Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 596 von 605
neuester Beitrag: 02.04.24 14:32
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 15113
neuester Beitrag: 02.04.24 14:32 von: Bailout Leser gesamt: 4160746
davon Heute: 1410
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 594 | 595 |
| 597 | 598 | ... | 605  Weiter  

05.01.23 19:06

218 Postings, 4747 Tage OttomanDie Aktie

Erholt sich so langsam, denke mir mal so bei 60€ Rum werden einige die gewinne wieder mitnehmen.. Hatte bei 53€ nachgekauft zum Glück;) hoffendlich hat die Aktie das tiefste Punkt für dieses Jahr hinter sich.  

05.01.23 20:04

5241 Postings, 8562 Tage Nobody IIIch gebe meine Nachkäufe bei 55

Mit etwas Glück Morgen, habe dann den Einkaufskurs gesenkt. Bleibe aber investiert, reine Depotgewichtung und Risikoabwägujg im Depot.  
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

05.01.23 21:26

5241 Postings, 8562 Tage Nobody IIJetzt Nachkauf doch schon raus

-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

09.01.23 09:02

15741 Postings, 8871 Tage LalapoVW Div wird ausgezahlt und was liegt näher

als diese hier anzulegen .....  

09.01.23 18:39

348 Postings, 1235 Tage Value87same same

die Aktie kommt ja endlich mal ins Laufen und einige dürften bald erkennen dass der innere Wert deutlich über dem jetzigen Kurs liegt. Sollte der Markt weiterhin so positiv performen rechne ich schon mal mit Kursen von 60€+. Haben wir eigentlich igrwelche Shortquoten?  

10.01.23 00:51

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08Shortquote

lt. offizieller Mitteilung: 0,60%. Nicht der Rede wert. - Quelle:
https://shortsell.nl/short/PorscheAutomobilHol  

10.01.23 16:05
1

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08Bernecker: Porsche Holding ein "Value-Schnapper

Hans Bernecker meldet heute zu Wort zum Thema "Porsche SE Holding": Abschluss des Kaufs von 25% der Stammaktien der Porsche AG, deren Kaufpreis und deren Finanzierung.

Zitiert aus der heutigen Bernecker Daily:
"Die Porsche SE Holding hat den Kauf von 25 % plus einer Aktie der Stammaktien an der PORSCHE AG abgeschlossen....
Der Kaufpreis von 3 Mrd. € für die zweite Tranche wurde mit der VW-Sonderdividende finanziert...
Insgesamt bezahlte die...Holding 10,1 Mrd. €...auf Basis einer Bewertung von 40,4 Mrd. € für die Porsche AG, die aktuell an der Börse mit 88 Mrd. Euro bewertet ist..."
Berneckers Fazit: "Das ist „Financial Engineering“ auf schwäbisch und unterstreicht die Unterbewer-tung der PORSCHE SE. Die Aktie ist ein Value-Schnapper."

Dazu kann ich nur sagen: Sag ich doch. Oder besser: Sagte ich. Mehr als ein Mal. Dass ich seit einigen Tagen mit einem Turbo unterwegs bin, habe ich ja oben bereits geschrieben. Damit bin ich eine Wette darauf eingegangen, dass die Unterbewertung von der Börse erkannt und ausgeglichen wird.

Für die Hobby-Arithmetiker unter uns: bei Rückkehr des Kurses auf das Level vom Juni 2021 bei 105,-
Euro bringt der Turbo fast 318% - mein persönliches "Schmerzensgeld" für die 19 Monate Ärger.  

10.01.23 16:49

2992 Postings, 5405 Tage ExcessCash"Bewertung von 40,4 Mrd. €" ist Quatsch!

Es gibt nochmal genauso viele VZ-Aktien, also lag die Bewertung der AG bei ca. EUR 78 Mrd.

56,60



 

10.01.23 17:30

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08ExcessCash - Quatsch?

Dann hast Du Bernecker nicht richtig gelesen: er hat nicht geschrieben, dass der Wert der PAG 40,4 Mrd. Euro betrage, sondern dass die PSE ihre Stammaktien der PAG mit einem Bewertungsansatz von 40,4 Mrd. erwerben konnte, obwohl diese heute an der Börse mit 88 Mrd. bewertet sei.

