aufgefangen werden? 2 Zonen... | GodmodeTrader

 

20.12.21 08:55
4

27541 Postings, 3121 Tage Potter21EUR/USD-Tagesausblick H. Philippson 20.12.2021

"Tendenz: Abwärts

Intraday Widerstände: 1,1260+1,1275+1,1299

Intraday Unterstützungen: 1,1240+1,1230+1,1220

Rückblick:

Nach hawkishen Aussagen von Fed-Offiziellen am Freitagnachmittag kam das Währungspaar zum Wochenausklang noch einmal deutlich unter Verkaufsdruck: Das Paar rutschte unter die 1,13er Marke und nahm im Anschluss ordentlich Fahrt gen Süden auf. Erst im Bereich um 1,1240 USD konnte sich EUR/USD wieder ein wenig stabilisieren.


Charttechnischer Ausblick:

Für den heutigen Handelstag ist zunächst eine Fortsetzung der am Freitag begonnenen Verkaufswelle zu favorisieren. Allerdings muss im Bereich der wichtigen Horizontalunterstützung um 1,1220/30 USD wieder mit Gegenwehr der Käuferseite gerechnet werden. Das Gros der Marktteilnehmer dürfte allerdings bereits in den Weihnachtsferien weilen, neue nachhaltige Trendbewegungen sind daher eher unwahrscheinlich. Unterhalb von 1,1290/99 USD haben jedoch kurzfristig die Bären das bessere Blatt im kurzfristigen Chartbild, erst ein Anstieg über 1,1300 USD bringt die Bullen wieder zurück ins Spiel."

EUR/USD Chartanalyse (Stundenchart)

Chartanalyse zu EUR/USD-Tagesausblick: Bärischer Wochenausklang

Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen

Quelle: EUR/USD-Tagesausblick: Bärischer Wochenausklang | GodmodeTrader

 

20.12.21 08:58
5

27541 Postings, 3121 Tage Potter21Gold-Tagesausblick T. May Montag 20.12.21:

"Goldpreis Widerstände: 1.813 + 1.833 + 1.848

Goldpreis Unterstützungen: 1.789 + 1.775 + 1.755

Rückblick: In der vergangenen Woche sorgten die Bullen für einen Befreiungsschlag, indem sie den Widerstand bei 1.789 USD überwinden konnten und so die Seitwärtsphase der letzten Wochen nach oben auflösten. Es folgte eine steile Kaufwelle, die in der Spitze bis an die bekannte Kurshürde bei 1.813 USD führte und dort bislang stoppte. Damit dürfte sich jetzt in der Woche vor Weihnachten entscheiden, ob dieser Aufwärtsimpuls oder doch der übergeordnete Abwärtstrend fortgesetzt werden.

Charttechnischer Ausblick: Aktuell setzt Gold von der 1.813 USD-Marke zurück und hat auch bis 1.789 USD Platz, Gewinnmitnahmen abzufedern, um von dort den nächsten Angriff auf 1.813 USD anzugehen. Weiterhin dürfte ein nachhaltiger Ausbruch über die Hürde sehr schwierig werden, würde allerdings auch einen direkten Anstieg bis 1.833 USD und darüber ggf. bereits 1.848 USD nach sich ziehen. Der Abwärtstrend wäre damit auch beendet.

Sollte Gold dagegen unter 1.789 USD einbrechen, wäre dies bereits bärisch zu werten. Und mit einem Unterschreiten der 1.775 USD-Marke wäre zudem auch der Anstieg neutralisiert und in Folge dieses Verkaufssignals mit weiteren Verlusten bis 1.755 und 1.720 USD zu rechnen."

Gold Chartanalyse (Tageschart)

Chartanalyse zu GOLD - Die größte Herausforderung kommt zum Jahresende

Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen

Quelle: GOLD - Die größte Herausforderung kommt zum Jahresende | GodmodeTrader

 

20.12.21 09:00
18

8460 Postings, 5792 Tage hollewutzMoin Tradergemeinde Ernüchterung statt Party

zum Jahresende.
Riesen Gap zur Unterseite, da habe ich mal einen Abstauber PH2WPR bei 8,05 Euro in den Markt gelegt .
Ich könnte mir bis Jahresende wesentlich höher Kurse aufgrund von Window Dressing vorstellen.

Corona nervt gerade nur noch. Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht die Medien und unsere unfähigen Politiker
Medien verkaufen, wenn die Schlagzeile möglichst extrem ist. Leute wollen keine Meldungen ala "die Welt ist schön"
Genau das sieht man aktuell jetzt in Hinblick zu Ommicron. Es wird einfach ungefiltert so viel Mist in die Welt geblasen und die Leser sind mit der Flut völlig überfordert und reagieren panisch ..... Es täte Allen mal ein "medialer Lockdown" gut!

und noch was finde ich interessant, im Netz bin ich auf diese Schlagzeile gestoßen:

Olaf Scholz’ Bruder Jens und die unersättlichen Fürsorgenden: Millionen-Betrug mit Intensivbetten ?

Quelle und Text: https://publikum.net/...der-jens-millionen-betrug-mit-intensivbetten/

Da darf sich dann Jeder so seine Meinung bilden, wobei man sicher auch dazu schreiben muss der Sumpf dürfte wesentlich größer sein.

Allen wie immer fette Beute und viel Erfolg!

 

20.12.21 09:17
20

6365 Postings, 6300 Tage xoxos@hollewutz

Als Laie sollte man sich solche Urteile nicht herausnehmen. Wir haben jetzt ein Expertengremium mit durchaus verschiedenen Ansätzen. Die haben sich einstimmig entschieden. Wir müssen nur in unsere Nachbarländer schauen  um zu wissen was auf uns zukommt.
Man muss sich nur mal mit einem Arzt an einem Uniklinikum unterhalten wie die Lage ist. Und die sieht in einigen Regionen nicht rosig aus. "Da ist die Welt nicht schön". Ist es Panik oder vielleicht genau die richtige Reaktion der Menschen vorsichtig zu sein?
Und mich nervt die ständige Politikerschelte. Das sind auch Menschen und die kennen  sich mit Viren genauso wenig aus wie der Normalbürger. Deshalb haben wir jetzt einen Expertenrat und einen Experten als Gesundheitsminister. Und jetzt sollte man denen mal vertrauen und nicht alles kaputtdiskutieren.
Und für den Markt ist das eine Katastrophe.  Da sollte man die normale Markttechnik vielleicht mal hintenanstellen und vorsichtig bleiben. Eine Weihnachtsrallye in dem Umfeld wird immer unwahrscheinlicher.  

20.12.21 09:34
12

8460 Postings, 5792 Tage hollewutzalso, unser Politiker haben sich für diesen

Job frei entschieden, insofern darf man auch Kritik üben.
Ich möchte hier jetzt auch keine politische Diskussion herbei führen, ich denke da werden wir alle nicht auf einen Nenner kommen.
Einige Experten, da gebe ich Recht, sind dabei. Aber warum hört man auf die erst jetzt?
Und die Expertise unseres Gesundheitsministers spare ich mir dann lieber. Ich glaube der Mann leidet an Übertreibungs und Superlativen Wahn , was ja auch zurecht Friedrich Merz bemängelt hat.

Ich selber bin auch im Gesundheitswesen und bin regelmäßig sowohl in Kliniken wie auch in Kontakt mit Covid Patienten.  In der Tat haben wir aktuell eine unschöne Situation die aber auch wesentlich andere Einflüsse als den nur Covid hat. Und wenn man mal mit Covid Patienten spricht, ergibt sich dann doch teilweise ein anderes Bild als ständig in den Medien gezeichnet.

