MICHAEL_1980 liegst nicht falsch... es gibt ein paar Probleme.. bloß wer hat sie nicht? Wie gesagt, die Autoindustrie, die Ölindustrie... was sollen die sagen? Wir sprechen allerdings hier von einer AG, die 80% der Marktkap. verloren hat! 80% ist eine Nummer eh! Und hat NIE rote Zahlen geliefert, in allen den drei Jahren. Kleinere gewinne, ja, bloß nie ein Jahr im Negativ.
Und wenn man die Ergebnisse von BPOST mit anderen Schrotthaufen da draußen vergleicht (egal welches Parameter wir nehmen wollen), eh! ich finde BPOST fast Goldwert! Trotzdem ist die Aktie 'ne Leiche.
Das gibt mir Gedanken! Also die WICHTIGSTE FRAGE lautet: verdammte Sch*iße, was soll passieren, damit wir die Aktie wieder bei 12-13 sehen können? WAS soll passieren? WAS will der Markt sehen?
12-13 Eur wäre auch immer noch nur 50% bzw. 45% der Kapitalisierung 2016-2017 ! Und dann hast in 2017 (Ref. Preis 25,4 Eur) / in 2020 (Ref. Preis 6,26 Eur) !!!! Revenue 3024 Mil. Eur / 3,837 Mil. Eur (gesch.) Price to Book x6,56 / x1,57 Cap/Revenue x1,78 / x0,54 P/E x15,7 / x7,24 EPS 1,62 / 0,86 EBTDA = 598 Mil. Eur / 457 Mil. Eur (gesch.) Book value p.s. 3,87 Eur / 4,00 Eur Capex 121 Mil. Eur / 174 Mil. Eur Leverage x0,49 / x1,60 (was absolut normal ist!)
Diese Aktie ist MAßLOS unterbewertet, sowohl wenn man "den breiten Markt" beobachtet als auch wenn man die historische Werte der Aktie selbst in Betracht ziehen möchte.
Dennoch steigt kein scheiß bisschen. Verdammt also: was soll passieren!?!? Der Gewinn je Aktie hat sich halbiert, aber bei steigenden Umsatz! Die Verschuldung ist gestiegen, aber bei 0% Zinsen (kostet also wenig) und ist doch auf einem Nieveu, dass relativ normal ist.
Man sollte deshalb davon ausgehen, dass die Aktie doch betraft werden kann, aber doch nicht von 26 zu 6! Was soll das Mist! Warum ist es so? Das erklärt mir keiner... weil eigentlich keiner weiß. Die Antworten lauten "weil dies, weil das".... alle vertretbare Argumente... Gut... dann aber, warum ANDERE notierte Unternehmen werden nicht mit der gleichen "kurzen Leine" behandelt?
Es gibt eine seltsame negative Besonderheit bei BPOST, dass ich nicht begreife, ehrlich.
|