Anmerkung: wie der damalige Wertansatz der Stämme i.H.v. EUR 40,4 Mrd. Euro zustande kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Mangels Börsenhandel wurde er wohl zwischen Parteien (VW und Fam. Porsche/ Piech) ausgehandelt. Was Bernecker sagen wollte war, dass die Porsche SE als Käuferin der Stämme hier ein außerordentlich vorteilhaftes Geschäft gemacht hat.
Das betraf übrigens nicht nur uns, die Vorzugsaktionäre der SE, sondern auch -wer hätte das gedacht- die Familie Porsche/ Piech als Stammaktionäre der Porsche SE. Klingt kompliziert und ist es auch :-(  

10.01.23 20:59

5565 Postings, 2244 Tage CarmelitaIch habe viel zu viele

Porsche se und vw aktien, aber ich sehe nicht ein sie jetzt schon zu verkaufen, in was sollte man tauschen, günstiger geht kaum  

12.01.23 18:47

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08Die Inflation

in den USA nimmt Meldungen nach ab. Das lässt entweder ein langsameres Tempo der Zinserhöh- ungen erwarten, oder sogar deren Beendigung. Davon gehen Experten aus. Zur Begründung sagen sie, dass die Folgen der hohen Zinsen -die Zinslasten- den US-Haushalt extrem belasten.
Außerdem machen sich Bremsspuren in der US-Wirtschaft bemerkbar. Erste Kommentatoren gehen davon aus, dass es noch in diesem Jahr zu einer neuen QE-Runde (Quantitative Easing) und steigen- den Zinsen kommen wird.

Mit Porsche hat das insoweit zu tun, als dass das die Aktienmärkte beflügeln wird. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis der Markt umgedacht hat. Aber er wird, davon gehe ich aus.  

13.01.23 11:13

218 Postings, 4747 Tage OttomanHeute bekommt die Aktie aber richtig auf die

Weichteile! Ich gehe von aus, das es an Gewinnmitnahmen liegt.. habe ich gestern schon erledigt aber das es unter 55€ geht hätte ich nicht gedacht.  

13.01.23 11:59
1

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08die Zahlen: insgesamt gut, aber...

in China sanken die die Verkäufe um 2%, was der CEO mit Corona-Restriktionen begründet.
Der Absatz in den USA stagnierte. In Deutschland stiegen die Auslieferungen um 3% in Europa um 7%.
Insgesamt wurden die Auslieferungen um 3% auf 309.884 Fahrzeuge gesteigert.
Der Absatz des Taycan (vollelektrisch) brach aufgrund von Problemen in der Lieferkette (Chipmangel) um satte 22% ein.
Der Markt bleibt damit schwierig, aber die Lage könnte schlechter sein. Ich erwarte mir von den aktuellen Zahlen einen Basiseffekt, der noch in diesem Jahr zum Booster werden könnte.  

15.01.23 22:20
1

36 Postings, 4807 Tage burhan78Porsche zahlt überraschend Dividende

Porsche SE strebt keine Veränderung der Dividenden Politik an. Das trotz Erwerb der Anteile der Porsche AG. Für mich doch überraschend . Das sollte den Kurs irgendwann doch wieder nach oben ziehen .  

16.01.23 10:24
3

166 Postings, 4854 Tage hudlwickMeine Persönliche Dividendenrechnung

Sofern die SE Ihrer Div.ausschüttungsquote von ca. 22% treu bleibt, komme ich zu folgender Dividende für das Jahr 2022:
Ergebnis ca. 5,3MRD x 0,22/0,306MRD Aktien = 3,81€/A. Zuzüglich einer Steuerrückerstattung von 0,87€/A (für das GJ 2021 wurde die Dividende wegen der Steuer von 3,43 auf 2,56€ gekürzt). Damit ergibt sich nach meiner Rechnung eine Dividende für das GJ 2022 von 4,68€/Aktie oder 8,5% Dividendenrendite. Schau ma moi, ob das so kommt?  

17.01.23 08:43

1420 Postings, 3977 Tage PuhmuckelBei der Dividendenspekulation habe ich

mal meinen Bestand aufgestockt. Danke für die Rechnung.  

17.01.23 21:49

46 Postings, 696 Tage AnamarijaDividende

Würde mich sehr freuen wenn es so kommt.
Aber so was nennt man Optimismus.
Ich hoffe es sehr dass die Rechnung stimmt.  

18.01.23 08:34
1

28046 Postings, 3791 Tage Galearisglaub ned alles, was da g´schrieb`n wird

18.01.23 09:26
1

166 Postings, 4854 Tage hudlwickDie Rechnung

ist basierend auf Erfahrungswerte und beansprucht keinerlei Richtigkeit. Aber ich gehe auch davon aus, dass der Familie P&P noch Gründe einfallen die Dividende zu kürzen. Entscheidend ist natürlich in welchem Maße....da müssen wir uns überraschen lassen.  

18.01.23 11:00

1420 Postings, 3977 Tage PuhmuckelHabe neulich in einer Onlinezeitung

gelesen, das Die Dividendenrendite bei der Aktie hoch sein soll. Leider habe ich den Artikel trotz suchen nicht mehr gefunden. Dann habe ich die o.a. Berechnung gesehen. Ist halt Spekulation. Die Eigentümerfamilie achtet nach meiner Einschätzung zunächst auf sich. Erst dann kommen die Stimmrechtslosen Aktionäre.d
die gestiegene Verschuldung spricht evtl. Eher gegen ein hohe Dividende. Das Ansinnen der Familie ist für Überraschungen gut. Abwarten.
Fundamental scheint die Aktie ja auch günstig mit Chance auf Dividendenüberraschung und Kursanstieg.
Immerhin habe ich zweimal von der Dividende gelesen.  

20.01.23 11:17

535 Postings, 6677 Tage Brotkorbob die Aktie hier jemals noch mal den

Norden sehen wird?  

22.01.23 11:18

420 Postings, 490 Tage Red WoodLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.01.23 12:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

22.01.23 22:56
3

2997 Postings, 2950 Tage zwetschgenquetsche.Dividenden-, statt Wachstumsaktie

Das ist das, was die Notierung der Porsche Holding ist.
In der Präsentation von Nov 2022 auf der Holding-IR-Seite steht klar, dass man auf Dividenkontinuität setze, trotz der neuen Milliardenschulden.
Um die 2,50 Euro Dividende wird es also wieder geben und in ein paar Jahren sicherlich auch über 3 und dann auch mal über 4 Euro.
Die Familien Porsche und Piech verdienen ihr Milliardenvermögen quasi nur mit dieser Holding, daher ist die Dividende, die sie als Holding ausschüttet und die Dividenden, die zuvor von VW und der Porsche AG erhält, das ganz wesentliche Asset hier. Die anderen Beteiligungen sind nur vernachlässigbares Zubrot, wenn es überhaupt mehr wird als ein ebenfalls vernachlässigbarer Zuschussgeschäft.

Es kommt auf die Ertragskraft und Ausschüttungspolitik bei VW und Porsche an. Ob die beiden Firmen in ihren jeweiligen Kursen nun steigen oder fallen, ist ziemlich egal meiner Meinung nach. Langfristig gesehen werden die Kurse schon raufgehen, denn VW und Porsche haben zwar eigentümliche Eigentumsstrukturen, aber sie haben vor allem einen jahrzehntealten Track Record an Profitabilität.
Und bei VW kommt auch immer die Möglichkeit hinzu, weitere ihrer 10 Marken an die Börse zu bringen mit entsprechenden Erlösen.

Auf dem aktuellen Niveau kann meiner Meinung langfristig sowohl von der Div.-rendite, als auch der Marktkapitalisierung im Vergleich zu den Marktkapitalisierungen sowie den Gewinnaussichten Volkswagens und Porsches ruhig schlafen.
Muss nur jeder selbst entscheiden, ob er Schlaftabletten im Depot haben will ;-)
Kann erst beruhigend sein für die Nerven und das Portemonnaie und wenn dann die Wirkung nachlässt und der Kurs aufwacht, lohnt es sich doppelt... ;-)

---
Mit Porsche und Volkswagen meine ich die Autobauer, mit Holding die Holding.  

06.02.23 11:34

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08heute hat's die AG erwischt

Aktuell 2,09% in den Miesen. Die Holding dagegen nur 0,24%.  

08.02.23 11:03
2

45 Postings, 1289 Tage CruisertomChance mit Porsche Turbo-Hebelscheinen genutzt !

Die heutige Meldung zum geringer als erwarteten Netto - Cash - flow bei Volkswagen kam heute zum Börsenstart auch bei den Aktionären der Porsche SE zunächst nicht wirklich gut an.
In der Mitteilung lautete es aber u.a. auch wie folgt was mich aufhorchen ließ:
"Der geringe Netto-Cashflow sei „vor allem auf die im gesamten Jahr 2022 instabile Versorgungssituation und Störungen in den Logistikketten insbesondere zum Jahresende zurückzuführen“, heißt es in der Mitteilung. Für 2023 rechnet Volkswagen damit, dass sich die Situation im Verlauf des Jahres größtenteils umkehren wird. Damit sind es primär externe Faktoren, die das Auftaktjahr des VW-Chefs finanziell eintrüben."

In Folge dessen lag der Kurs der Porsche SE heute auf Xetra im Tief bei 55,44 € und damit rd. 2 % tiefer als gestern.
Da der niedrigere Cash-flow allerdings nur temporär wegen der Lieferketten-Problematik ist und sich im Laufe des Jahres wohl wieder auflösen sollte sind die positiven Inhalte der Meldung (betr. Umsatz und Ergebnis) m.E. nicht wirklich erkannt worden.
Mit diversen Turbo-Bull-Hebel-Scheinen auf Porsche SE ließen sich so binnen nunmehr rd. 2 Std. nach XETRA-Start mal eben Kurssteigerungen zwischen 8 und 20% bei den Scheinen erreichen. Der Kurs der Porsche SE liegt aktuell auf XETRA bei rd. 56,68 €.
Chance genutzt :-))) und 2 kg vor Steuern realisiert. Geht doch !!! Das hat nun seit Jahresbeginn bereits 3-mal geklappt so dass ich mein dickes Minus bei den Porsche-SE-Aktien bereits deutlich reduzieren konnte.
Dieses soll ausdrücklich keine Anlageempfehlung sein und nicht über die Gefahr von Totalverlusten bei den Knock-out-Hebelscheinen hinweg täuschen ...  

Seite: Zurück 1 | ... | 594 | 595 |
| 597 | 598 | ... | 605  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben