Sarrazin und Steinbrück mit Moderation von Jauch

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 25.05.12 19:21
eröffnet am: 20.05.12 22:15 von: gate4share Anzahl Beiträge: 56
neuester Beitrag: 25.05.12 19:21 von: Rigomax Leser gesamt: 6660
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

20.05.12 22:15
5

10765 Postings, 6604 Tage gate4shareSarrazin und Steinbrück mit Moderation von Jauch

Sollte ja eine interessante Sache werden - "Europa braucht den Euro nicht"!

Meiner Meinung nach ist Steinbrück ein Meister in dem zu sagen , wohl der Wähler hören mag. Es war eben ganz klar von ihm angesprochen worden, dass es eine Deutsche Verpflichtung gibt für den euro ein zu stehen, viel zu zahlen - auch wegen dem Holocaust und dem Völkermord. Als Sarrazin darauf eingeht und Jauch auch fragt "wer sagt das denn" - dann haben nach angaben von Steinbrück er und Schmidt davon überhaupt nichts gesagt.

Eine ganz unfaire Diskussionsführung.  

20.05.12 22:24
5

10765 Postings, 6604 Tage gate4shareGriechenland hat 35 mal so viel bekommen, wie

unser Deutsche "Marschall Plan" war-   im Verhältnis.

"Wir sollten den Griechen die Würde lassen dass sie für sich selber sorgen!"

Alles Geld, was wir bisher nach Griechenland gegeben haben, auch was "nur" Bürgschaften waren, ist weg- unwiderbringlich weg.
Griechenland wird niemals einen Euro zurück zahlen!

Die ganze Überlegung geht nur noch darum, wieviel geben wird noch, und kann man überhaupt jemals erreichen, dass Griechenland jemals allein leben kann!  

20.05.12 22:26
5

10765 Postings, 6604 Tage gate4share70 % der Deutschen wollen kein Geld mehr Für

Griechenland ausgeben!

Und Steinbrück meint, "wir machen so nicht weiter"!

Aber es geht um Europa!

Wetten wir zahlen noch 100de von Milliarden! Und das nicht nur  Griechenland, sondern wohl für viele andere auch noch!  

20.05.12 22:28
3

129861 Postings, 7475 Tage kiiwii90% der Deutschen wollen keine Steuern zahlen

trotzdem müssen alle zahlen
-----------
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
(Picasso)

20.05.12 22:29
2

139590 Postings, 8959 Tage seltsamwetten, die Deutschen sind verkauft??

und ich glaube noch immer an das Gute im Menschen... *stirnbatsch*  

20.05.12 22:31
9

15890 Postings, 8397 Tage Calibra21Steinbrück ein Unsympath

Sarrazin argumentiert sachlich mit Zahlen und Fakten. Steinbrück mit Illusionen und mit respektlosen Äusserungen ggü. Sarrazin. Beispiel. Steinbrück zu Jauch:" Ich kann das doch so nicht stehen lassen was DER (Sarrazin) da sagt." Einfach nur respektlos der Steinbrück...

Aber immerhin gab Steinbrück endlich mal zu wofür der Euro tatsächlich eingeführt wurde. Jedenfalls nicht wegen den angeblich wirtschaftlichen Vorteilen...
-----------
www.wspa.de

20.05.12 22:33
12

832 Postings, 4960 Tage dersammlerDieser Steinbrück

ist ein überhebliches und arrogantes  Ars...... der redet nur Brei und das schlimmste ist das dumme Volk im Publikum applaudiert auch noch die ganze Zeit bei diesen Sinnfreien Gelaber des "Herrn" Steinbrück
Sarrazin redet die Wahrheit und das paßt unseren verlogenen Politikern nunmal nicht allen voran der SPD und den Grünen.  

20.05.12 22:34
8

12950 Postings, 6119 Tage kostoleniUnd die massiven Vertragsbrüche

sind dem Steinbrück nicht mal eine Erwiderung wert. Immerhin hat er sie auch nicht geleugnet. Eigentlich hatte ich damit gerechnet.
-----------
This is the strangest life I've ever known.

20.05.12 22:35
8

12950 Postings, 6119 Tage kostoleniSeit dem Bruch der Maastricht-Verträge ist diese

ganze verlogene EU-Veranstaltung rechtlich in meinen Augen vollkommen deligitimiert.  
-----------
This is the strangest life I've ever known.

20.05.12 22:39
4

15890 Postings, 8397 Tage Calibra21Unfassbar

Steinbrück fordert Jauch indirekt auf Sarrazin zu unterbrechen:"Sie müssen sich mal durchsetzen".
-----------
www.wspa.de

20.05.12 22:40
6

110093 Postings, 8819 Tage Katjuschaich wurde kürzlich angehalten, mich kurz zu

halten. Deshalb

Scheißthread

inhaltlich und orthographisch  

20.05.12 22:41
3

12950 Postings, 6119 Tage kostoleniSteinbrück insinuiert, *stirnbatsch*

Der Kerl wirft nur noch Nebelkerzen in Form von tollen Fremdwörtern, die er mal auswendig gelernt hat. Was für Arschlöcher dieses Land kaputt machen dürfen, spottet inzwischen jeder Beschreibung.
-----------
This is the strangest life I've ever known.

20.05.12 22:42

139590 Postings, 8959 Tage seltsamihr - sorry -

schaut Verblödungsfernsehen? wäre es möglich, neue Ideen aufzuzeigen?



Ich bin nicht in der Fähigkeit.... nur einfach - wie es so weitergehen soll...??  

20.05.12 22:44
3

57899 Postings, 5311 Tage meingottGate

gate4share: Griechenland hat 35 mal so viel bekommen, wie 222:24 #2
unser Deutsche "Marschall Plan" war-   im Verhältnis.

"Wir sollten den Griechen die Würde lassen dass sie für sich selber sorgen!"

Alles Geld, was wir bisher nach Griechenland gegeben haben, auch was "nur" Bürgschaften waren, ist weg- unwiderbringlich weg.
Griechenland wird niemals einen Euro zurück zahlen!

Die ganze Überlegung geht nur noch darum, wieviel geben wird noch, und kann man überhaupt jemals erreichen, dass Griechenland jemals allein leben kann!

----------------------------------------------


Das Geld ist wieder an die Deutschen Banken gelaufen zum Grossteil......deshalb sei froh, dass die ganze Eu für den ganzen Sauhaufen haften muss...und Deutschland "nur " für einen Teil
-----------
Semperaugustus ID Sperre immer
Nordexkursziel  von Semper wurde von 40 nun auf 2,99€ reduziert ;-)

20.05.12 22:48
4

57899 Postings, 5311 Tage meingottWahrscheinlich wirds keiner hören wollen hier

Aber das selbe Desaster kommt noch mit Spanien und Itlaien......zieht euch warm an
-----------
Semperaugustus ID Sperre immer
Nordexkursziel  von Semper wurde von 40 nun auf 2,99€ reduziert ;-)

20.05.12 22:54
1

10765 Postings, 6604 Tage gate4shareSteinbrück war nicht fair, meiner Meinung nach

wirkten seine Argumente  auch überraschend schwach, fast wie vorgschoben, wie ein ständigesBeschwören der europäischen Gemeinschaft.....

Aber ich meine nicht, dass er ein Unsympath ist! Habe sicherlich keine Symphatie für SPD Politiker, aber, ich meine er hat wieder einmal klar gemacht, dass er durchaus tiefen finanzpolitischen Sachverstand hat!  

20.05.12 22:55

57899 Postings, 5311 Tage meingottSeit wann haben die Politiker wieder das reden?

In den Talkshows , für die primitive TV Gemeinde?
Loool....
-----------
Semperaugustus ID Sperre immer
Nordexkursziel  von Semper wurde von 40 nun auf 2,99€ reduziert ;-)

20.05.12 23:13
8

10765 Postings, 6604 Tage gate4shareKatjuscha schade, dass du so boshaft bist!

Dabei hätte ich ja viel mehr Grund dafür, indem du meinen grossen Thread mit meinen überaus erfolgreichen Aktienempfehlungen, ganz ohne Sinn und Verstan, mit  deinen ständigen Anmerkungen so herabgewürdigt hast!

So lamgsam denke ich , vielleicht ist es doch nicht falsch, deinen oder anderen aus zu schliessen.  

21.05.12 00:04

110093 Postings, 8819 Tage Katjuschadu redest auch über Aktien? Muss ich verdrängt

21.05.12 02:02
7

8051 Postings, 7724 Tage RigomaxSteinbrück war der weitaus bessere Redner.

Sein Auftritt war gekennzeichnet von proeuropäischen Binsenweisheiten, die er wie ein Mantra wiederholte, obwohl niemand ihnen widersprochen hatte. Da hielt Steinbrück es mit Napoleon, der bekanntlich auch die Wiederholung für die einzige wirkungsvolle Redefigur hielt. Dagegen verpuffte Sarrazins trockene Faktenargumentation natürlich.

Das eigentliche Thema "Braucht Europa den Euro?" wurde bestenfalls gelegentlich gestreift. Sarrazins Grundthese, dass nämlich Europa gut und wichtig sei, aber der Euro  beim Zusammenwachsen von Europa nicht helfe, sondern schade, kam kaum zur Sprache. Und diskutiert wurde darüber schon gar nicht.

Sarrazin ist ein gründlicher und bedächtiger Denker mit Formulierungsschwächen in der schnellen Widerrede, der deshalb in solchen Diskussionen manchmal unbeholfen wirkt. Steinbrück hingegen ist ein Mann der schnell hingeworfenen  Banalitäten, die wegen ihrer Banalität gerade den Einfältigen überzeugen können. Er könnte auch das kleine Einmaleins mit derartiger Eloquenz aufsagen, dass seine Zuhörer ihn für einen großen Mathematiker halten.  

21.05.12 04:08
2

164 Postings, 5649 Tage martin1111de'Wir Deutschen...'

Ich halte es für Blödsinn, von 'uns' Deutschen und 'den Griechen' usw. zu sprechen. Als der Euro eingeführt wurde, hat man 'uns Deutsche' nicht gefragt. Ich habe den Euro, wie die meisten, nie gebraucht, konnte und kann es aber nicht ändern.

Die deutsche Industrie bekam dadurch jedoch doppelte Vorteile, einerseits einen sehr einfachen 'Export' in viele Nachbarländer ohne Zollschranken, andererseits Freizügigkeit bei den Arbeitsmigranten aus Osteuropa, die 'bei uns' für niedrigere Löhne arbeiteten.

Als Griechenland schon Pleite war, lieferten deutsche Rüstungsexporteure dorthin noch Kriegswaffen. Das dort aufgeblähte Militär hat ein kaum faßbares Arsenal an Rüstung und eine Armee, die, prozentual an der Bevölkerung, zu den größten Europas zählt.

Die Profite aus solchen Geschäften kamen nicht 'uns Deutschen', sondern der Industrie zugute, die zugleich an den verfeindeten Nachbarstaat, an die Türkei, Waffen liefert. Denn der Staat Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur der Welt.

Steinbrück sprach das an, ebenso die traurige Situation in Griechenland hinsichtlich der Korruption und unfähiger Verwaltung in Griechenland. Von Sarrazin hörte ich dazu gar nichts. Steinbrück stellte auch die direkte Frage an Sarrazin, ob Deutschland den Euro verlassen sollte, aber es kam keine eindeutige Antwort.

Sarrazin, das muß ich zugeben, wirkt schon wegen seiner Sprechschwierigkeiten als eine Art Sympathieträger. Aber wer stottert, der hat deswegen nicht automatisch immer Recht. Bei allem, was er vorträgt, fehlt mir die klare Aussage, wie es anders sein soll.

Eines ist klar: der Euro stürzt zusammen, wenn es für die unterschiedlich hohen Exporte bzw. Importe innerhalb des Euro-Raums keine Ausgleichsfunktion gibt. In Deutschland gibt es zb. den Länderfinanzausgleich. Deutschland begibt Staatsanleihen zu niedrigem Zins, Staaten wie Spanien usw. zahlen wegen ihrer Krise hohen Zins. Das macht es ihnen noch schwieriger. Die kritisierten Eurobonds wären daher die einzige Alternative.

Wer das nicht will, der sollte gangbare Alternativvorschläge machen.  

21.05.12 18:03
1

29219 Postings, 8401 Tage Tony FordEURO oder DM? Warum nicht Beides?

Bei aller Diskussion um den EURO oder die DM wird immer nur von Entweder Oder gesprochen, doch was wäre denn dagegen einzuwenden, wenn wir DM und EURO hätten?

Sarrazin mit einen Zahlen und Fakten halte ich für wenig glaubwürdig bzw. oftmals schlecht recherchiert. Der Sarrazin rechnet noch bewusst die Zahlen schön um Aufmerksamkeit mit seinem Büchern zu erlangen und seine Geltungssucht zu befriedigen.
Das ist doch wie mit der Rechnung, dass man sich mit 4€ am Tag ausreichend finanzieren kann und 120€ HartzIV ausreichen würden. Als man dann mal den Test macht, stellte man plötzlich fest, dass viele Preise gar nicht oder nur regional sehr begrenzt zu finden waren oder aber die Qualität unzumutbar war.

Sarrazin ist Einer, der wenig Ahnung hat und aus seiner Inkompetenz noch Kapital schlägt, weil er eben die Worte schreibt, die die Masse beiläufig denkt ohne dabei nachzudenken.
Steinbrück wiederum argumentiert aus Sicht der Eliten heraus, die natürlich vom EURO profitiert haben. Die Masse hat jedoch weit weniger Vorteile des EURO verspüren dürfen und erst recht nicht in Dtl.
Wiederum war das Problem fallender Reallöhne auch schon zu DM-Zeiten da und so möge ich mal behaupten, dass es Wurscht ist ob wir DM oder EURO haben, denn die Eliten werden sich in jeden Geldsystem ihre Profite holen.

Daher plädiere ich für ein System aus regionalen und überregionalen Währungen, so dass Unternehmen die buchungstechnischen Vorteile, die Touristen die Vorteile der höhern Preistransparenz dennoch weiter nutzen können.  

21.05.12 23:08
1

10765 Postings, 6604 Tage gate4shareDie Wirtschaft profitiert gar nicht vom Euro!

Genau  das war auch die zentrale Aussage von Sarrazin. Obwohl die Wirtschaft das sagt, soll das nicht stimmen.
Also man hat mit den Ländern, die in der Eurozone sind, weniger Steigerungen im Handel gehabt als mit den Ländern die in der Eu sind und keinen Euro haben.
Auch ist die Steigerung im Handel mit Ländern ausserhalb Europas auch mehr gewachsen.

Also es ist anhand der Zahlen, nicht sichtbar, dass die Wirtschaft irgend einen Vorteil durch den Euro hatte. Steinbrüch hat das direkt niemals bestritten, Jauch meint aber die wirtschaftlenker würden das sagen......Sarrazin meint, der Euro hätte auch nicht geschadet, aber hätte keinen Vorteil gehabt.

Das macht hat mich sehr überrascht, dass die wirtschaftlichen Aktivitäten mit Euro ländern am wenigsten gestiegen sind.  

21.05.12 23:58
1

129861 Postings, 7475 Tage kiiwiiBisher hat niemand Sarrazins Zahlen widerlegen

können...
-----------
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
(Picasso)

22.05.12 00:14

15027 Postings, 5687 Tage Karlchen_VDoch Tony Ford. Der mag Sarrazin nicht - und das

reicht Tony schon für die Aussage aus, dass die Zahlen von Sarrazin falsch sind.  

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben