die Industrie baut das, was der Käufer kauft, die Ingenieure entwickeln das, was ihre Firma baut - so einfach ist das. Die Kunst der Ingenieure besteht dabei darin, das technisch Mögliche und Machbare zu entwickeln - was verkaufbar sein wird, dafür sind andere in den Firmen zuständig und die liegen ab und zu daneben.
Beispiel: Der bereits vor einigen Jahren erschienene VW-3-Liter-Lupo ist eine technische Meisterleistung der Ingenieurkunst, die der beim Entwicklen eines Ferrari oder Lamborghini in nichts nachsteht. Ließ sich aber kaum verkaufen, weil die potentiellen Käufer lieber ihre alten Dreckschleudern behielten oder andere Autis kauften, wo sie für den Mehrpreis nicht Umweltschutz sonder Chrom, PS und ein paar cm2 Kofferraum mehr erhielten.
Du solltest also nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Wenn niemand mehr einen Ferrari kauft, wird er nicht mehr gebaut - wenn alle nur noch saubere verbrauchsarme Autos kaufen, werden nur noch solch gebaut.Die potentielle Käufer nicht gekauft wird, wird er nicht mehr gebaut.Ist doch im Prinzip ganz einfach.
Oder brauchtest du nur eine Ausrede für dich selbst, damit du mit ruhigem Gewissen eine der alten Dreckschleudern weiterfahren kannst ?
Gruß FredoTorpedo
|