aber hätte ich eigebtlich nicht erwartet, da der Ort des Firmensitzes ja meist auch die Leitbörse bestimmt.
Nach - besser während - dem grossen Freudentaumel, der wohl auch noch nicht am Ende zu sein scheint (kann nun auch einen Flug von Köln für ein Bier in München aus der Portokasse bezahlen), gebe ich mal eine persönliche Einschätzung für die weitere Entwicklung.
Wie mecano schon sagt, beinflusst Germany mindestens genauso wie die USA den Kurs. Dies ist nicht nur an dem Handelsvolumen, sondern gerade an dem steilen Anstieg des Kurses bei der Eröffnung der Börse in der USA zu erkennen. Gleiches passiert natürlich auch umgekehrt, also der absolute Idealfall für einen steigenden Kurs einer Aktie (geht natürlich auch andersrum), wenn zwei Seiten sich gegenseitig hochziehen -> "Glücksspirale". Entscheidenden Einfluss hat natürlich auch der Name Eckhoff (gerade für Deutsche), der so wie es scheint, alles richtig gemacht hat (Eigenkapital, News, Interviews, Splitt etc.), Respekt! Weiter tragen natürlich auch Börsenbriefe (Teigkneter, rohstoffbomben etc.) dazu bei. Diese, von vielen von uns gehaßt, da es meist schwierig ist den richtigen Ausstieg zu timen, sind hier ebenfalls von erheblichem Nutzen. Deshalb war meine bisherige Strategie dann auszusteigen, wenn es an der Leitbörse (USA) runtergeht, um den "unkontrollierten" Pusherfaktor zu minimieren (Sehr schön sind immer die Interviews mit Herrn Eckhoff). Von dieser Strategie, denke ich, kann man sich nun aber verabschieden, da dieses nicht mehr den dominanten Einfluss bestimmt.
Wie geht es wohl weiter? Die Glücksspirale ist voll aktiv. Der Aktiensplitt steht kurz bevor und wenn die Anleger nicht denken, dass nun die Kurse in den Keller gegangen sind (soll schonmal vorgekommen sein) hat dieses ebenfalls eine positive Wirkung. Dann sieht es nämlich so aus (zumindest im Vergleich zu anderen Aktien), dass de Beira noch weiter Luft nach oben hat, wobei man nicht vergessen darf, dass de Beira schon einen Splitt hinter sich hat und mittlerweile über 100€ liegen dürfte. Ein weiterer Faktor, warum ich denke, dass die Reise noch nicht zu ende ist, ist der Faktor, dass sämtliche Indices heute wiedermal deutlich gesunken sind (DAX, TECDAX, MDAX, Bovespa, EUROSTOXX, Metalle, etc.), weshalb man davon ausgehen könnte, das viele verunsicherte Anleger neue Betätigungsfelder suchen werden, um ihre Verluste auszugleichen. Besser könnte das timing wirklich nicht sein.
Also, dieses ist meine persönliche Einschätzung für die weitere kurzfristige Entwicklung unserer Lieblingsaktie und soll keinen nun zum Kauf oder Verkauf anregen.
Nun aber Schluss mit Analyse und weiter geht es mit den Phantasien, wie das Geld nun auszugeben ist. Habe viel Spass in den letzten Tagen beim Lesen dieses Boards gehabt. Weiter so!!!
|