der Aktie in einem haussierenden Markt kann tatsächlich als erbärmlich bewertet werden. Dennoch, ich bin da jetzt deutlich in den Wert investiert. Grundsätzlich denke ich, die letzten beiden Beiträge sind durchaus richtig. Basf hat letztes Jahr enttäuscht, im ersten Quartal auch, die Dividende musste gekürzt werden, der Ausblick für dieses Jahr ist mau. Also wenig erfreulich,um es zusammenzufassen.
Allerdings denke ich auch, dass man zum einen in der Zollfrage besser aufgestellt ist als viele andere WErte, die zuletzt rein spekulativ gestiegen sind und man von dem Infrastrukturpaket profitieren wird. in welchem Umfang wird man sehen. Auch China wird langsam wieder etwas Wachstum entfalten. Auch da denke ich, wird Trump - ob er will oder nicht- Komprosmisse mit China eingehen müssen. Denn letztlich sitzen die mE am längerem hebel. und der Durck auf Trump nimmt ja langsam auch in den uSA zu.
ich denke, jeder Wert, auch einer der bis dato wenig erfreulich operativ und kursmässig überzeugt ha, hat seinen Wert. und bei BASF spricht mE sehr viel dafür, dass urplötzlich der Wert als unterbewertet entdeckt wird, von den Investoren, die sich bei diesen Kursen eindecken. Denn so schlecht die Performance auch war , der Markt ist voll von haussierenden Werten, die noch mehr Probleme aufzuweisen haben und nun haussieren. Für mich wäre es tatsächlich eine grosse negative Überraschung, wenn basf nicht zumindestens einen Zwischenspurt einlegen würde. das hatten wür übrigens in der Vergangenheit öfter. ohne wirkliche Nachricht ging es dann ja sogar in den 50er Bereich, und wieder zurück.
ich möchte noch auf einen Aspekt hinweisen, den ich beobachte. Die BASf aktie ist deutlicher gestigen als Bayer durchgereicht wurde, da wurde deutlich umgeschichtet. und seit Bayer- in der Hoffnung von Investoren, das schlimmste sei überstanden, deutlicher steigt, ist Basf schwächeln. nun ich denke, nun wird es wohl früher oder später eine Normalisierung geben. Das Aufwärtspotential bei bayer sehe ich aktuell bei kursen von 26,50 erst mal reduziert, denn das glphosatthema ist noch lange nicht gelöst, und so wird mE Basf nun wieder stärker in den Fokus kommen.
Wie auch immer, 5 Prozent Dividendenrendite bei fallenden Kapitalzinsen sind auch ein Argument, gibt bessere, aber eben auch schlechtere