Geld ! ich hab einen kumpel der hat 100 000 € bei 14 € rein gesteckt , wenn dem jetzt einer sagt bei 3 € du musst Langfrsitig denken , dem hat der auf die Schnauze , der ist momentan auch Telefonisch nicht erreichbar , ich bin sehr Traurig deswegen , wie gesagt ich hatte nur glück das ich PRinzipel mit Stopps arbeite dieser einbruch wahnsin wie einst neuer markt .
Mir gehen aktuell viele dinge durch den kopf , ich kann niergendwo lesen in den analsysen von Swen das im falle einer halbierung des Gaspreises oder ÖL preises das unternehmen innerhalb von 2-6 monaten pleite gehen könnte , die Gefahr mit den anleihen wurde niergendwo aufgeschlüsselt , für jemanden der seit 30 jahren an der Börse ist und sich investor und analyst nennt sollte sowas zum täglich brot gehören
manche denken hier ich rede nur aus schadenfreude oder will sagen hey hab ich es nicht gesagt , das ist mir echt fern , das ist kinderkram , ich weiß wie einige sich hier Fühlen ich hab ähnliches am Neuen Markt erlebt .
ÖL Geschäft ist Terminabhängig ist sehr viel timing , den die zeit des Booms wird viel investiert und oftmals schulden angeheuft , dann kommt irgendwann der chash Flow aber der kann sofort einbrechen
oder weg brechen wenn der ÖL preis kolabiert das tut er alle 10 -15 jahre
warum ? weil die meisten ÖL exportierenden Staaten hoch verschuldet sind sobald der ÖL preis fällt verkauft erstmal jeder auf kosten der anderen soviel wie er kann , wenn dann alle das machen bricht der ÖL preis zusamen , dann sind die staaten die verschuldet sind noch tiefer in der miesere und es hat auf den export der industrie staaten auswirkungen ein teufelskreis
was war nun passiert , Saudi arabien wollte aufgrund der aufkommenden rezesion die ÖL produktion drosseln , die Russen wollten nicht mitspielen weil sie selber Profitieren wollten von der Drosselung der anderen Opec staaten , den saudis platzte der Kragen und die haben die Produktion massiv hoch gefahren mit ankündigung und rabat auf alles ÖL gegeben
daher dieser kolabs , saudi arabien verliert auch milliarden kann sich das aber eher leisten als die russen und anderen , auserdem werden nun viele kleine aus dem markt gedrängt
und genau das sehen wir eventuell würde eine delek das nicht überleben wenn doch dreht der kurs wieder hängt von ÖL preis ab mehr nicht und weniger auch nicht
aber da ich eh an eine abkühlung der wirtschaft glaube wäre ein öl preis von 60 dollar eh nicht zu halten , ich persönlich glaube das die Gefahren analyse einfach scheise war die meisten hätten nie gekauft wenn sie gewusst hätten das es hop oder top ist
und ja ich war vor 3 Wochen euphorisch , weil ich über den verschuldungsgrad und die risiken nichts wusste aber jetzt sage ich unter den umständen wäre ich nicht rein gegangen ich weiß nicht ob irgendwer von euch wusste das die anleihen beim einbruch des ÖL preises in die Höhe schießen und die zinsen in Ramsch nievou zu bezahlen sind
wuste das einer und hat trotzdem gekauft ?
im übrigen war hier irgendwo im Forum jemand der genau auf den umstand aufmerksam machte ich weiß nur nicht wer das war
Bravo an ihn !
|