Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 611 von 620
neuester Beitrag: 23.04.24 12:43
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15476
neuester Beitrag: 23.04.24 12:43 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 4291124
davon Heute: 1317
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 609 | 610 |
| 612 | 613 | ... | 620  Weiter  

17.05.23 18:39

299 Postings, 749 Tage ed23aber echt

stupid german mon.. schnell verkaufen vorm ex damit man keinen abschlag hat  

17.05.23 18:46

2429 Postings, 3992 Tage Johnny UtahNaja,

erfahrungsgemäß war das über die Jahre meist die lukrativere Vorgehensweise. Der Spruch 'Dieses Mal ist alles anders' trifft an der Börse meistens nicht zu, aber dieses Jahr könnte es tatsächlich abweichend laufen, weil anders als 2022 wohl kaum einer an einer hohen Dividende für 2023 (gezahlt in 2024) und an den Prognosen zweifelt. Freenet ist aktuell einfach gut aufgestellt.  

17.05.23 19:08

1011 Postings, 3821 Tage weisvonnix@Johnny

Letztes Jahr - 15 Prozent am ex Tag.  

17.05.23 19:14
1

1011 Postings, 3821 Tage weisvonnixs. u.

 
Angehängte Grafik:
attachment-31800443.jpeg (verkleinert auf 54%) vergrößern
attachment-31800443.jpeg

17.05.23 23:29

3356 Postings, 2698 Tage Roggi60weisvonnix

Die Kursentwicklung zum 06.05.2022 könnte aber auch an dieser Meldung gelegenhaben. Also zusätzlich zum Dividendenabschlag!
https://www.google.com/...6.html&usg=AOvVaw16K1Ho5z4xSJvp6i_mA3ZV

 

18.05.23 09:36

72 Postings, 727 Tage Marc1981Kursverlust

Wäre mal interessant zu erfahren, warum die Aktie regelmäßig am Tag der HV abgestraft wird, obwohl dass Unternehmen top dasteht...  

18.05.23 09:59

138 Postings, 2892 Tage Ricjosweil es eben so ist

das der Dividendenabschlag nun einmal abgerechnet wird. Ist bei jeder Aktie so. Bei dem Geschäftsmodell werden auch keine Kurssprünge zu erwarten sein. Da ziehen sicher einige Trader ihr Geld derweil ab um in aussichtsreiche "Kursraketen" zu investieren. Ansonsten keine Ahung. Fragdie Glaskugel ;)  

18.05.23 10:27
1

3356 Postings, 2698 Tage Roggi60Dividendenabschlag

heute ja sehr moderat! Aktuell auf XETRA bei 1,22 Euro gegenüber dem gestrigen SK.

Aber das Marktumfeld ist auch extrem positiv. Da sind scheinbar nur Werte im roten Bereich die nen Diviabschlag haben.

J.U.: Hast mit deinem letzten Post ja ziemlich ins Schwarze getroffen.

Schönen Vatertag allen!  

19.05.23 12:16
1

13843 Postings, 4774 Tage crunch time@ Roggi60

Also es gab durchaus gestern einen deutlichen Divi-Abschlag am frühen Tagesanfang. Allerdings wurde dann wieder anfangs von einigen Leuten zugekauft, die aber in der Summe im Tagesverlauf nicht ausreichten, um den Kurs deutlicher zu heben. Bislang hat sich somit wieder bestätigt, daß es in fast jedem Jahr lukrativer ist wenige Tage vor der HV zu verkaufen und in der Nach-HV Zeit günstiger wieder zu kaufen anstatt die Aktie zu halten und die Divi mitzunehmen. Man sieht ja auch heute bei der FNT-Aktie tendenziell eher weitere Schwäche während der hochrennende Gesamtmarkt ganz knapp vor einem neuen ATH steht ( in der Hoffnung die Schuldengrenze in der USA findet am Wochenende eine politische (Teil-) Lösung?). Es fehlen  jetzt bei Freenet die ganzen Divi-Jäger als Käufer, die in den Monaten vor der HV die Aktie in stark überverkaufte Höhen getrieben haben. Jetzt steht vermutlich erstmal wieder mehr Charttechnik im Vordergrund. Entsprechend steht die Aktie ca.3€ tiefer als noch vor wenigen Tagen.

Generell stellt sich auch jetzt die große Frage, ob gegenwärtig die defensiven Werte mit eher wenig Wachstum, aber stärkerer Divi, mehr im Blickpunkt bleiben ( wo bei den meisten Firmen jetzt die Divi-Ausschüttung erstmal durch ist)  oder doch wieder vermehrt die konjunkturzyklischen, zinsempfindlicheren Werte oder auch TechWerte die Anleger reizen. Wenn man davon ausgeht die FED ist mit den Zinsanhebungen durch ( ein großer Teil der Marktteilnehmer preist sogar Zinssenkungen der FED im Jahresverlauf schon ein), die Inflation sinkt sukzessive weiter, die Lieferkettenengpässe entspannen sich weiter, die befürchtete Rezession (durch die Zinsanstiege) bleibt weitestgehend aus bzw. ist nur eine kleine temporäre Delle, u.s.w., dann könnte in nächster Zeit weiter Branchenrotation einsetzen. Dann wären eben defensive Telko-Werte bzw. Value-Werte vielleicht nicht mehr so interessant. Von daher mal abwarten wie es hier weitergeht. Könnte jetzt kurzfristig aus technischer Sicht noch näher  in den mittleren 23,xx  Bereich gehen, bevor es  es wieder einenRebound  gibt bei Freenet. Allerdings wäre da auch schon wieder um 24,20/30  der erste Widerstandsbereich.

Korrekturen laufen ja i.d.R. in drei Wellen ab. Aktuell wäre die 1. Welle wohl noch am laufen, dann könnte eine 2. weniger große Welle nach oben folgen, und dann in der Zeit danach nochmal eine 3. Welle nach unten folgen (im Sommer?). Muß natürlich nicht so kommen, ist aber aus meiner Sicht durchaus wahrscheinlich. Von daher könnte eine bald einsetzende Gegenbewegung noch nicht unbedingt den finalen Punkt der Korrektur bedeuten, sondern nur eine Zwischenerholung darstellen. Daher vielleicht nicht verkehrt zu warten bis auch der MACD mal hinreichend die Überkauftheit abbaut und wieder nach oben drehen will. Aber kann jeder natürlich anders machen und anders denken wie er will. Meine subjektive Meinung ist natürlich auch kein Wissen was wirklich passiert ;) Ich versuche halt in erster Linie nach dem zu handeln was ich für gegenwärtig am wahrscheinlichsten halte. Läßt aber immer die Möglichkeit offen, daß auch am Ende ein Szenario eintritt was ich gegenwärtig für weniger wahrscheinlich halte. Im Endeffekt muß man immer wieder seine Meinung neu finden / neu justieren, je nachdem wie neue Entwicklungen sich zeigen. Besonders, wenn parallel der Gesamtmarkt in die eine oder andere Richtung plötzlich zu schnellen Übertreibungen ansetzt.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet_.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
chart_free_freenet_.png

19.05.23 13:55
1

3356 Postings, 2698 Tage Roggi60Crunch

Höchster Kurs im Mai, 12. und 15., lag bei 26,46 Euro. Also mitnichten aktuell 3 Euro unter Höchstkurs.

Und was der Kurs am frühen Morgen am Tag nach der HV treibt ist doch Latte. Teil des Kursverlustes setzte ja auch schon am Tag der HV ein.

Wenn der Kurs nicht so sinkt wie in den vergangenen Jahren hast du auf deinen Gewinn aus dem Verkauf vor der HV 26,375% Steuern zu zahlen. Nicht ausgeschöpfter FSA oder Verlustvorträge mal außen vorgelassen.  Diese Steuern dürfen durch weitere Kursverluste und Wiedereinstieg zu einem günstigen Zeitpunkt erstmal verdient werden.

Sonst fahren die Aktienhalter mit der zunächst nicht versteuerten Dividende einfach besser.  

19.05.23 15:13

171 Postings, 1839 Tage Dafra69@Roggi60

da bin ich völlig bei dir! Ich rechne nächstes Jahr mit einer steuerfreien Dividende von mind. 1,75EUR. Da ist es mir egal, ob der Kurs vor der HV hin und her hüpft. Die knapp 10% Rendite nehme ich einfach mit.  

19.05.23 17:26
1

138 Postings, 2892 Tage Ricjosecht

interessant, wie man auf 10% Rendite kommt bei einem Kurs von ca. 24 Euro, selbst wenn man unterstellt, dass 1,75 Euro gezahlt werden. Und steuerfrei ist es nur, wenn man die Aktie vor 2009 gekauft hat. Ansonsten wird beim Verkauf versteuert, weil es die Anschaffungskosten um die Dividende mindert.  

19.05.23 19:30
1

3356 Postings, 2698 Tage Roggi60Ricjos

Möglicherweise hat Dafra ja einen persönlichen Einstandskurs von 17,5 Euro?! Wissen wir nicht!

Und wie das mit der Steuerfreiheit und Minderung der Anschaffungskosten funktioniert sollte mittlerweile jeder hier im Forum wissen!  

23.05.23 13:22

3057 Postings, 8256 Tage 011178EIch überlege schon

Ob ich die Verträge von Drillisch auf Freenet umswitchen sollte  

23.05.23 18:32

21 Postings, 897 Tage nadann...an Ricjos:

Ich helfe gern beim Verstehen: nicht jede eigene Situation trifft auch auf alle anderen zu. Mein durchschnittlicher Einstiegskurs hat auch eine 1 vorne, ich komme auch auf knapp 10 Prozent Rendite (kann man natürlich rechnen wie man will: verkaufen und reinvestieren wäre dann natürlich weniger bei mehr Stücken) und da ich nicht in Deutschland versteuere, zahle ich auf Dividenden keine Steuern und auch mein Einstandskurs steht genau auf dem durchschnittlichen damaligen Kaufkurs. Ein deutsches "Bankhaus", Stichwort Devisenausländer.  

24.05.23 18:25

138 Postings, 2892 Tage Ricjosnadann

müsstest du deine Situation gleich mit dazu schreiben, anderenfalls suggerierst du Dinge, die dem aktuellen nicht entsprechen. Wenn du aber zu diesem Kurs jetzt verkaufen würdest und in eine Aktie mit Kurspotential (welche auch immer das sein mag) investierst, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Aber vollkommen okay, wenn du für dich so rechnest, sofern du deine variablen mit dazu schreibst.
Mit Astrid Lindgren aufzuwachsen hat offensichtlich längerfristige Auswirkungen.  

26.05.23 04:42

6546 Postings, 5389 Tage tagschlaefereigentlch wäre es cool, wenn freenet

sämtliche computec magazine (vor allem wegen pcgameshardware, linux user, linux pro) übernähme, dessen printausgaben exklusiv in gravis-shops ausgestellt.
natürlich wenn gravis für pc-hardware geöffnet würde. statt weiterhin langweiligen apple-einheitsbrei zu supporten... mMn.
weil bargeldgeschäft hat noch keiner firma geschadet ^^; selbst amazon hat/hatte ambitionen, bücher lokal zu vertreiben, geschweige denn lebensmittel...
-----------
papertrader und fakedepot kopierer

26.05.23 09:50
1

1897 Postings, 4323 Tage Mindbloglangsam

kommen die Einstiegskurse!
Ich warte trotzdem noch ein paar Monate ab.  

26.05.23 10:30
1

13843 Postings, 4774 Tage crunch time#15269 Mindblog

Ist halt jetzt wieder Geduld gefragt.  Scheint wohl wieder der klassische saisonale Verlauf zu sein. Bis kurz vor der HV typischerweise völlige Übertreibung und massive technische Überkauftheit durch die DiviJäger , die konsequent  immer wieder ignorieren, daß es ja nicht nur die Divi gibt, sondern eben auch den exDiv Abschlag. Und in fast jedem Jahr fällt  FNT in den Wochen/Monaten danach deutlicher als die Divi. Von daher ist es über die Zeit betrachtet seit vielen Jahren eindeutig rentabler kurz vor der HV zu verkaufen und dann den Kurs nach der HV  erstmal wieder "abkühlen" lassen. Wäre auch nicht so ganz überraschend, wenn man jetzt vielleicht wieder in die Nähe des langjährigen Aufw.trends zurückpendeln würde. Der ist ja auch schon inzwischen klar über die 20er Region hochgelaufen. Unschön wäre nur, wenn dieser Trend mal gebrochen würde. Solange aber FNT / Vilanek weiter keine neuen Verrücktheiten macht,wie damals den  völlig überdimensionierten Sunrise-Deal mittels Mega-Verschuldung,  und auch der Gesamtmarkt seine Korrekturen eher moderat vollzieht, sollte man über dieser Trendlinie bleiben.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_freenet.png

27.05.23 11:01

1897 Postings, 4323 Tage MindblogNorwegische Bank

Die Norwegische Bank (gleichbedeutend mit dem Norwegische Staatsfonds?) ist wieder
eingestiegen, bzw. hat ihren Anteil um ein halbes Prozent erhöht.
Ein gutes Zeichen, finde ich.
Ich warte erst noch einmal ab, was die Sommermonate bringen  

08.06.23 12:04

138 Postings, 2892 Tage Ricjosimmer

diese ... unglaublich.
Sicher kann jemand mit Geld den Kurs beeinflussen, aber wenn eben jemand mit richtig Geld einsteigt und der Kurs die andere Richtung kennt, dann sollte man nicht... aber was erzähle ich... die Hörigkeit hat man ja nicht erst in der Pandemie auf erschreckende Weise gesehen...

"Der norwegische Staatsfonds hat 2022 den mit Abstand größten Verlust seiner Geschichte eingefahren. 1,64 Billionen Kronen (152 Milliarden Euro) verlor der weltgrößte staatliche Investitionsfonds im vergangenen Jahr, wie dessen Verwaltung mitteilte. "  

08.06.23 18:15
1

3356 Postings, 2698 Tage Roggi60Ricjos

Das was du zu den Zahlen schreibst ist ja richtig, aber dennoch nur die halbe Wahrheit.  Hier im Link der Rest vom Fest: https://www.google.com/...lation&usg=AOvVaw2hKzYEtWd1EBMZ8xBWfdQo

Meint: Volumen jetzt über 1,2 Billionen Euro! Und nur fürs norwegische Volk wenn die Öl- und Gasquellen mal versiegen. Norweger müsste man/frau sein.

Ich bin deshalb ganz auf Mindblogs Linie. Die Fondmanager wissen schon wo norwegisches Geld gut angelegt ist.

Lindner, zum Vergleich, kommt mit ner aktienbasierten Rente von 10 Mrd Euro um die Ecke. Bei 83 Mio Einwohnern. Norwegen ca. 4,5 Millionen!


 

08.06.23 19:24

138 Postings, 2892 Tage RicjosRoggi

da hast du mich missverstanden.
Ich finde das auch gut was die Norweger machen... aber diese Hörigkeit gegenüber irgendwelchen
"Schein"größen... wenn die das machen, dann kann es ja nur richtig und gut sein. Dabei werden solche Posten (dort sicher wie hier) in aller Regel nicht durch Leistung erworben, sondern durch Vitamin B besetzt.
Sicher wird Freenet auch in turbulenten Zeiten halbwegs solide Ergebnisse liefern. Zumindest solange das das einzigartige Gesetz weltweit bestand hat. Man bekommt eben seine Dividende recht sicher, mehr aber auch nicht, denn für das Geschäft abseits des von gesetzesgnaden abhänigen Hauptgeschäfts mit Mobilfunkverträgen hat man offensichtlich kaum Ideen. Steigerungen im Ergenis sind deshalb weniger zu erwarten. Ideenkrativität wird sich in Hamburg vorranig um Gendergerechte Toiletten und das auch wirklich niemand, je nachdem wie er/sie/es etc. sich gerade fühlt keinesfalls irgendwie benachteiligt fühlt drehen. Oder einfach nur einfallslos. Wobei sich beides sicher in aller Regel paart.
Wenn man noch bedenkt, dass bei der refinanzierung sicher mehr Zinsen gezahlt werden müssen, wird das Ergebnis mittelfritig wohl eher etwas zurück gehen als steigen. Bei rund 6% Rendite ist man dann mittlerweile bei fest verzinslichsten Wertpapieren langsam auf der sichereren Seite.
Es sei denn, man ist ein Pedrodollar stark finanzierter Staatsfond, der ein desaströses Anlagejahr hinter sich hat und jetzt erst einmal in ruhigeren Gewässern sammeln will. Dann kann man in Freenet investieren. So eine Art halbwegs sicherer Hafen, zumindest solange das Gestz auf dem das Geschäft beruht nicht infrage gestellt wird...  

09.06.23 12:09

3356 Postings, 2698 Tage Roggi60Ricjos

So desaströs war das Anlagejahr ja nun auch nicht. DAX hat auch 12% verloren mit einer gewissen Volatilität! https://www.google.com/...51f6f9&usg=AOvVaw0bLs2ppGwmaJ9xwcOLIkST

Vilanek wird oft unterschätzt. Mit seinen Annahmen zum 5G-Netz von Drillisch lag er grundsätzlich richtig. Und, ich war dort ja selber investiert, deren Kursverlauf ist trotz der grandiosen Idee zum eigenen Netz nicht nur dividendentechnisch, sondern auch kurstechnisch voll in die Hose gegangen. Trotz gut verlaufendem Tagesgeschäft!

Über die Refinanzierung von FNT bzgl. Kredite mache ich mir weniger Sorgen. Gute Bonität, geringer Verschuldungsgrad. Da sollte maximal 4% Neuverzinsung möglich sein.

Und neben dem stagnierenden Mobilfunkgeschäft darf die gute Entwicklung von WaiPu gerne so weitergehen.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 609 | 610 |
| 612 | 613 | ... | 620  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben