Die tapferen Zwölf - Erschreckende NM-Statistik

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neuester Beitrag: 25.04.21 11:29
eröffnet am: 29.09.01 13:55 von: Liqiudo Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 25.04.21 11:29 von: Antjegdnia Leser gesamt: 3187
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29.09.01 13:55
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343 Postings, 8240 Tage LiqiudoDie tapferen Zwölf - Erschreckende NM-Statistik

Die Börsenschwäche der vergangenen 18 Monate hat fast alle Unternehmen des Neuen Marktes mit in den Abwärtssog gerissen. Lediglich 12 Unternehmen haben von ihrem Höchstkurs weniger als 50 % verloren. Doch sieben der zwölf Werte notieren weniger als ein halbes Jahr am Neuen Markt und sind erst in der Zeit während der Marktschwäche an die Börse gegangen. Dabei handelt es sich um init , W.O.M. World of Medicine , Nordex , Müller - lila Logistik , Pulsion , farmatic und Rofin Sinar . Lediglich ein wirklicher Neuer Markt-Veteran konnte sich einen Platz unter den Top 12 sichern: Die österreichische Pankl Racing Sytems AG . Längst vorbei sind auch die Zeiten, als zahlreiche Neuer Markt-Unternehmen bezogen auf ihren Emissionspreis über 1.000 % im Plus lagen. An der 1.000%-Hürde scheitern zur Zeit alle Unternehmen des deutschen Wachstumssegmentes. Inzwischen sind sogar nur noch neun Aktien mit über 100 % im Plus: Aixtron , MobilCom , EM.TV , Teleplan , Medion , Qiagen , Singulus , BB Biotech und Plambeck . Spitzenreiter Aixtron (IPO 1997) bringt es immerhin auf ein Plus von rund 750 %. Anleger, die das Wochenende noch genießen möchten, sollten jetzt nicht weiter lesen. Von den 340 am Neuen Markt notierten Werten haben knapp 100 (!) über 90 % gegenüber dem Emissionspreis verloren. Anleger, die in einen dieser Werte "investiert" haben, dürften es schwer haben, die eingefahrenen Verluste wieder wettzumachen. Denn wer 90 % verloren hat, muss anschließend ein Plus von 900 % machen, um wieder auf sein ursprüngliches Startkapital zu kommen. Wie realistisch dies ist, wurde bereits aufgezeigt - der Neue Markt hat zur Zeit keinen einzigen 900 %er. Umfangreiche statistische Auswertungsmöglichkeiten finden Sie auch auf der Webseite www.goingpublic.de in den Rubriken Aktien- bzw. IPO-Analysetool. Die GoingPublic Kolumne ist ein Service des GoingPublic Magazins, Deutschlands führendem Börsenmagazin zu Neuemissionen und Neuer Markt. Bezogen werden kann das Magazin unter www.goingpublic.de. GoingPublic ist allein für die Inhalte der Kolumne verantwortlich. Informationen zu einzelnen Unternehmen stellen keine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Aktien dar. Die Kolumne erscheint in Zusammenarbeit mit dpa-AFX.
 

29.09.01 17:32

953 Postings, 8399 Tage malensehr interessant o.T.

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