Könnte es vielleicht auch sein, und das stelle ich hier mal in den Raum da wir ja in erster Linie zum Thema Geldvermehrung unterwegs sind.
Könnte es vielleicht auch sein, das Corona nur der Nebenkriegsschauplatz für ein ganz anderes Thema ist???
Wie wir alle wissen, sind wir bei 0 Zins und Negativ Zins, gleichzeitig drucken die Zentralbanken immer schneller immer mehr Geld und damit erhöht sich der Schuldenberg täglich.
Heißt doch im Umkehrschluss es werden Schulden gemacht und der Geldgeber verdient nichts! Geschäftlich also kein gutes Geschäft. Zinsen erhöhen, geht aber auch nicht, weil das Geld um Schulden zu bedienen, überhaupt nicht da ist.
Heißt also weiter, die Welt ist im Grunde Pleite, bankrott. Würde man also die Zinsen nachhaltig anheben, wären Renten Pensionen etc der Länder nicht mehr finanzierbar  und die Finanzwelt kollabiert. Wir sind also im Grunde in der weltweiten Insolvenz gefangen.
Der Normalobürger ist da nicht wirklich im Thema.
Was würde also passieren, wenn das Finanzsystem kollabiert und die Bürger mit leeren Händen da stehen würden?????
Ich denke die Politiker der Welt hätten ein ernstes Problem!

Einfach mal drüber nachdenken
 

20.12.21 10:12
7

5065 Postings, 5117 Tage Therion@hollewutz - bist doch auch ein alter Hase hier

Zitat: "Wie wir alle wissen, sind wir bei 0 Zins und Negativ Zins, gleichzeitig drucken die Zentralbanken immer schneller immer mehr Geld und damit erhöht sich der Schuldenberg täglich."

Nun bekommen wir aber aller Voraussicht nach in den USA 3 Zinsanhebungen  (wobei der Realzins wohl weiter negativ bleiben wird). Diverse kleinere Notenbanken haben bereits die Zinsen angehoben. Die Gelddruckerei wird auch zurückgefahren, jedoch scheint es wohl so, daß die Bilanzsummen der FED und EZB nicht kleiner wird.

Deshalt erleben wir doch diesen Rückgang bei den Kursen.  

20.12.21 10:22
6

8460 Postings, 5792 Tage hollewutz@Therion richtig

Die Gelddruckerei wird auch zurückgefahren, jedoch scheint es wohl so, daß die Bilanzsummen der FED und EZB nicht kleiner wird

Jedoch hat das Gelddrucken zu keinem Zeitpunkt die Wirtschaft stimuliert und die Schuldenberge wurden im Gegenzug über Anleihenkäufe nur gegenseitig verschoben.

Dazu ein Inflation, welche jetzt diverse Geldmengen eindampfen lässt. Ich kann kann nicht helfen aber auch, wie Du richtig schreibst " (wobei der Realzins wohl weiter negativ bleiben wird)" führt es ja dazu, das eben keine Zinsen zu zahlen sind. Spannend wird es doch erst, wenn die Zinsen real im positiven Bereich steigen.

Alles andere ist doch weiter ein munteres hin und her geschiebe....  

20.12.21 10:23
10

7724 Postings, 4392 Tage tuorT14.980 mal nen Abstauber Long

ablegen  

20.12.21 10:32
5

625 Postings, 1493 Tage Namor1@hollewutz

Ich verstehe das auch alles nicht, wenn man bei Volkswirtschaftsblogs (zb Daniel Stelter) vorbeischaut, die sind sich auch nicht einig und streiten unter der Gürtellinie.

2009 hat man Staaten gerettet und Geld gedrückt. 2020 hat man Betriebe, Branchen, vielleicht die ganze Wirtschaft gerettet und Geld gedruckt.

Warum sollen steigende Zinsen ein Problem sein? Einfach weiter retten und Geld drucken, oder?

PS. Immer häufiger wird argumentiert, die Zinsen werden nicht von den Zentralbanken gemacht. Es sei eben viel Geld (Kapital) im Markt und dieses will veranlagt werden. Es gibt aber vergleichsweise wenig Angebote, deshalb können sich diese Angebote zu billigen Zinsen Geld borgen. Oder die Arbeitskräfte Chinas und die Partizipation der Frau am Arbeitsmarkt, sowie die Demographie hätten die letzten Jahrzehnte massiv die Löhne gedrückt und deflationär gewirkt, deshalb niedrige Zinsen. Jetzt kommt die Inflation zurück und mit ihr die Zinsen.

PPS. Bei Corona bin ich bei Ihnen, im Windschatten braut man da was anderes zusammen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 538 | 539 |
| 541 | 542 | ... | 550  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben